Beiträge von Booky

Finger weg vom SOLIT!

Nach 15 Monaten Vertrag mit SOLIT Management muss ich sagen, dass ich absolut sehr enttäuscht bin. Im Vergleich zu anderen Gold- und Silberhändlern in Deutschland ist SOLIT SEHR, SEHR, SEHR TEUER. Agio + Aufpreis beim Kauf betrugen, wenn ich mich richtig erinnere, 8 %. Beim Verkauf nehmen sie 1,5 % für Gold und 3 % für Silber. Ich habe mein Metall in einem steuerfreien Lager in Zürich und es kostet bei SOLIT 4 1/2 Mal mehr als bei einem Händler im Süden von München. 4 1/2 Mal mehr, im Ernst! Ich bezahle für die Lagerung in Metall und nach 15 Monaten habe ich 3 % weniger Metall.

Das Internetportal von SOLIT ist schrecklich zu bedienen. Ich kenne mich mit diesen Dingen aus, da es mein Job ist, benutzerfreundliche Schnittstellen zu entwickeln. Es ist verwirrend, knifflig, kompliziert und schrecklich.

Ich möchte beschreiben, wie schwierig es ist, zwischen Gold und Silber / Silber und Gold zu wechseln. Schwierig ist eine Untertreibung. Der Preis für Silber und Gold wird von SOLIT nur zweimal täglich gemäß dem LBMA-Spotpreis festgelegt, und die Zeiten für Gold sind für Gold und Silber unterschiedlich. Dies bedeutet, dass das Gold/Silber-Verhältnis nicht die Echtzeitzahl widerspiegelt, die auf allen Diagrammen der beliebtesten Internetseiten zu sehen ist, die das Verhältnis in Echtzeit oder alle 5 Minuten berechnen und anzeigen.

Ich möchte wirklich aus diesem Schlamassel mit SOLIT herauskommen. Wenn ich mein Silber verkaufe, muss ich SOLIT einen Anteil von 3 % zahlen. Dann kaufe ich Silber mit dieser Fiat-Währung und zahle ein Agio von 9 % bei dem Händler, den ich wirklich mag, aus dem Süden von München, und ich werde besser dran sein, wenn meine Rechnung stimmt.

Ja, es steht alles im Vertrag. Ich wünschte wirklich, ich hätte lange und gründlich nachgedacht, bevor ich mich für sie entschieden habe. Verdammt! Seien Sie vorsichtig – es gibt viel bessere Anbieter für diesen Service da draußen.