Beiträge von .thor

Warum will ich in Bitcoins? Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Auf eine starke Tech Sektor Rendite hoffen, oder in den BTC. Klar ist das alles langfristig, aber ich brauche jetzt langsam mal Geld, das arbeitet... und da kann ich nicht mit "kleinen Summen" von 30 Tsd Euro hantieren - während es an der Börse weiterhin gute Renditen gibt. Es gibt viele Leute die "setzen" dauerhaft auf den Bitcoin und profitieren. Der Handel mit BTC wird auch weiterhin gut laufen da bin ich mir sicher.

Ich muss gar nichts verstehen. Ich sehe hier nur - breit gestreut in einen Welt ETF investieren. Nasdaq Länderwette - Finger weg. Und gestern macht der Nasdaq nochmal fast 2,5 %. Kann man nicht für Ernst nehmen! Da erzählen 90% der Forum User: Bloß die Finger weg. Und jetzt wird es vermutlich wieder steil bergauf gehen.

Bei einem Welt ETF sieht man doch auch nur: 4% Apple, 4% Microsoft z.B. und dann viele kleine andere Positionen. Wer weiß denn ob diese weiterhin gut abwerfen? Darum investieren ja die Leute, weil es in der jüngsten Vergangenheit gut lief. Alles Aktienunternehmen, die jeder kennt. Man sieht ja nur : Ah, 1600 Unternehmen im MSCI World"

Trump will 1 Mio Bitcoin nachkaufen. Banken und große Leute investieren auch in BTC. Was soll ich da noch weiter drüber wissen?

Wenn du nur "mal eben in kurzer Zeit" dein Depot verdoppeln willst, dann wirst du mit Bitcoin nicht glücklich.

Doch. Die letzten 2 Jahre gab es fast 150% Rendite.

Die ETNs kann ich doch wie andere ETF Wertpapiere an der Börse wieder verkaufen.

kaufen und halten ist einfach? Finde das ganze mit der Wallet jetzt nicht so einfach 😂

Deswegen dachte ich wäre so ein etn etwas. Ich kaufe wie bei einem etf, bespare es und dann schau ich die Entwicklung an. Habe gesehen es gab auch mal ein Jahr mit 60% minus. Das ist halt das Risiko.

Mein Gedanke ist : wenn es gut läuft und nur hohe Gewinne gibt zb 100% dann lass ich das 2 Jahre drin und ziehe dann eine dicke Summe raus. Dafür müsste ich m.M.n aber auch schon mindestens 20 tsd Euro anlegen.

das sind in aller regel bitcoin ETNs, ETPs oder ETCs.

Stimmt. Sind ETNs.

Ich meine, wenn man auf Krypto aufspringen will, wäre doch so ein ETN eine gute Wahl oder nicht? Ist ja besparfähig wie ein ETF...

Die werfen eine enorm hohe Rendite ab, deswegen meinte ich "3 Jahre reinschnuppern".

Nabend Leute

hat jemand in einen Bitcoin ETF investiert? Mit dem Kaufen von Kryptowährungen kenne ich mich persönlich nicht aus. Irgendwie wirkt das alles kompliziert, deshalb möchte ich über einen ETF in Bitcoins einsteigen. Wie ich sehe gibt es da ein paar "günstige" mit 0,35% p.a. TER

Diese gibts ja z.B. von CoinShares oder WisdomTree.

Da ich einen finanziellen Aufschwung brauche überlege und frage ich mich, ob das ein langfristiges Investment sein KANN? Anlagezeitraum vllt so 3 Jahre, dann würde ich evtl Umschichten. Oder hat jemand Gründe warum BTC ETFs nicht zu empfehlen sind?

Ich habe erst an einen Nasdaq 100 oder Nasdaq 100 2x leverage gedacht aber dieser scheint `m.E. nach etwas riskanter zu sein.

LG Thor

Ein ziemliches Sammelsurium, sehr techlastig, viele Doppelungen. Die vielfach beklagte US-Lastigkeit hast Du mit Deinem Portfolio sogar noch erhöht.

