Herzlichen Dank für Eure Tipps ![]()
Beiträge von ESch
-
-
Liebe Mitforisten,
ich suche für meine polnischen Freunde, die in Deutschland leben einen Literaturtipp zur Geldanlage in polnischer Sprache. Meine polnischen Freunde sind Mitte 30 und leben und arbeiten seit ca. 7 Jahren in Deutschland. Sie sprechen mittlerweile auch ganz passabel deutsch, aber beherrschen die Sprache andererseits auch wieder nicht so gut, dass sie ein Finanzbuch auf deutsch lesen würden. Sie möchten dauerhaft in Deutschland bleiben und interessieren sich für Möglichkeiten der Geldanlage, insbesondere interssieren sie sich auch für das Thema Altersvorsorge.
Ich möchte hier nun fragen, ob jemand praxisnahe Literatur in polnischer Sprache empfehlen kann, in etwa anlalog zu Saidi's Buch "Finanzen ganz einfach" oder dem Buch von Hartmut Walz "Ihre Finanzen fest im Griff". Wahrscheinlich würde meinen Freunden auch schon ein Übersichtsartikel zur Geldanlage mit ETF weiterhelfen.
Vielen Dank für einen Tipp!
-
Danke dir für die ergänzenden Informationen. Zu berücksichtigen ist noch, ob du mit einer Partnerin/einem Partner (Mutter der Kinder, Mitbesitzerin Haus) zusammen bist, oder ob du alles alleine stemmen musst. Falls ihr gemeinsam durch's Leben geht, würde ich sie/ihn auch voll und ganz einbeziehen. Nach meiner Erfahrung hilft gemeinsames Nachdenken, Entscheiden und Verantworten sehr.
Zur Herangehensweise bzw. einer Finanzplanung würde ich das Gesamtpaket in einzelne Positionen unterteilen und mir eine Übersicht erstellen, also z.B.
- Summe Einnahmen
- Summe Ausgaben fix und regelmäßig (um mögliches Einsparpotential zu identifizieren), Ausgaben einmalig
dann würde ich Schätzwerte (kann man nicht genau planen
) bilden für- Betrag für eine spätere Unterstützung meiner Kinder, Kinderdepot?
- Betrag für Reparaturen und Sanierung Haus
- Betrag für Urlaub, neues Auto, etc.
- zu erwartende Rentenhöhe; habe ich vor neben der Rente weiterzuarbeiten?
- geldwerte Zukunftspläne, z.B. längeres Reisen, Segeln lernen
- u.s.w.
dann würde ich noch meine bestehenden Vermögenswerte erfassen.
Ich finde, so kannst du dir einen ganz guten Überblick über deine finanzielle Situation verschaffen und dir daraus die Höhe und Art von möglichen Anlageformen ableiten. Und - du hast ja keine Eile ...
Oder erst Mal bei Chase vier Monate anlegen und dann weitersehen...
schon mal eine gute Idee!
Falls du dir noch mehr Wissen zum Thema Geldanlage aneignen möchtest, ist das Buch von Saidi "Finanzen ganz einfach" eine gute Grundlage. Amazon.de : finanzen ganz einfach
-
Wie so oft, hängt eine wirklich gute Antwort von der Beurteilung deiner finanziellen Gesamtsituation ab.
zu erwartende Rentenhöhe und evtl. Rentenlücke? deiner Risikotragfähigkeit, in Folge eine Aufteilung in eher sicherheitsorientierten und in risikoreichere Anlagen, deinen Anlagezielen? ...
ETFs wären besser. Aber die 15-Jahre Regel lässt mich zögern, weil ich das Geld vielleicht schon früher benötige
1. ETFs kann man jederzeit verkaufen.
2. die 15-Jahre Regel ist eine Sicherheitslinie, aber kein Muss. Ich bin 66 Jahre alt und mit 70% meines Vermögens in Aktien-ETFs investiert. Auch weil ich eine abbezahlte Eigentumswohnung bewohne und eine auskömmliche Rente beziehe.
-
Wenn es in den USA scheppert, dann doch überall.
vermutlich aber nicht überall gleich

-
Das aktuelle Fondsvolumen liegt noch unter 3 Mio. Euro., also erst mal abwarten wie er sich so weiter entwickelt.
Der ESG-Filter erscheint mir eher schwach zu sein, mit Chevron, Nestle und Toyota Motors unter den ersten 10 Positionen.
-
SRI und PAG, anderthalb Jahre alter ETF:
oder ein MSCI ACWI SRI PAB
-
-
Zum Stimmrechtsverhalten der Fondsgesellschaften:
https://shareaction.org/shareholder-re…s-to-watch-2026
Die noch relativen jungen Umweltbank-ETFs gelten als streng nachhaltig (laut ecoreporter, Forum Nachhaltige Geldanlagen) haben allerdings auch etwas höhere Kosten.
-
Bei nachhaltigen ETFs macht finanztip ja einige Kompromisse, wie die Akzeptanz erheblich geringerer Marktbreiten (Anzahl der Positionen im ETF), und spricht beim iShares DJ Global Leaders Screened UCITS (IE00B57X3V84) sogar weiter eine Empfehlung ("als Kompromiss") aus, obwohl sich dieser ETF seit 2025 aufgrund neuer Regularien gar nicht mehr nachhaltig nennen darf.
Finanztip hat sich in der Vergangenheit bezüglich nachhaltiger ETFs durch eine eher geringe Expertise ausgezeichnet, siehe iShares DJ Global Leaders Screened UCITS.
ändert sich vielleicht bald, da finanztip angekündigt hat, die nachhaltigen ETFs in Kürze neu zu bewerten
da bin ich aber mal gespannt

