Beiträge von wulfi69

    Moin, zur Nachzahlung. Ja ich habe bereits mit Elster das ganze berechnet. Ich habe keinen Steuerfreibetrag, dann wäre ich m.M. nach auch zur Abgabe verpflichtet. Es ist so, das ich nichts habe was man absetzen kann. Die Standarts wie Kontoführung, Handy, Fachliteratur usw. reichen nicht um über die Pauschale zu kommen. Ich habe nur 1 KM zur Arbeit. Auch sonstige Aufwendungen, Vorsorgen usw. habe ich nicht.

    Hallo, die Überschrift sagt es eigentlich schon ganz gut. Ich bin Hauptverdiener Klasse 3 meine Frau hat einen Minijob unter 520€. Bisher habe ich immer eine Einkommensteuererklärung gemacht. Dadurch das ich keine Werbungskosten mehr habe ( nur den Pauschbetrag ) müsste ich für 2023 nachzahlen.

    Im Netzt finde ich zur Pflicht der Abgabe nur die Situation Hauptverdiener KL 3 und Geringverdiener KL 5. Aber meine Frau hat doch beim Minijob keine Lohnsteuerklasse? Auch die anderen Hinweise zur Pflicht kommen bei uns nicht zum tragen. M.Meinung nach müssen wir keine Erklärung abgeben, oder?