Na und? Der MSCI World hat doch auch nichts zu bieten. Wenn die Tech Aktien fallen, dann fällt der MSCI World auch, weil zu viel US Unternehmen / IT drinnen steckt. Die anderen sind ja nur klein gewichtet. Warum sollte Europa ein sicherer Hafen sein, als Amerika? Europa ist PLEITE!!

Die Wertentwicklung war sicher gut. Wenn Tech allerdings kracht, bist Du auch gut dabei.

Bis dahin hat er gute Renditen erwirtschaftet. Und mehrere Jahre hintereinander, wird es wohl auch kein Minus geben. Die Dotcom-Blase war doch schon vor einigen Jahren. Jetzt nochmal? Ganz schön pessimistisch!

Es wird immer Leute geben, die alles schlecht reden. Einige wollen vllt nur noch 15-20 Jahre investieren, als ob da alles den Bach runtergeht. Am Ende sagt man: Hätte ich mal nicht auf den und den gehört. Einfach machen! Ich machs auch.

Der eine nimmt das Risiko in Kauf, der andere sagt: Ne, der MSCI World ist mir zu heiß, ich will noch Schwellenländer. Am Ende ist es Quatsch. Denn wenn der MSCI World kracht, ist es sowieso zu spät.

Wenn der Preis günstig ist, kann man nicht genug Datenvolumen haben. Ich fliege ja auch mal ins Ausland. 20-30 GB wären schon gut.

Bei Drillisch war ich zwar eigentlich soweit zufrieden (20GB 9,99E), aber seitdem 1&1 im Boot ist, läuft es eher bescheiden.

Hinata:

Danke für das Angebot. Ich hab es auch schon gesehen. Aber ob ich jetzt 20 € mtl. dafür ausgeben will? Eher weniger.

Ich weiß auch nicht ob ich zu unbekannten Anbieter gehen soll (Fraenk) kenne die Firma nicht.

Klarmobil, mobilcom-debitel und wie sie alle heißen, werden ja nach dem 24. Monat meist richtig teuer.

Das ist überhaupt kein Quatsch was ich schreibe.

Ich habe vom Investieren auch keine Ahnung, sehe aber, in was investiert wird und dafür braucht man kein Studium. In den Videos von Finanztip wird ja auch geraten, das Geld in schwierigen Zeiten DRINNEN ZU LASSEN. Hier wird also mehr oder weniger gesagt (egal wie sehr es schaukelt, lass bloß das Geld drin und ignorier die negativen Nachrichten bzgl. Crashs!)

Wir investieren, weil die letzten Jahre positiv waren und nicht weil wir uns sicher sind, wie toll der ETF ist mit seinem großen Anteil an US Unternehmen. Aber Hauptsache vor dem Nasdaq warnen.....

Die Historie sei es vom MSCI World oder S&P 500 sind durchwegs positiv. Es gibt wahrscheinlich also auch keine große Gefahr beim Investieren.

Mundpropaganda. Es läuft schon. Genauso wenig warnen Leute beim Bitcoin vor einem Ausstieg.

Hallo Leute,

ich möchte von 1&1 weg da es des Öfteren Störungen gibt (Kein Internet obwohl 5 G und Netzempfang, Apps laden trotz Internet nicht, man muss in den Flugmodus damit alles wieder funktioniert)....

Jetzt sehe ich bei o2 Tarife wie z.B. 30GB + jährlicher Grow aber für fast 30€. Meiner Meinung nach ZU TEUER. Ich könnte ja dann gleich diesen Familientarif mit 100 GB nehmen und einen Vorteilscode einlösen. Dann zahle ich dafür "nur" 20€. Wesentlich günstiger als der 30€ Tarif.

Ich habe mir jetzt eine Frei-Simkarte bestellt und möchte mich dann per IDENT verifizieren. Dann bin ich Kunde und könnte eine Partnerkarte kaufen. Der 30 GB Tarif würde dann 15€ kosten. Klappt das so wie ich mir das denke, hat da jemand Erfahrung?

Die Freikarte ist ja nur 30 Tage gültig (unlimited) - was passiert wenn ich die Karte nicht mehr nutze und nur den Rabatt einstreichen will und die Karte vllt irgendwann abgelaufen ist wegen Inaktivität. Werde ich dauerhaft 15 euro zahlen oder wird der Rabatt entfallen?

