Danke für eure Antworten. Und Sorry, dass ich jetzt erst zum schreiben komme
Alles klar, also muss ich dann nur den Kapitalertrag angeben, das sollte kein Problem sein. Die Daten dazu kann ich in meinem Morgan Stanley Depot finden.
Sobald die Aktien in meinen Besitz übergingen, habe ich das ganze damals so eingestellt, dass die Steuern bereits automatisch abgeführt worden sind. Die Option hieß "sell to cover" Damit wurden dann schon die Steuern gedeckt.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich ab dann nur nochmal Steuern auf die Kapitalerträge zahlen.
Das also in meiner Steuererklärung für das Jahr 2024 angeben?
Und wegen des Formulars, danke für die Klarstellung, da Amazon schon seit Ewigkeiten keine Dividenden ausgezahlt hat, sollte das passen.
Aus eigener (leidlicher) Erfahrung kann ich einige Details zum Thema beisteuern. Du schreibst, der Arbeitgeber sei Amazon, ich vermute Du hast einen Vertrag nach deutschem Recht und bekommst auch aus Deutschland Dein Gehalt? In diesem Fall kann Dir Dein Arbeitgeber Aktien als Gehaltsbestandteil übergeben, allerdings sind diese, so wie jeder anderer Gehaltsbestandteil steuerpflichtig, und zwar dann wenn Dir diese Aktien "zufließen" (also wenn Du darüber verfügen kannst). D. h. eigentlich müsste Amazon in diesem Fall Deinen persönlichen Steuersatz an den Fiskus abführen.
In meiner Firma (ebenfalls amerikanisch) passiert dies, indem ein gewisser Prozentsatz an Aktien direkt verkauft wird (und der Erlös an den Fiskus abgeführt wird), sobald ich Zugriff auf die Aktien erhalten (das ist bei uns über 3 Jahre gestaffelt). Sollte Amazon diese Steuer nicht abführen, so machen sie sich steuerrechtlich angreifbar und könnten theoretisch von der Finanzbehörde verklagt werden. Unabhängig davon bist Du der Steuerpflichtige, d. h. unabhängig vom Verhalten Deines Arbeitgebers, schuldest Du die Lohnsteuer Deinem Finanzamt.
Das sollte alles passen, siehe oben. Vielen Dank auch nochmal fürs erzählen deiner Erfahrung! Ich hoffe, dass ich das alles ordentlich auf die Reihe bekomme...