Naja ich muss halt wissen ob sich das lohnt. Man hört auf sinnlos zu konsumieren, steckt alles in den ETF so viel es geht. Angenommen ich habe 30 Tsd in einem ETF - der macht jetzt 50% Verlust dann hab ich nur noch 15 Tsd. und muss dann über die Jahre dies wieder aufbauen. Das wird doch lange dauern... Dann muss ich ja noch länger arbeiten um mein Ziel zu erreichen. In der Tabelle vom Renditecheck hab ich jetzt aber keine großen Verluste (wenn überhaupt) feststellen können. Also gab es bislang keine? 2002,2008,2019 gabs crashs/verluste.
Also in der Finanzkriese u.a.
Wenn weiterhin keine Crashs folgen, werde ich dann aus den 30.000 Euro eine halbe Million machen können mit einer guten Sparrate? Ich leg jetzt nicht mein Leben lang irgendwo Geld an - ungewiss - dann kann ich auch sparen mit dicken 800er Raten und habe mehr davon. Ich brauche eine gewisse sicherheit
Wenn ich 25 Jahre sparen will und nach 10 Jahren sehen würde das da sich kaum was getan hat, würde ich mich aufregen. Ich will kapital aufbauen und brauche keine Peanuts