Beiträge von Wannabree

Moin,

(TL;DR: Rente von Opa geht wegen Versorgungsausgleich an meine Oma, diese bezieht allerdings Sozialhilfe weshalb der Teil der Rente der an sie gehen sollte einfach beim Staat bleibt.)

Kurze Vorgeschichte: Mein Opa bekommt sein ungefähr 20 Jahren Rente, allerdings unfassbar wenig. Habe mich immer gefragt warum er trotz lebenslang harter Arbeit nur so wenig bekommt. Mir wurde vor kurzen halbwegs erklärt woran das liegt und da habe ich ein paar Fragen zu da ich absolut keine Ahnung von Rente, Finanzen oder sonstigem habe und ehrlich gesagt etwas überfordert bin wo ich Anfangen soll zu suchen.

Wie gesagt bekommt mein Opa nur sehr wenig Rente. Mir wurde jetzt erzählt dass das Aufgrund seiner Scheidung von meiner Oma in den 70ern (vielleicht auch 80ern) war. Da wurde mir das Wort Versorgungsausgleich entgegen geworfen.
    Also weiß ich dass ein großer Teil der Rente an meine Oma gehen sollte.

Hier ist der Punkt der mich ein bisschen wütend macht: Meine Oma bezieht den Versorgungsausgleich meines Opas nicht da sie aus verschiedenen Gründen Sozialhilfe empfängt und diese höher ausfällt als der Versorgungsausgleich.
    Allerdings wird meinem Opa dennoch dieser Teil der Rente abgezogen, bleibt also beim Staat/Finanzamt oder sonstwo. Also irgendwo, nur nicht in der Familie.

Meine Familie hat wohl vor ewigkeiten versucht etwas zu unternehmen und da wurde denen gesagt dass es leider nichts gibt was man machen könnte. Wenn ich versucht habe sie zu motivieren etwas zu unternehmen wurde das ziemlich schnell wieder abgelehnt. Ich sehe allerdings nicht ein dass die Rente meines Opas, für die er 40 Jahre lang gearbeitet hat, einfach beim Staat rumliegt.

Hat jemand zufällig eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat Ahnung an wen ich mich wenden könnte bzw. wo ich mich informieren könnte was man in dieser Situation für Möglichkeiten hat? Oder ist das wirklich ein Fall von "Doof gelaufen"?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort bzw jeden Anhaltspunkt!

Liebe Grüße,
    Wannabree