Hallo alas_fr,
ich kann von einer Depotübertragung nur abraten! Ich habe das Depot am 27.03.2024 gekündigt und eine Übertragung an flatexDEGIRO beauftragt. Nachdem ca. 7 Wochen vergangen waren und ich mich schon mehrfach telefonisch und per Mail beschwert hatte, verschwand der ETF-Bestand aus meiner Übersicht. Bis heute, also nach 9 1/2 Wochen, habe ich keine Ausbuchungs- oder Abrechnungsbelege erhalten. Der Bestand im sechsstelligen Bereich ist einfach verschwunden. Angeblich gibt es bei der DAB ein Backlog.
Anstatt mir zu helfen, hat Weltsparen mich auf die Möglichkeit der Beschwerde oder Schlichtung bei der BaFin, Bundesbank oder/und Europäischen Kommission hingewiesen. Eine Unverschämtheit!
Die BaFin ist der Meinung, dass eine Depotübertragung maximal 3 Wochen dauern darf. Kommt es denoch zu Verzögerungen, muss das beauftragte Institut dem Kunden spätestens fünf Arbeitage nach Ablauf der drei Wochen einen Zwischenbericht geben. Wie ich ja bereits schrieb, habe ich nichts, aber garnichts, erhalten!
Ich werde wohl meinen Anwalt konsultieren müssen. Er soll prüfen, ob eine Anzeige wegen Unterschlagung sinnvoll ist. Auch Schadensersatzansprüche werde ich dann prüfen lassen.
Ich werde Weltsparen jedenfalls keine größeren Beträge mehr anvertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens
PS: Ich denke, eine Übertragung auf mein Depot bei der Consorsbank wäre längst erfolgt.