Beiträge von Shinobi

    Sorry, es war mein erster Beitrag 😊. Ich hab die thesaurierende Variante. Die Antwort geht noch weiter, aber verstehen tu ich davon ehrlich gesagt nicht viel 😅


    wichtig für Sie ist, dass wir auf die Meldung warten und anschließend die Besteuerung vornehmen. Dies erfolgt zeitnah nach Ertragsmeldung der Kapitalverwaltungsgesellschaft.

    Alle relevanten Informationen zum Ablauf haben wir einmal für Sie zusammengefasst: Bei der Besteuerung ist ausnahmslos die nach österreichischem Steuerrecht vorgegebene Ausschüttungsreihenfolge einzuhalten. Das bedeutet, dass erst der ordentliche Ertrag, dann der thesaurierte und bereits versteuerte Ertrag aus den Vorjahren und nachrangig die Veräußerungsgewinne ausgeschüttet werden.

    Diese Reihenfolge führt dazu, dass die Ausschüttung im Ergebnis niedriger besteuert wird, da bereits versteuerte thesaurierte Erträge nicht erneut versteuert werden. Allerdings sammeln sich die steuerpflichtigen Veräußerungsgewinne über das Geschäftsjahr im Fonds an, die dann zum Ende des Geschäftsjahres steuerpflichtig thesauriert werden.

    Generell gilt, dass bei einer durchgeführten Thesaurierung die unterjährige KESt Belastung zum Zuflusszeitpunkt der Thesaurierung erfolgt. Die Anschaffungskosten werden um den Thesaurierungsbetrag erhöht, damit keine Doppelbesteuerung erfolgt. Sie sehen dies in Form einer Aus- und Einbuchung in Ihren Depotumsätzen.

    Die erhöhten Einstandskurse sind auf die Thesaurierung vom 30.07.2024 zurückzuführen. Gerne teilen wir Ihnen die Handhabung dieser.

    Aufgrund des österreichischen Investmentfonds-Steuerrechtes kommt es vor, dass ausschüttende Fonds auch Thesaurierungen vornehmen. Dies erfolgt, wenn Veräußerungsgewinne innerhalb einer Umschichtung im Fonds entstehen. Der steuerpflichtige Veräußerungsgewinn wird als Thesaurierung gewertet und entsprechend über Sie als Anleger abgerechnet.

    Hallo, habe Anfang 2024 in den Xtrackers II EUR OVERNIGHT RATE SWAP investiert, da sich dieser ja an den Leitzins hält. Der Kurs ist auch stetig gestiegen, mit den zu erwartenden Gewinnen.

    Seit dem letzten Kursrutsch bin ich aber plötzlich im Minus und mein Einstandskurs macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Ich hoffe jemand mir hier Erleuchtung bringen.

    Danke!