Beiträge von Maxi2506

    Hallo und danke!

    Bei mir steht, dass meine Antworten erst durch einen Moderator geprüft werden müssen, deshalb dauert es vermutlich eine weile!

    Da ich im FTSE All World schon ein bisschen was investiert habe, ist es vermutlich hier sinnvoller, den MSCI EM wegzumachen oder?

    Bitte korrigiere mich wenn ich jetzt was falsches schreibe aber ich habe ja den FTSE All world und den MSCI EM Imi, welcher ja nicht die selben Regionen abdeckt wie der FTSE All World?

    Ich kann ehrlich gesagt keine Strategie erkennen.

    Allworld und EM? Dopplung.

    FTSE und MSCI? Kann zu ungewünschten Ausschlüssen oder Dopplungen führen.

    Und Indien ist halt eine Regionen-Wette.

    Irgendwie werder Fleisch noch Fisch…

    Und wieso genau ist das eine dopplung?

    Der EM ist meines Wissens nach mit anderen Ländern und Industrien bestückt, oder liege ich da etwa falsch?

    Hallo zusammen, ich mal wieder…

    Ich bin ja erst seit wenigen Tagen dabei und lese interessiert mit.

    Nun tut sich mir wieder mal eine Frage auf, die ich durch euch vermutlich ziemlich schnell beantwortet bekomme.

    Ich habe jetzt schon einiges gelesen, wie Leute ihre ETF Sparpläne aufteilen (z.B 70/30).

    Nun habe ich jedoch insgesamt drei Sparpläne:

    Den FTSE All World von Vanguard

    Den MSCI EM IMI ESG USD und den MSCI India USD

    Ich bespare alle drei monatlich mit 100€.

    Nun meine Frage, ist diese Aufteilung sinnvoll bzw. Geschmacksache oder handle ich hier in irgendeiner Art dumm?

    Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten! :)

    Hallo zusammen,

    ich fange gerade an, in ETF‘s zu investieren.

    Nun stellt sich mir eine Frage, die ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekommen habe.

    Ich investiere monatlich in drei verschiedene ETF‘s, ist es nun sinnvoll, übriges Geld zusätzlich als Einzelorder für den gleichen ETF zu nutzen, den ich bespare?

    Und vorweg, ich möchte, Stand jetzt, in keine Einzelaktien investieren!

    Vielen Dank im Voraus 😊