Oje, bei vielen Beiträgen kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Fakt ist, dass das 2 Wege verfahren ursprünglich tatsächlich mal so war, dass 2 verschiedene Geräte für Aktionen notwendig waren. Es ist definitiv eine sichere Variante, als alles mit nur einem Gerät zu machen.
Ich gehe sogar 'schwer' davon aus, dass eine sehr große Anzahl von Nutzern bei dem heutigen 2-Wege Verfahren (also alles auf einem Handy machen) sowohl für den Login der Bank - App(s) das gleiche Passwort auf dem Smarthone haben wie bei der App für Transaktionsfreigaben wie z.B. Secure Go+ App.
Und wenn ich dann noch lese, dass es welche gibt, die dann jetzt und gleich von irgendwo "unterwegs" Überweisungen durchführen wollen / müssen und man ja (logischerweise) nur sein Handy dabei hat … kann ich zwar grundlegend nachvollziehen, dass es dann einfacher ist, aber in welchem Fall müssen Überweisungen unterwegs sofort ausgeführt werden? Da hat man doch seine Finanzen oder was auch immer Überweisungen angeht nicht wirklich im Griff.
Letztlich entscheidet jeder, wie er es machen will, was vollkommen in Ordnung ist.
In der IT ist nichts zu 100% sicher. Allerdings jede kleine Hürde erhöht die Sicherheit und das ist in diesem Fall tatsächlich die Nutzung von 2 vollständig voneinander getrennten Geräten mit unterschiedlichen Login-Daten um eine Aktion durchzuführen.