Beiträge von marius66

Hallo,

das elterliche Haus meiner Mutter wird diese Woche verkauft woraus Sie dann 90t€ als Erbanteil bekommt.Sie ist 70 Jahre alt und bei guter Gesundheit.Das Geld ist quasi ein Bonus welchen Sie nicht grundsätzlich benötigt.Denke also das er größte Teil hiervon nicht benötigt wird.Das einzigste was natürlich jederzeit möglich ist wäre eine evtl. Pflege im Alter.

Mein erster Gedanke war als erstes ein Konto bei Scalable Capital zu eröffnen und einen Teil in einen weltweiten ETF zu investieren.Was haltet Ihr davon und wie würdet Ihr diesen Betrag aufteilen?

VG

Hi,

hatte damals auch ein BAV abgeschlossen(denn Sie wissen nicht was Sie tun 😅).Diese habe ich jetzt mit 50 stillgelegt bzw auf den AG Anteil gekürzt.Ich werde den Betrag zum Renteneintritt als Einmalauszahlung nutzen um diesen Teil zusammen mit meiner Lebensversicherung als sicheren Teil meiner Altersvorsorge zu nutzen.Zusammengerechnet sollte diese Summe für 5 Jahre meine Rentenlücke schließen so das ich den Rest quasi in meinem Welt ETF liegen lassen kann….

Je nachdem wie der ETF läuft werde ich diesen bzw. auch meine LV/BAV für meine Rentenlücke nutzen.😊

Danke euch für eure Antworten!

Mir ging es in erster Linie darum ob hier davon ausgegangen wird das man im Alter automatisch weniger Geld braucht?!?….

Ich werde meine Altersvorsorge größtenteils auch aus einer Einmalanlage aus dem FTSE AW beziehen von daher passt das mit den 20% des Gehalts für die Altersvorsorge sowieso nicht.Der Rest kommt aus einer Lebensversicherung,Pensionskasse sowie auch Mieteinnahmen aus einer Wohnung.

Danke euch nochmals!!!

Hallo zusammen,

man ließt ja immer wieder das 80-85% des letzten Gehalts für die Altervorsorge ausreichend sein sollen.

Kann mir mal jemand erklären mit welcher Begründung man auf diesen Betrag kommt?

Was die Einsparungen im Rentenalter angehen fallen mir hier nur pauschal die Unkosten für die Anfahrt zum Arbeitsplatz ein was in meinem Fall 3Kilometer sind.😅

Oder geht es hier um solche Themen wie z.b. die Rentenversicherung die ab diesem Zeitpunkt wegfallen…?

Danke euch!

Ich habe mir jetzt einfach per Einmalkauf beholfen. Mit Kaufgebühr 99 cent bzw garnix ist das ja noch zu verschmerzen. So richtig praktisch ists aber nicht. Für gewöhnlich lasse ich meine Sparpläne per SEPA Lastschrift vom Giro begleichen. Das geht bei einer Order natürlich nicht, muss man also vorher aktiv überweisen.

Na habe mir gestern auch noch einen Einmalkauf gegönnt da machen mir die 99ct auch nix aus……wenn die Beträge aber eher im niedrigen dreistelligen Bereich liegen und mehrfach monatlich getätigt werden sollen ist das eher weniger sinnvoll.

Was für ein Bulls…🤦🏽🤦🏽😅

Gerade in der jetzigen Zeit hätte ich es für sinnvoll gehalten den Sparplan auf 2-3mal monatlich zu splitten.

Der einzigste Weg wäre jetzt wohl nur den Sparplan in der wilden Zeit ständig manuell abzuändern was natürlich auch lästig ist…

Hallo zusammen,

wollte Aufgrund der hohen Volatilität gerade einen Sparplan auf den FTSE AllWorld einrichten bei dem die Einzahlungen mehrfach monatlich stattfinden.Nun habe ich einen auf den 1. des Monats eingerichtet und wollte dann weiter folgen lassen.Wenn ich nun dort wo vorher Sparplan einrichten stand nochmals drauf drücke kann ich nur diesen Sparplan abändern aber keinen weiteren hinzufügen🤔

Hab ich was übersehen oder ist das garnicht möglich???

