Habe jetzt erstmal den nächsten Sparplan auf den 7.3. gesetzt und werde in der Zeit einfach mehrfach meine ETF‘s besparen und so mehr Cash investieren…dennoch kann ich mir vorstellen nochmal was extra in den Markt zu geben wenn dieser nochmal um 3-4 Prozent nachgibt…🤔
Beiträge von marius66
-
-
Jetzt weiß ich, wofür es gut war, dass die Überweisung vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto zwei Tage gedauert hat.

Wir haben den Boden noch nicht erreicht, werde noch weiter warten.
Welche Ziele hast du dir gesetzt?Werde auch noch was Extra in den EM und in den Welt ETF investieren…Heute ist hier ja schon einiges passiert…
-
Hallo zusammen,
lese vorher zum ersten Mal genaueres über das geplante Altersvorsorgedepot welches 2027 kommen soll und habe kurz 2-3 Fragen.
-Wer bekommt die 300€ Förderung pro Kind wenn beide Elternteile ein solches Depot eröffnen?
Wenn ich für unseren 9 jährigen Sohn ebenfalls so ein Depot eröffne bekommt er dann ebenfalls die Grundförderung von 480€ die es bis zu einer Einzahlungshöhe von 1800€ jährlich geben soll?
Danke euch!
-
Alles anzeigen
Jop genau, danke.
Vielleicht noch erwähnenswert für marius66 währe, dass man bei einem einmaligen Bitcoin Spotkauf keine jährlichen TER zahlt und der Spread vielleicht geringer ist, und unter Umständen auch die Kaufkosten. Das kommt aber wieder wie immer auf den Umfang der Investition an und soll es z.B. ein Sparplan werden mit beispielsweise 100€ oder 500€ ....
Mit Bitvavo und auch der BSDEX wirst du sehr kostengünstig fahren. Das sind halt nur wieder spezielle Börsen für Kryptowährungen.
Ich würde hier noch gern von der Einfachheit der Bedienung her auch Kraken mit in die Auswahl werfen. (mit Kraken Pro spart man nochmal mehr Gebühren)marius66 darf man fragen mit was für einer Summe gerechnet wird ?
Soll es einmalig sein, oder per monatlicher Sparplan ?
Dann könnte man mal beispielhaft Kosten usw. ausrechnen.
Hi zusammen,
bin erst sein ca 15 Monaten in ETFs investiert.Momentan liege ich hier gesamt bei ca 40t€ und monatlich werden 2000€ investiert.Um am Jahresende 5% in Bitcoin zu halten plane ich bis Jahresende hier monatlich 300€ ein.Parallel steht aber noch der Verkauf einer Immobilie an….heisst gut möglich das der Sparplan sich irgendwann um ca die Hälfte verringert und dafür nochmal über ein Jahr ca 250t€ in ETF’s/Bitcoin investiert werden.
So der grobe Plan…
-
Danke dir!
Es geht mir vordergründig um mehr diversifikation.
Was würdest du hier empfehlen wenn ich hier ebenfalls gerne bei SC investieren möchte?
Auch kostentechnisch und im Bezug auf steuerliche Fragen….
Danke dir!
-
Hallo zusammen,
investiere seit ca 1,5 Jahren meine Mieteinnahmen in ETF‘s.
Besser gesagt sind es momentan 80% in den FTSE All World und je 10% in einen Europa und EM ETF.
Nun würde ich diesen Plan gerne etwas ändern bzw. weiter diversifizieren und noch 5% der Summe in Bitcoin anlegen.
Wie und wo würdet Ihr diesen Teil anlegen?Momentan habe ich meine Sparpläne bei SC laufen und auch hier gibt es Möglichkeiten in Bitcoin zu investieren.
Danke für Eure Meinung und Unterstützung!😊
-
Bin momentan noch nicht in Bitcoin investiert und überlege nun 5% meiner Investitionen einzusetzen.
Wie würdet Ihr das angehen?
Einfach und günstig und natürlich möglichst steuerfrei.
Danke euch! -
Hallo zusammen,
möchte für meinen jährigen Sohn ein Depot bei SC eröffnen und dort in einen Welt ETF investieren.Ab 2027 gibt es ja hier 10€ vom Staat welche meines Wissens sogar rückwirkend zum 1.1.26 aufs Depot eingezahlt werden.Kan man hier denn jeden beliebigen ETF wählen oder gibt es hier nur auserwählte ETFS?Würde sonst gerne den FTSE All World für Ihn besparen.Danke euch!!!
-
Heißt bei einem Geldmarkt ETF gibt es keine Absicherung?
Wo liegt denn der aktuelle Zins in diesem Geldmarkt ETF?
Ansonsten bleibt es dort einfach erstmal liegen…😊
-
Hallo zusammen,
wo liegen denn die Unterschiede zwischen den 2% Zinsen die es auf dem Verrechnungskonto gibt gegenüber dem Xtrackers (LU0290358497)Geldmarkt ETF?
Von den Zinsen her sollte es ja keinen großen Unterschied machen.Es geht um eine Summe von 80K welche grundsätzlich langfristig angelegt werden sollen aber dennoch Flexibilität wichtig ist.Daher fällt Festgeld raus.Es ist möglich das je nach Situation des Marktes 30-40% der Summe in einen Welt ETF investiert werden.Der Rest bleibt liegen und soll wie gesagt flexibel verfügbar sein und dennoch zumindest die Inflation ausgleichen.