20€ möchte ich jetzt auch nicht gern bezahlen, da das für o2 meiner Meinung nach schon zu viel ist und man für den gleichen Preis schon fast etwas bei Vodafone bekommt - gerade, wenn man dort Kunde ist.

LG

Thor

Lass dich von einem (unabhängigen) Vermögensverwalter beraten.

Halte ich jetzt nicht viel von. Oder gibts da jemand, der andere Erfahrungen gemacht hat und den Weltindex z.B. geschlagen hat? Damals haben die Leute auch ihr Geld zur Bank gebracht und später hieß es am Telefon: "Es tut uns Leid, Ihr Geld ist weg"

Frage dich (rechne es aus!), auf wie viel von den 3 Mio. du in den nächsten 15 Jahren verzichten könntest. Wenn du in den nächsten 15 Jahren z.B. nur 1,5 Mio. für Rente, Urlaube etc. benötigst, legst du den Rest in einen FTSE All-World ETF. Damit bist du ausreichend diversifiziert, es ist einfach zu verwalten und hat eine (wahrscheinlich) recht gute Rendite von 5-7%.

Diese Aussage ist doch falsch. Die 5-7% (hört sich wenig an) ergeben sich vielleicht über 50 Jahre. Man muss hier den Anlagehorizont verkleinern und auch dementsprechend zurückblicken. Es zählt auch nicht was NACH Inflation erwirtschaftet wird, sondern was auf dem Papier steht. Denn durch solche Renditeangaben "5-7%" überlegen Leute, in gehebelte ETFs zu investieren, weil sie "groß" Denken und Angst haben, dass ein Welt-ETF nicht reicht. Zur Zeit werden seit einigen Jahren immer ca. 20% oder mehr erwirtschaftet. Außerdem ist der All World m.E. nach nicht ratsam. Durch das Abdecken der Schwellenländer verschlechtert man nur die Rendite. Es hat auch niemandem etwas gebracht. Wenn der WELT INDEX nicht ausreicht dann kann man doch gleich in risikoreichere ETFs kurzfristig investieren. Woher kommt diese Angst? Wir wissen nicht mal ob wir mit Russland in einen Krieg gezogen werden, wenn Taurus geliefert werden. Also vor US-Unternehmen, habe ICH keine Angst. Entweder läuft es oder nicht.

Keine Aktienerfahrung vorhanden. Tipps?

Die brauchst du auch ehrlich gesagt gar nicht. Ich wusste auch nichts davon. Deswegen haben wir ja hilfreiche Videos von Finanztip auf YouTube. Allgemein gesagt kannst du in den Weltindex investieren, der macht die letzten Jahre immer gute 20%, klar kann es auch mal weniger sein oder leicht ins Minus rutschen , aber da bedarf es keine weiteren Informationen, DENN.... Die Leute werden dir sagen: Bei einem "kleinen Crash" KAUF NACH und lass dein Geld um JEDEN PREIS drin. Du kannst dir bei extraetf deinen MSCI World anschauen worin investiert wird. Die Investitionen sind einfach logischer Gedank: Microsoft, Apple usw. das was halt boomt und immer gekauft wird. Wenn ein Krieg herrscht, investier in die Rüstungsindustrie, wenn eine Pandemie herrscht, investier in die Pharmakonzerne.... Einfach bisschen reinlesen. Du kannst auch in einen S&P 500 investieren. Hier spricht man zwar von Streuung aber die m.M.n nicht notwendig. ES IST GENUG GESTREUT. Und das mehrere Jahre Minus erzielt wird, habe ich jetzt auch nicht gesehen.

Schau dir einfach mal Finanztip auf YouTube an und extraetf

Ich werde Erfahrungen sammeln und einen 2. Sparplan eröffnen.

Ihr müsst es doch begründen können, warum ein 2-3x gehebelter Nasdaq nicht gut sein sollte. Dieser hat seit Auflage über 10.000 % gemacht. Weswegen sollte man davon ausgehen, dass gerade JETZT Verluste eingefahren werden? Auf Dauer gesehen wird er den MSCI World aushebeln, da bin ich mir sicher. Wenn er z.B. im Jahr 2025 (-40%) hat, dann gibts im nächsten Jahr vllt (+80%). So, what? Experten reden schon lange schlecht über den S&P 500 weil bestimmte Indikatoren dafür sprechen, dass die Blase bald platzt. Auch beim MSCI World.

