Beiträge von Jan204

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr weiter!

Erstmal werfe ich die Gebetsmühle an: Nein, Du möchtest nicht die Vorabpauschale vermeiden, sondern vermeiden, daß die Vorabpauschale versteuert wird.

Du mußt ja auch Deinen Zins nicht beim Finanzamt abliefern, sondern nur die Steuer darauf.

Ich unterstelle mal, daß Du ein informierter und steuerehrlicher Mensch bist.

Danke für die Klarstellung, ich habe einfach mal gehofft, dass klar wird, was ich meinte :)

Und in der Tat bin ich etwas neu in den Finanzthemen und habe vor einem halben Jahr das erste Mal etwas investiert. Seitdem informiere ich mich zwar, aber habe häufig das Gefühl, immer noch nicht alles so richtig zu überblicken. Daher kam auch die Befürchtung, dass ich bei den Freistellungsaufträgen evtl. Probleme bekomme, weil ich irgendetwas nicht beachtet/übersehen habe :)

Danke auf jeden Fall für die Beruhigung, denn mir war nicht so klar, dass ich bei der Steuererklärung auch noch korrigieren kann, falls zu viel freigestellt wurde, ohne eine Steuerhinterziehung zu begehen.

Entschuldigt die wirre Überschrift, mir fiel keine bessere Beschreibung ein :)

Ich habe aktuell 2 Konten, eines mit Tagesgeld bei der Commerzbank, eines mit meinem ETF-Depot bei der comdirect. Ich habe zum 01.01.25 meinen Freistellungsauftrag bei der Commerzbank gelöscht, dieser lag vorher bei etwa 800€. Es wurde mir mitgeteilt, dass es aber bis zur Bearbeitung bis 01.04. dauern könnte. Ich würde gerne meinen gesamten Freibetrag jetzt auf mein Verrechnungskonto bei der comdirect legen (dort hatte ich bis jetzt keinen). Ist es legal, dass ich das bei der comdirect schon jetzt mache (um z.B. die Vorabpauschale zu vermeiden) oder habe ich ein steuerrechtliches Problem, wenn die Commerzbank vor der tatsächlichen Löschung noch etwas davon anwendet, d.h. lieber warten, bis alles bestätigt ist?

Danke fürs Lesen!

Jan