Beiträge von AltSparer

Schönen guten Tag allerseits,

ich versuche mal, mich hier mit der gleichen Frage, aber anderem Hintergrund anzuhängen. Ich habe ebenfalls Steuerklasse 1 und bin (meines Wissens) grundsätzlich nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Jetzt habe ich im letzten Jahr mit Crypto Gewinne gemacht, was scheinbar dazu führt, dass ich für 2023 zur Abgabe verpflichtet bin (bis 02.09.2024). 2021 und 2022 habe ich noch nicht gemacht. Könnte ich die dann noch nachträglich einreichen, auch wenn ich 2023 schon gemacht habe? Oder ergibt sich gar aus der Verpflichtung für 2023 auch eine für die ausstehenden Vorjahre?

Vielen Dank im Voraus & freundliche Grüße

Sven

Ist der Beamtenstatus wirklich das non-plus-ultra?

Ich denke hier speziell an die aktuelle Debatte über Rentenanpassungen und die demographischen Veränderungen. Bitte nicht missverstehen - ich möchte Dir nicht Deine Situation schlechtreden.

Aber als Angestellter hast Du standardmäßig Deine drei Säulen für die Altersvorsorge: gesetzliche Rente, betriebliche Altersvorsorge und private Vorsorge. Wenn die Änderungen/Kürzungen auf das Rentensystem zukommen (weniger Zahler, mehr Empfänger und auch längere Rentenzeiträume), betreffen sie beim Beamten gleich bei zwei Säulen, während der normale Arbeitnehmer nur Kürzungen in einer der Säulen haben wird.

Ich habe gleich mehrere Beamte in meinem näheren Umfeld, und die sehen die Zukunft eher nicht so rosig. (Und der "verbeamtete Lehrer als Lottogewinn" - die eine war Lehrerin an einer Gesamtschule, und das klang im Laufe der Jahre nach allem anderen als einem Gewinn.)

Schönen guten Abend allerseits,

bei Kapitalanlagen & Co. fürs Alter wird ja immer sehr gerne von Diversifizierung gesprochen, wenn man Risiken möglichst minimieren möchte. Ich habe meine Wohnung, was an Edelmetallen, ein bisschen Bitcoin und sonstige Kryptos, und die üblichen EFTs und Aktien, bin also soweit eigentlich schon ganz gut aufgestellt. Das sind/waren alles soweit Themen, in die ich mich mehr oder weniger umfangreich eingearbeitet habe.

Gleichzeitig höre aber auch immer mal wieder was von Investitionen in Oldtimern, Uhren, Whiskey, etc. Leider nichts, wovon ich Ahnung hätte ;) Dazu gibt es wohl Dienstleister wie Timesless Investments (https://www.timeless.investments/) und Splint Invest (https://splintinvest.com/).

Meine Frage: hat irgendwer zu diesen beiden (oder ähnlichen Seiten) irgendwelche Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus & freundliche Grüße