Beiträge von Nirosta

Nach deutschem und österreichischem Steuerrecht müßtest Du beim Umsetzen den bis dahin aufgelaufenen Gewinn versteuern. Wenn Du den ETF aber liegenläßt, zahlst Du die Steuer erst, wenn Du den ETF in vermutlich fernerer Zukunft verkaufst.

Wäre es nicht besser, wenn ich zum Beispiel die 40.000 Euro herausnehme, sie in ein neues Produkt investiere und später, sobald ich wieder liquide bin (wenn das Festgeld ausläuft), erneut 40.000 Euro einzahle und dann regelmäßig Spareinlagen tätige? Auf diese Weise könnte der Zinsertrag schneller steigen, was zu einer höheren Rendite führt.

Ich muss gestehen, dass mir der MSCI World bisher sehr zusagt. Auf die beiden anderen, bzw. primär den Europe, könnte ich verzichten. Ich würde den MSCI World auch weiterhin besparen, selbst wenn es pro Transaktion €1,50 kostet. Die beiden anderen würde ich gegen den Vanguard FTSE All-World austauschen. Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und muss mich noch ausprobieren. Bin halt sehr unentschlossen.

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem mein Depot von meiner Hausbank zu meinem Flatex-Broker transferiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass meine ETFs allesamt nicht zu den Premium-ETFs gehören. Somit zahle ich pro Sparplanausführung 1,5 %. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.

Zurzeit habe ich folgende ETFs: iShares Core MSCI EM IMI, iShares Core MSCI Europe und iShares Core MSCI World.

Sind solche Gebühren normal oder eher nicht? Sollte ich auf die Premium-ETFs von Flatex umswitchen?

Danke und viele Grüße

Hi zusammen,

ich bin neu hier und bespare schon seit einem halben Jahr 3 ETFs: MSCI World, Emerging Markets und Europa. Wobei Europa bis jetzt nur ein Versuch war. In Zukunft werde ich mich nur auf die beiden anderen konzentrieren.

Ich habe jetzt wieder ein wenig Geld übrig und würde gerne investieren, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Summe in die beiden ETFs (World, Emerging) zu investieren, da beide zurzeit sehr hoch stehen. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll zu warten oder doch lieber zu investieren? Ich bin hin und hergerissen.

Was würdet ihr vorschlagen?

Hi zusammen,

ich bin neu hier und bespare schon seit einem halben Jahr 3 ETFs: MSCI World, Emerging Markets und Europa. Wobei Europa bis jetzt nur ein Versuch war. In Zukunft werde ich mich nur auf die beiden anderen konzentrieren.

Ich habe jetzt wieder ein wenig Geld übrig und würde gerne investieren, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Summe in die beiden ETFs (World, Emerging) zu investieren, da beide zurzeit sehr hoch stehen. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll zu warten oder doch lieber zu investieren? Ich bin hin und hergerissen.

Was würdet ihr vorschlagen?