Danke euch!
-
Hat funktioniert.
Danke euch!👍
-
Anleihen sind ein sehr weites Feld, deutlich vielschichtiger als der Aktienmarkt. Diese dann zusätzlich auch optional noch im ETF-Mantel machen es noch unübersichtlicher. Einen Teil davon kann man durchaus mit Festgeld vergleichen, bspw. die von @Achim Weiss genannten deutschen Staatsanleihen, auch Bundesanleihen genannt. Diese können sogar einem Tagesgeld sehr ähnlich sein, bspw. sehr kurzlaufende Bundesanleihen mit rollierenden Restlaufzeiten von jeweils unter einem Jahr, diese dann im ETF-Mantel, bspw. DBX0T8. Dieser Anleihe-ETF kommt einem Geldmarkt-ETF wie bspw. DBX0AN sehr nahe. Mit beiden machst du als Sicherheitsbaustein nichts falsch.
Diesen Geldmarkt ETF habe ich schon länger als alternative im Auge und ich denke ich werde auch auf diesen gehen.
Vorallem wäre es hier auch möglich diesen ETF bei einem Crash kurzfristig aufzulösen und das Geld in den ETF zu verschieben.
Das Thema Anleihe wäre nur was für mich gewesen wenn ich hier langfristig und sicher für 4-6% hätte anlegen können.
-
Danke Euch!
Ist quasi mit Festgeld vergleichbar nur das hier unter Umständen die Anleihe auch kaputt gehen kann?!?
Gibts für den Fall dann eine Absicherung?
Da gehe ich dann glaub lieber auf einen Geldmarkt ETF😊 -
Ja, das ist das sogenannte Limit. Das stellst du aber anhand des Kurses, nicht anhand der % ein. Manche (oder die meisten?) Broker geben dir dann aber dann auch noch an, wie viel % du unter dem aktuellen Preis bist.
Hab’s glaub gefunden.
Gehe hier in den manellen Kauf des ETFs und gebe die maximale Summe der Investition an.Dann auf Order vorbereiten und anschließend kann ich den Kauf zu einem bestimmten Kurs mit Limit angeben automatisiert ausführen lassen.Mit Stop angeben zu einem erreichten Kurs verkaufen.
Korrekt?Die Gebühr liegt hier ebenfalls bei 99ct?
-
Hallo zusammen,
Inseriere bisher bei Scalable Capital per Sparplan in einen Welt ETF.Teilweise habe ich auch schon zu günstigeren Kursen manuell nachgekauft.
Ist es denn möglich das ein Kauf von Anteilen bei einem vorgegebenen Kurs automatisiert ausgeführt wird?
Sprich ist es z.B. möglich das z.B. bei einem Kursverlust von 5% automatisiert nachgekauft wird?
Oder das bei einem vorbestimmten Kurs automatisch eine bestimmte Anzahl von Anteilen gekauft werden?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt😅.
Danke euch!!!
-
Hallo zusammen,
bin seit einem Jahr ein einen Welt ETF investiert.Den sicheren Teil habe ich bisher auf dem Verrechnungskonto bei Scalable Capital.Nun überlege ich den sicheren Teil in einen Geldmarkt ETF zu investieren.Parallel höre ich immer wieder von Anleihen die ja meist auch höher verzinst werden.
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich mir eine Anleihe vorstellen muss und was Ihr mir empfehlen würdet wenn ich auf dieses Geld 5 oder auch 10Jahre verzichten könnte.
Danke euch!!! -
Hallo,bin 50 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.Mein Zahnarzt hat mir empfohlen eine abzuschließen da ich in jungen Jahren viel geknirscht habe und die Zähne in den nächsten Jahren überkront werden sollen.Bei meiner gewählten Versicherung fällt die Sperre bis 3000€ lährlich ab dem 4.Jahr komplett weg.Da ich eine bei Nacht eine Knirscherschine trage und die aktive Zeit hier sowieso vorbei ist könnte die Bahandlung problemlos noch um 3-4 Jahre verschoben werden.Dann rechne ich mit Kosten von ca 25K für eine Sanierung mit Keramikkronen.Von daher würde sich ein Abschluss auf jedenfall lohnen.Allerdings habe ich Zweifel das die Versicherung diebUnkosten problemlos übernimmt.Wie seht ihr das? Danke euch!!!
-
-
Ja. Deine Liebe Tochter deckt ihren Unterhalt selbst.
Bei einem Gesamtbedarf von 970 Euro reicht das Kindergeld, um die Lücke zu schließen.Sind diese 970€ ein fixer Bedarf um das festzustellen?Oder wie wird das gerechnet?
Meine Ex wird hier sicher Fragen stellen😅🤷🏼♂️
-
Ok🤔
Also ich bin jetzt nicht der Großverdiener und meine Ex arbeitet Teilzeit.Von daher bekommt meine Tochter einen gesamten Unterhalt von ca 250€…sprich je 125€ pro Elternteil.Dadurch das meine Tochter kostenlos bei meiner Ex lebt und dort auch finanziell nichts beisteuern muss wird meine Ex sicher nicht unterhaltspflichtig sein.Was gleichzeitig bedeutet das wenn meine Tochter beispielsweise 1000€ netto verdient auch keinen Unterhalt von mir benötigt.
Korrekt?