Anleihen sind ein sehr weites Feld, deutlich vielschichtiger als der Aktienmarkt. Diese dann zusätzlich auch optional noch im ETF-Mantel machen es noch unübersichtlicher. Einen Teil davon kann man durchaus mit Festgeld vergleichen, bspw. die von @Achim Weiss genannten deutschen Staatsanleihen, auch Bundesanleihen genannt. Diese können sogar einem Tagesgeld sehr ähnlich sein, bspw. sehr kurzlaufende Bundesanleihen mit rollierenden Restlaufzeiten von jeweils unter einem Jahr, diese dann im ETF-Mantel, bspw. DBX0T8. Dieser Anleihe-ETF kommt einem Geldmarkt-ETF wie bspw. DBX0AN sehr nahe. Mit beiden machst du als Sicherheitsbaustein nichts falsch.
Diesen Geldmarkt ETF habe ich schon länger als alternative im Auge und ich denke ich werde auch auf diesen gehen.
Vorallem wäre es hier auch möglich diesen ETF bei einem Crash kurzfristig aufzulösen und das Geld in den ETF zu verschieben.
Das Thema Anleihe wäre nur was für mich gewesen wenn ich hier langfristig und sicher für 4-6% hätte anlegen können.