-
Ich habe das Finanzbuch von Barry Ritholtz "How not to invest" mit Interesse und immer wieder leicht amusiert gelesen.
Barry Ritholz ist Vermögensverwalter, Finanzblogger und Kolumnist bei Bloomberg, Washington Post und CNBC.
Inspiriert von 'Not smarter, but less stupid' von Charlie Munger zeigt er die häufigsten Irrwege auf und schlägt kurzweilig und lehrreich den Bogen von schlechten Ratschlägen und psychologischen Fehlschlüssen zu einer Reihe von Anregungen, wie Geld richtig angelegt werden kann. Auch wenn man bereits über ein gutes Grundwissen verfügt, erfährt man doch immer wieder Neues und kann daraus lernen.
-
"Invesco Global Active ESG Equity UCITS ETF Acc"
Ich finde das ist ein interessanter ETF und ich habe ihn deshalb auch in meinem Portfolio.
-
Nicht warten, starten!
genau!
Du kannst aber auf jedem Fall ein AV-Depot für Dich abschließen und solltest dass auch tun, wenn es gute/günstige Produkte gibt. Allein um die Förderung mitzunehmen.
Das ETF-Depot parallel dazu solltet Ihr aber trotzdem laufen lassen.und das sehe ich auch so!
-
Thomas Öchsner ist Wirtschaftsjournalist und leitete bis 2021 das Finanzteam in der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung. In seinem 2026 erschienen Finanzbuch konzentriert er sich auf das Thema "Geldanlage" und spart hier die Bereiche Immobilienkauf und Versicherungen nahezu vollständig aus (im Unterschied zu Saidi's Buch oder dem von Prof. Hartmut Walz). Dafür geht er in einzelnen Bereichen mehr in die Tiefe, z.B. Baukasten-Strategien für unterschiedliche Anlegertypen, Pantoffel-Portfolio, Dividendenfonds, und nennt Musterbeispiele. Ich finde das Buch sehr verständlich und gut lesbar geschrieben und kann es für interessierte Anfänger sehr empfehlen. Preis Euro 14.-.
-
immer wieder die gleichen Fragen: Um welche Summen handelt es sich? Deine Anlageziele? Dein Anlagehorizont? Deine Risikotragfähigkeit?
Ich würde mir eine Gesamtstrategie für meinen Vermögensaufbau überlegen und die geerbten Einzelwerte und ETFs danach ausrichten. Vielleicht dafür auch mal das Buch von Saidi lesen.
Beim Verkauf auch auf die Steuern achten. Freibetrag ausgeschöpft? Verlustvortrag nutzen?...
-
Wenn es nicht einmal Trump schafft das Land zu ruinieren, dann kann man doch etwas optimistischer in die Zukunft blicken

-
Ich arbeite mit diesem kostenlosen Web-Budgetplaner und bin recht zufrieden damit.
-
irgendwann ?
Für einen ETF sollte der Anlagehorizont bei 10 + Jahren liegen, um Schwankungen auszugleichen.
Wenn du mehr Daten zu deiner/eurer Einkommens- und Vermögenssituation angeben würdest, kannst du hier auch konkrete Antworten bekommen.
-
Hallo!
eIne Frage treibt mich zur neuen aktuellen Anlageempfehlung von FT um:
Ist der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (ISIN: IE00BNG8L278) ein nachhaltiges Äquivalent zum SPDR MSCI ACWI IMI (ISIN: IE00B3YLTY66)?
LG Jana
Diese Frage gab es heute schon im Forum!
Meine Antwort: Der Vanguard ESG Global All Cap ist kaum nachhaltig zu nennen. Deutlich nachhaltiger sind ETFs auf den MSCI ACWI SRI - Index (allerdings ohne Small Caps), die schon einige Jahre auf den Markt sind. Anbieter u.a. Amundi, iShares, UBS. Kannst du ja mal vergleichen...
-
Deutlich nachhaltiger als der Vanguard ESG Global All Cap sind die ETFs auf den MSCI ACWI SRI-Index (sind allerdings ohne Small Caps). Gibt es unter anderen von Amundi, iShares, UBS.