Mir steht es ja frei, diesen jederzeit wieder zu verkaufen und in einen gestreuten ETF zu investieren. Aber was bringt mir der MSCI World wenn die 1600 Unternehmen darin nicht helfen ein Minus von Tech aktien zu überstehen? Wenn Tech sinkt, sinkt der MSCI World, weil die Gewichtung auf andere Unternehmen ZU GERING SIND!!!

Ihr redet davon, dass auch der MSCI World -50% machen kann. Und wenn das wirklich so passieren sollte: Wer ist dann noch investiert, wenn er früher in Rente gehen will? Ich laufe doch nicht meinem Geld hinterher. Die Jahre müssen doch wieder reingeholt werden bis man auf dem gleichen Stand ist.

Das Forum ist voll von Schlaumeier. Einige sagen BLOß NICHT IM SEPTEMBER/OKTOBER INVESTIEREN, das sind die schlechtesten Börsenjahre. Hätte ich auf diese Leute gehört wäre ich erst im Januar eingestiegen und hätte Rendite verpasst.

Dann gibts 3/4 der Forum User die sagen: MSCI world All country. Smallcaps etc abdecken! WOFÜÜÜÜÜR Rendite ausbremsen?

Man kann sich auch alles panisch reden.

...aber dauerhaft 24/7 in Bitcoin zu investieren, das ist schlau.

Ich bin kein Troll, ich will hier niemanden auf den Arm nehmen. Nur: Ich habe bis vor kurzem über meine Verhältnisse gelebt. Ich sehe die Historie vom Nasdaq auch vom 3x gehebelten und sehe, es wurde über einen Zeitraum von 5+ Jahren eine kräftige Rendite erwirtschaftet.

Warum soll das nicht so weiter gehen frage ich mich...

Es werden Unternehmen im Nasdaq ausgetauscht, es wird also aktiv eingegriffen und nichts läuft vor sich hin.
    Da ich Mitte 30 bin und unbedingt auswandern möchte, ist doch für den ein oder anderen bestimmt verständlich, dass ich solche Fragen stelle. Ich lese hier etwas von 7% langfristig auf 30-50 Jahre - dann schreibt der nächste wieder 5% und dann realrendite 2,5%... das hört sich so an als würde es sich gar nicht lohnen. Der Anlagzeitraum 30-50 Jahre ist mir aber egal. Ich sehe die letzten Jahre eine Rendite von ca. 20%. Klar gibt es auch mal weniger, aber wenn man das hochrechnet, kommt man bestimmt auf weitaus mehr. 24-25 Jahre plane ich für die Investition ein.

Der Bitcoin ist volatil, der Nasdaq auch. Ich schätze beide gleich ein. Wenn man erstmal auf den Zug gesprungen ist und Renditen gemacht hat, dann wird man langfristig (m.M.n.) mehr Rendite machen als mit einem MSCI World. Und da der Nasdaq an der Wertentwicklung, selten ins Minus rutscht (außer bei Börsecrashs) sehe ich da jetzt kein Problem.

Wenn ich mir jetzt 2022 anschaue ging es 30% ins Minus , 1990 (10%) und 1984 (18%). Das kann doch beim MSCI World genauso passieren. Wo ist jetzt das ERHEBLICHE RISIKO?

Der Nasdaq hat ja auch Unternehmen die für die Rüstungsindustrie arbeiten. Das ist doch klasse.

Vllt werde ich den 2x gehebelten nehmen, der 3x gehebelter ist ein Zocker Index, der aber auch auf die letzten 10 Jahren eine enorme Rendite gemacht hat. (38% p.a.) und seit Auflage sogar (47%).

Wenn ich jetzt von Finanztip den Renditerechner nehme und dort 7% eingebe (MsciWorld), habe ich natürlich die halbe Million schon zusammen. Da würden dann nur noch Steuern runtergehen. Inflationsbereinigt interessiert mich nicht im Alter. Ich möchte in ein günstiges Land ziehen und da werden mir 500-700 Tsd für ein Haus und Lebensunterhalt + Frührente schon reichen.

