Beiträge von .thor

Naja ich muss halt wissen ob sich das lohnt. Man hört auf sinnlos zu konsumieren, steckt alles in den ETF so viel es geht. Angenommen ich habe 30 Tsd in einem ETF - der macht jetzt 50% Verlust dann hab ich nur noch 15 Tsd. und muss dann über die Jahre dies wieder aufbauen. Das wird doch lange dauern... Dann muss ich ja noch länger arbeiten um mein Ziel zu erreichen. In der Tabelle vom Renditecheck hab ich jetzt aber keine großen Verluste (wenn überhaupt) feststellen können. Also gab es bislang keine? 2002,2008,2019 gabs crashs/verluste.

Also in der Finanzkriese u.a.

Wenn weiterhin keine Crashs folgen, werde ich dann aus den 30.000 Euro eine halbe Million machen können mit einer guten Sparrate? Ich leg jetzt nicht mein Leben lang irgendwo Geld an - ungewiss - dann kann ich auch sparen mit dicken 800er Raten und habe mehr davon. Ich brauche eine gewisse sicherheit

Wenn ich 25 Jahre sparen will und nach 10 Jahren sehen würde das da sich kaum was getan hat, würde ich mich aufregen. Ich will kapital aufbauen und brauche keine Peanuts

Ich gehe doch nicht für 2500 Euro netto arbeiten, investiere mein halbes Leben in einen ETF, der am Ende nicht groß was abgeworfen hat. Ich habe Zeit , 20-25 Jahre einen ETF zu besparen.

Was ich über ETFs weiß - über Welt ETFs und auch über den S&P gehört habe IST, dass das Risiko auf 0 zu fahren eher gering ist. Langfristig denken wir ja, dass die Kurse steigen. Schwankungen sind ganz normal.

Ich würde mich jetzt nicht entscheiden zu investieren, wenn ich weiß, dass ich in 15 Jahren nur meine Einlage verdoppelt habe. Das wäre ja eine Rendite entgegen des Sparplanrechners. Dann hätte ich viel Zeit verloren und kaum Gewinne erwirtschaftet.

Billig nachkaufen ist auch Ansichtssache. Ich könnt jetzt auch sagen, die Kurse sind auf einem Allzeithoch, ich kaufe ein wenn es fällt und dann fällt nichts... Einen passenden Einstieg wird es für Ahnungslose nicht geben. Dann müsst ich mich ja entschieden, JETZT GAR NICHT ZU INVESTIEREN da es negative Renditen beim US Markt gibt.

Die jungen Leute, die blind in einen Welt ETF investieren, die werden jetzt sicherlich vom Börsenhandel auch keine Ahnung haben. Da hört man mit einem Ohr "ja da wird in Nvidia und Microsoft z.b investiert) man macht gute Gewinne....

Deswegen sind die langfristigen Erfahrungen mir ja so wichtig. Leute die mal mit 30 Tsd eingestiegen sind vor 20-30 Jahren.

Wenn ich die News über den S&P z.B. lese oder den MSCI World gibt's auch aktuell ein Minus... Wann soll man sonst einsteigen

Auswandern würde ich im Ruhestand. Das heißt mit einem Alter von 55-60 Jahren, bis dahin sind es also noch 20-25 Jahre. Gebunkert habe ich auf meinem Girokonto ca. 35 Tsd Euro.

Du sagst, dein ETF Depot ist Stand heute in diesem Jahr mit 6,5% im Plus. Das wird bestimmt noch weiter ansteigen...

Wichtig ist mir bevor ich in einen ETF investiere, dass dieser meist oder i.d.R. eine positive Jahresrendite abwirft. Auf einem Tagesgeldkonto bekommt man doch schon 4% p.a. das sollte ja mit einem Welt-ETF zu knacken sein. Außerdem muss ich ja irgendwo motiviert bleiben. Ich gehe arbeiten und zahle jeden Monat darauf ein.... Angenommen ich nehme mir einen Sparplanrechner zur Hand, gebe mein Kapital für die Einmalanlage an und meine Rate und ich spare 20-25 Jahre lang konsequent und es kommt nicht annährend diese Summe raus, ich glaub dann hat man sein Leben "verbaut" und ist enttäuscht.

Mein Geld soll mir noch zur Verfügung stehen aktuell, weshalb ich plane nächstes Jahr die Einmalzahlung zu leisten. Das würde ja keine wesentlichen Nachteile haben außer dass die Rendite (€) nicht so hoch ausfällt wie als wenn ich alles einzahlen würde. Deswegen erstmal jetzt monatliche Raten auf das Depot.

