Beiträge von dermeister

Hey zusammen 👋

ich bin Student und arbeite aktuell als Werkstudent – ich zahle also nur Sozialversicherungen (RV), aber keine Lohnsteuer. Ich habe mir bei Finanzfluss die Übersicht zu den besten Kreditkarten für Studenten angeschaut und gesehen, dass die Bank Norwegian Visa dort auf Platz 2 landet und die Barclays auf Platz 1.

Allerdings steht bei der Beantragung auf der Website, dass man ein „zu versteuerndes Einkommen (z. B. Lohnsteuer)“ nachweisen muss. Das hat mich verwirrt, weil das ja bei den meisten Studenten (wie mir) nicht der Fall ist. Ich dachte, Werkstudenten gelten eigentlich als „Einkommensquelle“, aber ob das reicht?

Meine Fragen:

• Hat jemand von euch als Student (mit Werkstudentenjob, aber ohne Lohnsteuerpflicht) erfolgreich die Bank Norwegian Kreditkarte bekommen?

• Reicht ein sozialversicherungspflichtiger Werkstudentenjob aus?

• Gibt es Risiken beim Antrag, z. B. negative Auswirkungen auf die SCHUFA, falls ich abgelehnt werde?

Ich bin mir auch unsicher, ob ich’s einfach ausprobieren sollte. Eine SCHUFA-Anfrage ist wohl „nur zur Konditionenanfrage“ – aber ich will nicht riskieren, dass mein Score leidet.

Alternativ überlege ich Barclays oder Hanseatic. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Bei der Barclays steht nur "regelmäßiges Monatseinkommen".

Würde mich sehr über eure Einschätzungen oder Erfahrungsberichte freuen 🙏

Viele Grüße!

Scalable Capital hat nun einen eigenen ETF auf den MSCI All-Countries-World-Index lanciert, der eine Total Expense Ratio (TER) von 0,0% bietet. Eine interessante Option für alle, die in einen global diversifizierten Index investieren möchten. Was haltet ihr von diesem Angebot? Denk ihr, dass der niedrige TER die Qualität des ETFs beeinflusst oder ist das einfach eine Marketingstrategie? Freue mich auf eure Meinungen!

Ich habe seit mindesten 10 Jahren kein Bargeld mehr eingezahlt. Ist mir also nicht wichtig.