Beiträge von tukane

Hallo Alabama,

genau das ist auch der Grund, wieso ich die Versicherung loswerden möchte. Zum einen sind die Verwaltungskosten zu hoch für die geringe Rendite. Zum anderen bin ich damit zu unflexibel. Von der Intransparenz des Produktes mal ganz zu schweigen.

Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater spricht nichts gegen die Kündigung. Natürlich muss ich den Betrag dann in meiner Steuerklärung angeben.

Grüße

tukane

Hallo,

ich habe bei der Standard Life nachgefragt. Eine Kündigung der bAV ist scheinbar möglich. Der Rückkaufwert ist ca. 6% geringer als die garantierte Kapitalabfindung. Das halte ich für okay. Ich habe nun auch mal meinen Steuerberater angeschrieben, um abzuklären, wie "sinnvoll" eine Kündigung und Auszahlung aus steuerlicher Sicht ist.

Hallo zusammen,

ich habe über meinen alten AG eine bAV (bei der Standard Life) abgeschlossenen, bei der ich Geld aus meinem Bruttogehalt dort eingezahlt habe.

Da mein neuer AG diese bAV nicht weiterführen wollte, habe ich diese auf mich umschreiben lassen und beitragsfrei gestellt. Jedoch gab es in den letzten Jahren kaum eine Wertentwicklung, so dass ich mir lieber das Geld jetzt auszahlen lassen möchte um es in anders wo zu investieren.

Gibt es bei der Kündigung etwas zu beachten? Ich nehme an, dass ich den ausgezahlten Betrag bei der Einkommensteuererklärung angeben und dann versteuern muss, wie im Rentenfall später auch.

Danke und Gruß

tukane

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber zahlt seinen MA keinen Zuschuss zur bAV, wenn deren Gehalt über der Bemessungsgrenze der Rentenversicherung (2024: 7550,-€) liegt. Ich nehme einmal an, dafür gibt es auch eine rechtliche Grundlage, jedoch habe ich die bisher nicht gefunden. Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank!

tukane