Wichtig sind mir halt die Erfahrungen gewesen bei Leuten die schon seit 30-40 Jahren einzahlen. Ob die berichten können, dass sich das ganze rentiert.

50% nach unten sollten ja dann eine Ausnahme sein und nicht regelmäßig vorkommen.

Einen schönen guten Tag

ich bin Mitte 30 und horte das Geld auf dem Girokonto. Jetzt kommt der Punkt wo ich überlege, was ich mit dem Geld genau machen soll. Ich möchte später 300-400 Tsd im Idealfall auf der Hand haben um ggf. auswandern zu können.

Die Gefahr irgendwann mal arbeitslos zu werden, ist ja immer gegeben sein und dann muss man am Ende das ganze Depot auflösen.

Andererseits denk ich mir, wenn ich das Geld in die Hand nehmen würde für eine Geschäftsidee, dann bin ich doch bestimmt besser dran. Die Frage ist halt nur was. Andere hätten gern Geld in der Hinterhand, um sich etwas aufbauen zu können. Mit Geld kann man was bewegen. 100.000 Euro sind für mich Peanuts, mir schweben andere Dimensionen vor. Ich möchte schon die 250.000 Euro brechen, am besten mehr.

Deswegen ist meine Frage:

Gibt es hier User die schon älter sind und Erfahrungen mit ETFs gemacht haben? Wie viel Profit konntet ihr mit eurem Depot im Jahr 2023 und auch im Jahr 2024 erwirtschaften?

Würdet ihr die ING für ein Depot empfehlen oder sind die Kosten zu hoch?

Wenn ich einen ETF besparen will, reicht dann einer? Denn ob ich jetzt den MSCI World nehme oder einen S&P 500: Bei beiden hat man hohe Anteile an US Aktien. Wenn es kracht, dann werden doch beide in etwa gleich fallen oder nicht?

Kann ich jetzt ein Depot und Sparplan eröffnen, 500 Euro z.B. einzahlen und nach 1 Jahr 25-30 Tsd Euro nachschießen als Einmalanlage?

Mit Kryptowährungen kenne ich mich nicht aus, wüsste auch nicht, wer mir das zeigen kann.

Danke im Voraus

.thor

Weiterhin darf man nicht unruhig werden, es kann auch mal 20, 30 oder gar 50% runter gehen.

Gab es sowas schon einmal?

Mal ganz im Ernst: Wer investiert denn sein Hab und Gut, seine Vorsorge und akzeptiert ein Verlust von 20-50%? Kein Wunder, dass die Leute sagen "ich pack es für 4% risikolos aufs Tagesgeldkonto"

Angenommen das Depot und der ETF machen wirklich einen Verlust von 50% - in welcher Zeit will man das denn wieder reinholen (+Gewinn) wenn es nur ca. 5-7% gibt?

Ich habe auch schon gelesen (mag auch Fake sein), dass Leute ihr Geld in Sachen ETFs verzockt haben. Ich leg doch nichts über lange Zeit an und weiß nicht was da in etwa rauskommt. Dann kann ich auch sorgenfrei aufs Sparbuch legen und habe eine FESTE, geringere Summe! Mein Geld ist mir zu Schade , um es aus den Fenster zu werfen.

Hallo allerseits,

ich bin Mitte 30 und hatte bis vor Kurzem noch 40.000 Euro Schulden. Diese sind jetzt weg und ich habe auch schon wieder ein Polster (gute 50K €). Allerdings kann ich das Geld nicht komplett verwenden um es zu investieren, denn das Geld benötige ich noch. Aktuell könnte ich sicherlich 20-30 Tsd investieren, möchte es aber aufgrund meiner pers. Situation um 2 Jahre verschieben. Ich werde bis dahin ca. 800-900 Euro auf mein Sparkonto ansparen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das Geld in ETFs anlegen sollte oder man nicht lieber versucht das Geld in die Hand zu nehmen um ein "Online-Geschäft" aufzubauen. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll davon, jeden Monat einen "Kleckerbetrag" anzusparen. Arbeiten lohnt sich einfach nicht , auch wenn ich ganz gut verdiene ca. 2.500 Euro. Ich habe ganz andere Vorstellung an Gelder. Mein Ziel sind in 20-25 Jahren also mit 55-60 Jahren 300-500 Tsd auf der Kante zu haben und in Rente zu gehen. Ich will nicht arbeiten bis zum letzten Tag. Ich möchte vllt mal auswandern!

Bei ETFs ist man ja gefangen. Wenn man mal unverschuldet arbeitslos wird, muss man im schlimmsten Fall das Geld anbrechen und dann wars das mit der Altersvorsorge.

Liebe Grüße