Beiträge von sparmeister

bei uns im Mehrfamilienhaus (Eigentümergemeinschaft) war der Anschluss bereits gelegt (ich hatte schon den Anschluss bis vor meiner Wohnungstür im Treppenhaus) - ein Techniker der Telekom hat dann nur noch ein Loch vom Treppenhaus bis in meine Wohnung gebort und dann bei mir im Flur ein Highspeed-Modem installliert, welches dann mit meinem eigentlichen Router verbunden wurde. Bin schon erschrocken, als der Herr mit Leiter und Bohrmaschine kam, weil ich dachte ich muss jetzt 800 Euro bezahlen. Aber nein, wenn der Anschluss einmal bis zum Haus gelegt ist, kamen keine weiteren Kosten auf mich zu, außer die ganz normalen monatlichen Kosten für den DSL-Internet Anschluss.

Allerdings hatte ich die letzte Info noch von Februar 2023 durch ein Telefonat mit der Telekom. Wäre der Anschluss noch nicht gelegt gewesen, hätte ich 800 Euro zahlen müssen. Ob es inzwischen neue Tarife und Möglichkeiten dazu gibt (wie von dir beschrieben 80 Euro anstelle 800) gibt, könnte durchaus möglich sein.

Mich hat eine Haushaltsbudgetplanung schon sehr früh interessiert und ich gestehe, dass ich auch schon seit Ewigkeiten eines sehr genau! führe (es macht mich irgendwie süchtig zu sparen ;) )

Dagoberts hat da schon gute Beispiele in seiner Liste aufgezeigt.

Als Tipp kann ich euch noch mitgeben, eure Verträge genau zu prüfen (Auto, Versicherungen etc), um dort nach Möglichkeit von monatlicher auf jährliche Zahlweise umzustellen. Meist gibt es dabei einen Bonus von ein paar Euros und es lohnt sich auch alle 1-2 Jahre bestehende Verträge zu wechseln, zb beim DSL Anschluss oder den Gasanbieter.

PS: den Podcast habe ich nicht angehört :saint:

ich wechsle jedes Jahr meinen Stromanbieter und schaue dazu bei den Namenhaften Vergleichsportalen (möchte jetzt keine Werbung machen), um dort den günstigsten Tarif zu finden. Durch den jährlichen Wechsel kann man erheblich sparen und ich würde das auch jedem empfehlen. der Aufwand ist relativ gering (ca. 10 minuten) und dafür lohnt sich das wechseln alle mal.