Maximum drawdown beim MSCI liegt über 50%. Damit musst du jederzeit rechnen. Wenn schon 3% so viel Emotion auslösen, könnte das kritisch werden.

Protip: einfach keine Verluste realisieren.

Achtung, möglicherweise Ironie: wieso nicht NASDAQ 100 3x Leveraged? https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BLRPRL42 so geht der schnelle Reichtum doch noch schneller

Schade, dass ich nicht investiert war :thumbup:

4 Banken bieten einen Einstieg an. Warum sollte man dort nicht einsteigen? Kurzfristig rein und verkaufen kann man dann immer noch - Umschichten. Wenn man erstmal 1-3 Jahre Rendite erwirtschaftet hat, kann man auch ein -80% verkraften.

Zu dem Beitrag oben, John Bogle:

Wenn ich kein Gewinn habe, kann ich keine Steuern auf den Verkauf bezahlen. Ein Zinseszins gibts nicht, weil ich kaum Gewinn habe. Und wegen 100-200€ Gebühren mach ich mir jetzt nicht in die Hose. Ein Neukauf per Einmalanlage auf einen anderen ETF/Index, kostet, aber die Kosten sind das geringste Problem, wenn der Nasdaq weiterhin starke Renditen erwirtschaftet. Ausgetauscht wie gesagt wurde ja kürzlich - Palantir und MicroStrategy. Man kümmert sich also! Im ETF ist gerade mal meine Einzahlung.

Ich hab halt bedenken weil viele Leute ständig von 7% reden (wahrscheinlich 10-11 ohne inflation), dass die Rendite nicht reicht und ich zu viel Zeit vertrödel.

Ich möchte halt schnell die ersten 100 Tsd Euro erreichen. Dann kann ich immer noch aussteigen. Der World lief dieses Jahr gut, nur für mich nicht, ich war nicht investiert.

Wenn ich meine Einlage ca. 35 Tsd in den Nasdaq investiere, dieser 3 Jahre lang 30% macht bin ich schnell bei 100 Tsd Euro.

Der MSCI World hat dieses Jahr eine wirklich gute Rendite hingelegt, 2023 war man auch bei fast 22%. Ich weiß halt nicht mit welcher Rendite ich rechnen sollte und das macht mich nervös. Wäre ich nicht schon so "alt" wäre mir das egal. 7% netto Rendite sind allerhöchstens bei vielen, vielen Jahren. Aber nicht auf die letzten Jahre gerechnet.

Wenn niemand auf die Vergangenheit zurückgreift, würde auch niemand investieren.

Wanderslust: Was heißt hier schnell reich? Ich rede hier von fast 25 Jahren. Wenn ich 500-600 Euro zusätzlich zur Einmalanlage investiere, habe ich doch allein schon von der Summe der Einzahlungen eine gute Summe zusammen und dann fehlt halt nur noch eine gute Rendite. 500 Tsd + würden mir insgesamt als Barmittel schon genügen. Mehr ist immer besser.

Wenn der NASDAQ jetzt 3 weitere Jahre in Folge (ca. 30% einbringt) spare ich Zeit und habe mein Geld schneller verdoppelt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit direkt 50-70 Tsd Euro als Einmalanlage einzuzahlen.

Der S&P 500 ist auch schonmal stark ins Minus gerutscht, aber eben nicht JEDES JAHR.

Über die Rendite habe ich jetzt sowieso keinen Überblick mehr, weil ich zuerst klein mit Sparplänen angefangen habe (hatte ca 7% Gewinn) und den Einstieg dann für die Einmalanlage verpasst habe. Dann habe ich nach der US Wahl angelegt, konnte 3% erwirtschaften, die mittlerweile leider wieder fast weg sind (0,2% Gewinn)

Beim S&P oder Nasdaq gehts aber gerne auch mal 1 prozent nach oben. Das dieser auch mal 2-3% runter gehen kann (oder auch mehr...) ist mir bewusst.