Danke euch!!!

Hallo zusammen,

Habe diesen Januar mit dem Investieren angefangen und 20K in den FTSE All World eingezahlt welche ich erstmal liegen lassen wollte.Nun gehts ja gerade heftig zur Sache was mich dazu bewegt nochmal nachzulegen.Vorerst möchte ich hier gerne 10K investieren und bin am grübeln ob ich es als Einmalzahlung mache oder z.B.über 5Monate a 2000€🤔….und wenn ich monatlich investieren sollte dann alles zum 1.des Monats oder sogar über viele Teilzahlungen über den Monat hinweg?🤔Der Markt ist ja gerade extrem volatil und ich gehe schwer davon aus das sich die jetzige Krise noch einige Zeit ziehen wird…

Danke für eure Rückmeldungen.😊

Hallo zusammen,

meine 17 jährige Tochter besucht momentan die 12.Klasse des Gymnasiums und wird voraussichtlich im Sommer 2026 die Schule beenden und anschließend in das Berufsleben einsteigen.

Nun habe ich ein bzw zwei Angebote über eine BU erhalten.

Variante 1 kostet ca 55€ und beinhaltet 1500€ BU Rente.

Variante 2 ist eine BU die parallel in Fonds investiert.Diese kostet ca 78€ kosten und soll nach 49 Jahren bei einer angenommener Verzinsung von 6% eine steuerfreie Auszahlung von ca 70t€ beinhalten was sich zuerst mal attraktiver anhört.

Was haltet Ihr davon?

Grundsätzlich möchte ich das eigentlich trennen und lieber Ihren ETF Sparplan trennen bzw dementsprechend erweitern.

Wenn ich aber die Differenz von 23€ in einen ETF Sparplan stecke komme ich hier auf knapp 40t€ netto nach Steuern.

Was sagt Ihr dazu ?

Gibt es in Ihrem Fall vielleicht auch eine günstigere Standard BU.

Meine ich hätte in einem Artikel von Finanztip mal ein Angebot von 29€ für eine 17jährige Schülerin gesehen.🤔

Vielen Dank im Vorraus!😊

Hallo zusammen,

bespare seit ein paar Wochen den FTSE All World und bin nun am grübeln ob ich Europa und EM ein wenig Übergewichte um noch weiter zu diversifizieren.Sprich beispielsweise 80% FTSE All World und jeweils 10% in Europa und EM.

Was haltet Ihr davon?…oder ist das eigentlich total unnötig da sich der FTSE sowieso mit der Laufzeit dem Markt anpasst?

Danke euch!

Hallo zusammen,

vielleicht eine dumme Frage hab die Antwort bisher aber nicht finden können.

Bei SC beträgt die monatliche Sparrate maximal 5000€.Gilt diese gesamt für alle Depots oder pro ETF Sparplan?

Habe bisher einen FTSE All World und möchte gerne in Zukunft noch einen vergleichbaren ETF als Sparplan eröffnen.Ziel ist es eine größere Summe auf 2Jahre einzahlen zu können.

Danke euch!

Hallo zusammen,

habe Anfang des Jahres ein Depot bei Scalable Capital eröffnet und investiere seither in den FTSE All World.Nun möchte ich gerne diesen oder auch einen ähnlichen ETF für meinen Sohn einrichten.Dieser sollte sein bisheriges Sparbuch ablösen und weiterhin mit einem kleinen Sparplan gefüttert werden.Welchen Anbieter würdet Ihr wählen?…Er sollte diesen ETF auch nach seiner Volljährigkeit nutzen können….

Danke euch!