Beiträge von effzeh1948

Zur Frage: Empfehlenswertes Video hierzu ist das steuersparbattle von finantip zwischen ausschütter und thesaurierer (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Selbst wenn man annähme, dass KEINE Transaktionskosten anfallen, scheint mir der Steuervorteil dem Aufwand nicht angemessen. Zu beachten ist außerdem die entgangene rendite auf die Transaktionskosten über ggf. 40 Jahre, ein ggf. ohnehin teilweise bereits ausgeschöpfter Freibetrag durch andere Einnahme wie z.B. Tagesgeld und dass bei vermögensgrößen ab ca. 80.000€ die vorabpauschale ohnehin den steuerpauschbetrag vollständig auffrisst.

Fazit: Nur dann empfehlenswert wenn das Geld nicht lange liegen im depot liegen soll und kein hohes Vermögen besteht.

Vielen Dank! Das hört sich ja schonmal beruhigend an. "Position" heißt in diesem Kontext wahrscheinlich auch nicht "Jeder einzelne Anteil", sondern "alle Anteile eines bestimmten etfs zusammen" oder?

Wenn jeder einzelne etf-Anteil (der ja typischerweise unter 10€ liegt) 2-3€ Gebühren verursachen würde, kämen da ja schnell absurde Gebührenhöhen zustande. Wenn da für ein depot insgesamt wenige Euro zusammenkommen wäre das ja noch okay.

Vielen Dank!

Liebe community,

Ich möchte mein depot von trade republic zur ing übertragen. Ich verfüge nur über ishares etf (world, emerging markets) und war überzeugt, dass dies kostenfrei erfolgt. Nun habe ich diese Nachricht von trade republic erhalten:

"Bevor wir deine Anfrage bearbeiten können, bitten wir dich um deine ausdrückliche Bestätigung, dass du bereit bist, eventuelle Drittanbieter-Kosten im Zusammenhang mit der Übertragung zu übernehmen.

Wie in unserem Preisverzeichnis aufgeführt, erhebt Trade Republic keine Gebühren für Wertpapierübertragungen. Es können jedoch Drittanbietergebühren – wie externe Kosten (z. B. Gebühren eines Verwahrers) – an die Kunden weitergegeben werden. Diese Drittanbietergebühren betragen in der Regel bis zu 2 € pro einzelne Position.

Bitte beachte, dass Trade Republic die genauen Drittanbietergebühren erst nach Abschluss der Wertpapierübertragung ermitteln kann. Daher können wir dir vor der Durchführung der Übertragung keine genaue Höhe der Gebühren mitteilen.

Um mit deiner Anfrage fortzufahren, antworte bitte auf diese E-Mail mit deiner Bestätigung.

Falls du nicht einverstanden bist, die Drittanbieter-Kosten zu übernehmen, ist keine weitere Aktion von dir erforderlich, und wir werden die Übertragung nicht durchführen."

Hat das seine Richtigkeit. Muss ich für diese sehr gängigen etf mit kosten rechnen?

Viele Grüße und vielen dank!

Liebe Community,

In den nächsten Monaten werden die Gothaer und die barmenia ja fusionieren und im Bereich kranken auf die barmenia verschmelzen.

Wie ist die Erfahrung mit solchen Fusionen? Wird es möglich sein aus der gothaer in die Tarife der barmenia zu wechseln, vielleicht sogar ohne gesundheitsfragen? Machen Versicherungen in socjen Fällen häufig von sich aus Umstellungsangebote?

Die Tarife der Barmenia scheinen attraktiver in Leistung und Preis.

Viele Grüße!