Bevor Du durch rein und raus bei der ING Transaktionskosten anhäufst

Die sind wie hoch? Kann sich doch nur um Kleingeld handeln, das ich gerne in Kauf nehme, wenn ich hohe Renditen erwirtschaften kann.

lies doch über die Feiertage ein gutes Buch über das Investieren am Aktienmarkt. Z.B. Kommer, Souverän

Du glaubst doch selbst nicht, dass die meisten Leute Ahnung von der Materie haben. Die Leute sehen nur (Msci World, breit gestreut, apple usw drin) und dann hauen die ihr Geld rein. Wenn Tech ins Minus gerät, dann hat der MSCI World auch kaum Rendite oder sogar Minus für den Tag.

Es wird ja auch geraten NICHT ZU VERKAUFEN, weil das eine langfristige Sache ist von mindestens 15 Jahren.

Ein Buch hilft mir da auch nicht weiter. Das, worin die Leute investieren, besteht aus Logik.

Adrianberg alle 10-15 Jahre eine Verdopplung ist mir zu lang...

Anleger1985: ACWI fällt weg. Ich verschenke keine Rendite. Ca. 74% mit dem MSCI World in US Unternehmen reichen vollkommen. Entweder wird es was mit dem 85 Mrd IShares Klumpen oder wir gehen baden. So sieht es aus. Da hilft auch keine Absicherung an Schwellenländer. Denn wenn es einmal knallt, muss man die Zeit doppelt und dreifach absitzen bis die ursprüngliche Summe wieder drin ist.

Hallo Jungs

Ich bin seit 08/24 dabei und hatte kürzlich 3% Rendite erwirtschaftet. Ich weiß, es ist besser, wenn man nicht auf sein Depot schaut. Nur neugierig ist man ja schon.

Aufgrund der Entwicklung: Fed senkt Zinsen, Trump (auch baldige Vereidigung) ,dachte ich, dass man am Jahresende noch gut Gewinne einfahren wird auch wenn die Kurse aktuell schon hoch sind (manche sprechen von einer Blase, die bald platzen könnte) und es dann nochmal einen Aufschwung gibt. Das war aber nur kurzfristig der Fall.

Habe es verpasst einzusteigen, weil viele im Forum meinten (September und Oktober sind schlechte Monate, Jahr für Jahr, wegen der Kriegsgefahr, politische Unruhen - das mag die Börse nicht hieß es)

Jetzt bin ich paar Euro im Gewinn (unter 100€).

Meine Frage:

Würde ein Verkauf des MSCI World eine erneute Einmalanlage auf einen anderen ETF bei der ING Diba ermöglichen? Ich habe Zeitdruck und bin Mitte 30 möchte maximal 24-25 Jahre noch arbeiten und dann früher in Rente gehen und auswandern. Das die Rendite aktuell aufgefressen ist, frisst mich auch auf. Ich nehme zwar an, dass im Jahr 2025 erneut eine gute Rendite erwirtschaftet wird, aber trotzdem überlege ich zu wechseln.

Viele reden immer von "breit streuen" und Schwellenländer abdecken... ich denke darüber gar nicht nach weil 70% der US Unternehmen sowieso im MSCI World stecken. Ob ich jetzt 29% mehr US Unternehmen habe, ist mir egal! Europa steckt ja auch in einer schwierigen Krise.

Da der S&P 500 gut läuft und auch Unternehmen ausgetauscht werden (Palantir und MicroStrategy) überlege ich, in den NASDAQ 100 zu investieren. Tech Sektor ist mir klar... Dieser erwirtschaftet aktuell ca. 35% und mehr PRO JAHR. So könnte ich auch erstmal KURZFRISTIG einsteigen - Rendite mitnehmen und dann Umschichten wenn es zu heiß wird. Was meint ihr?

Im Ishares ETF von NASDAQ100 (0,31% Ter) sind gut 15 Mrd investiert, im Xtrackers (0,2% Ter) unter 1 Mrd.

Der Tech Crash kam ja erst. Der letzte größere Crash war 2022. So kann man doch jetzt erstmal von einer Erholung ausgehen. Der Tech sektor holt das Minus bislang immer schnell wieder raus. Auch wenn jetzt einige mit KI Boom ankommen.

Ich sehe mit Hinblick auf Europa jetzt keine Vorteile. Es werden Milliarden in Waffen investiert und Schulden gemacht.

Wäre der Nasdaq gut im Hinblick auf schnellere Rendite, wie würdet ihr vorgehen?