Beiträge von Script

Zitat

Weißt du überhaupt was der digitale Euro ist?

Und warum MUSS da eine Umrechnung kommen?

Ein digitaler Euro wäre ein elektronisches Zahlungsmittel, das allen Menschen kostenlos zur Verfügung steht. Wie Bargeld heute könnten Sie einen digitalen Euro überall im Euroraum nutzen, und er wäre sicher und privat. In einer immer digitaleren Gesellschaft wäre ein digitaler Euro für unsere gemeinsame Währung ein Schritt nach vorn.

Es MUSS denke ich keine Umrechnung geben.

Aber es KANN wie uns die Vergangenheit zeigt.

Danke für den regen Austauscht. Jeder kann seine Meinung zum Euro Crash haben. Sollte denn überhaupt einer kommen.

Ich denke wenn er kommt, dann wird es zügig gehen. Die EU hat keine Lust sich auf irgendwelche jahrelangen Gerichtsverfahren einzulassen.

Es waren nur meine Gedanken mich einigermaßen darauf vorzubereiten.

Wer einen Garten hat, kann ja auch schon anfangen Gemüse zu pflanzen :)

Gerne würde ich aber back to topic kommen.

Nach wie vor hat keiner Vorschläge für Anlagemöglichkeiten im YEN.

Zitat

Quelle?

Der Optionen-Investor

Kann man hier nachlesen. Währungsreform.

Zitat

Eine Eurozone samt EZB sowie EU ganz ohne die Existenz von Bargeld möchte ich mir lieber nicht vorstellen ...

Inwieweit Engagements in Papiergeld-Währungen einen "sicheren Hafen" darstellen, darüber könnte man auch trefflich diskutieren. Nach meinen Informationen soll aber ohnehin den Bürgern der "Digitale Euro" (zumindest zunächst ?) nur in einer homöopathischen Dosierung zugestanden werden (aus der EZB heraus kursierte mal eine Obergrenze von max. 3.000 € pro Nase ... ?)

Ich habe das mit der homöopathischen Dosierung auch schon gelesen.

Sehe es aber im digitalen Entwicklungsland DE als schwierig an.

Kann mir vorstellen die Reform trifft uns schnell und hart.

Sagen wir die Umstellung kommt plötzlich von Freitag auf Montag.

Kein Kaufland, Lidl oder sonstige Läden können den Digitalen Euro akzeptieren.

Dann wirds spannend...

Vor allem wenn der Zustand ein paar Tage anhält.

Zitat

Um Dein Beispiel aufzugreifen: Einer guten Freundin (damals im Rentenhandel tätig sprich also durchaus finanz-affin) war beispielsweise Gold im Jahr 1999 auch "zu teuer". Die erste damals in 1999 gemessene Notierung für ein Kilo Gold war 7.879 € - aktuell dürfte das das Kilo Gold um die 70.000 € Marke notieren.

Hast du Recht. Kann mit jedem anderen Asset aber auch passieren. Auch mit einem Währungspaar.

Zitat

Für meinen Teil steht bei Fremdwährungen nicht die Rendite (u. a. auch im Sinne einer "Aufwertung" gegenüber anderen Währungen) sondern die Diversifikation im Sinne von Sicherheitsaspekten absolut im Vordergrund. Nur am Rande aber in dem Kontext: Relevant in Fremdwährungen aber auch in fremden Sorten bin ich überhaupt erst seit Einführung des Euro engagiert.

Es steht für mich auch nicht unbedingt die Rendite im Vordergrund. Wenn sie beiläufig gut ausfällt, umso besser.

Es soll eher eine Absicherung bezüglich Währungsreform sein. (Sollte es zu einer kommen)

Ich möchte mein erspartes nicht 1:15 wechseln.

Politische Entscheidungen hast du bei Immobilien oder Aktien/Unternehmen immer.

Ich sehe es eben so, dass im Betrachtungszeitraum Mitte 80er bis heute, der YEN mir heute als günstig vorkommt. Natürlich im Vergleich YEN/Dollar.

Salü,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Bei meiner Frage ging es darum, welche Anlagemöglichkeit ich habe.

Da gab es leider nur einen Kommentar dazu.

Jetzt haben sich jedoch viele auf das Invest an sich eingeschossen.

Ich gehe kurz darauf ein.

Ich sehe es so, dass die Japaner das schlimmste hinter sich haben.

Die erste Leitzinserhöhung lässt mich mutig stimmen. Wenn man das Volk kennt, dann weiß man das sie mit aller höchster Vorsicht und Weitsicht Dinge angehen.

Japan steht kurz davor, die Deflation und die verlorenen Jahre hinter sich zu lassen. (Steht der EU noch bevor)

Dies wird auch den YEN aufwerten.

Sollte es zu einer Währungsreform EURO -> Digitalem Euro kommen, sehe ich das Invest außerdem als "sicheren Hafen" an.

Denn die Umrechnung EURO zu digitalem Euro wird nicht 1:1 sein. Siehe letzte Währungsreform. (Nicht Mark zu Euro, dies war ein Währungstausch)

Ich bin ein Freund davon, günstig etwas zu kaufen. Gold ist mir aktuell zu teuer. Auch wenn der Zug ohne mich abfahren sollte.

Den YEN sehe ich aktuell als günstig. Im Betrachtungszeitraum 1986 - 2024

Hallo zusammen,

ich möchte gerne als Teil meines Risikomanagements Geld in YEN anlegen.

Welche Anlagemöglichkeiten habe ich?

Smartbroker bietet ein Fremdwährungskonto an. Kennt sich jemand damit aus?

Ebenso wie Wise.

Ich möchte nicht unbedingt Forex-Trading betreiben. Eher langfristig anlegen.

Danke im Voraus.

Salü!

Zitat

Leider kann ich es mir nicht abgewöhnen, mehrmals täglich die Kurse am Smartphone zu checken, das nervt tierisch und der radikale Weg mir das abzugewöhnen, wäre der Verkauf ||

Das hat etwas mit Abhängigkeit zu tun. Triggern dich generell Dinge, welche abhängig machen?

Nach seinem Geld zu schauen ist allgemein wichtig. Aber m.E. reicht es 1x täglich zu schauen. Du willst denke ich ja kein Daytrader sein. Stelle dir das als Regel auf und halte dich daran. Die Disziplin wird dir gut tun.

Dein Gehirn reagiert sonst durch die ganze Zahlenflut irgendwann über und kann Einflüsse nicht mehr wahrnehmen.

Zitat

ich kann mich einfach nicht entscheiden, die wenigen Einzeltitel in meinem Depot zu verkaufen und den Betrag in meinen ETF zu investieren, oder sie einfach weiterlaufen zu lassen. Falls jemand Lust hat, freue ich mich auf Meinungen oder Ratschläge.

Benötigst du das Geld? Welchen Anlagehorizont hast du?

Es wird dir nie irgendjemand sagen können was richtig und falsch ist. Die Kurse von morgen kennt niemand. Egal was man in irgendwelchen Börsenbriefen o.ä. liest. Du musst dir merken. Du spielst an der Börse gegen die größten und besten Player auf diesem Planeten.

Schneid dir ein Stück vom Kuchen ab und sei zufrieden. :)

Beste Grüße

---------------------------------------------

Glück kommt von glücklich sein.