Beiträge von Michael1966

Sovereign,

Deine Kenntnisse zum Thema EZB Anleihekäufe sind beeindruckend. Ich mache mir seit der Griechenlandrettung extreme Sorgen. Besonders schockierend finde ich wie wenig sich der Normalbürger für diese Themen interessiert, und das dieses Thema in den Standard Medien keinen Platz hat.

Meine Ersparnisse habe ich deshalb zum Teil in Hongkong angelegt, und mit Real Estate Werten enorme Verluste erlitten. Es war am Beginn der Kriese beeindruckend wie China den Markt mit voller Absicht diszipliniert hat (3 red Lines 2020).

Ich befürchte das uns in Europa ähnliches bevorsteht wenn die EZB die Anleihekäufe und Subventionen Südeuropas einstellt. Deshalb glaube ich das die den einfacheren Weg gehen. Die Zinsen werden sinken, und wir werden dauerhaft eine Inflation >2% haben.

Den Einbruch bei den Neubauten wird ja ebenfalls einen Effekt auf die Inflation haben.

Es schreien im Moment ja auch die Chinesen nach Zinssenkungen. Die haben natürlich ebenfalls einen Blick auf die Amis und den US Dollar. Auch bei den Amis werden die Stimmen lauter die eine schnelle Zinssenkung fordern.

Mein Geld ist/war in Deutschland hauptsächlich in 3 Mietwohnungen angelegt. Eine habe ich bereits verkauft. Für mich sind Anlagen in Sachwerte die einzige Alternative. Bei unseren Deutschen Aktien sehe ich vor allem Vonovia als sicheren Hafen. Die Kombination Inflation/steigende Mieten und der Abstand zum Buchwert sind überzeugend. Der Hauptgrund aber ist für mich das unvermeidliche Szenario das am Ende das Projekt Euro uns um die Ohren fliegt, fliegen muss.

Glaubst Du ebenfalls das wir dieses Jahr noch eine weitere Zinssenung sehen werden?

Hast Du ebenfalls eine Lieblingsaktie?

gruß Michael