Als noch relativ "neuer" Anleger wollte ich mich mal kurz bei allen hier Teilnehmenden bedanken, ich habe hier echt viele neue Sichtweisen und Themen kennengelernt, über die ich noch nie nachgedacht habe. Vielleicht auch, weil viele Themen (mir fällt bspw. das Renditereihenfolgerisiko ein) von Finanztip gar nicht behandelt werden (oder ich zumindest nichts dazu gefunden habe) und meines Erachtens auch vielen Privatanlegern gar nicht bekannt sind.
Gerade auch beim Thema Anleihen: klar wusste ich, dass es sie gibt, aber ich habe sie nie als sinnvolle Anlagen gesehen und mich persönlich - bis jetzt- nicht wirklich mit ihnen beschäftigt. Jetzt sehe ich, dass das ziemlich unbegründet war und ich da einiges nachholen muss. Auch im Bezug auf meine gesamte Anlagestrategie werde ich im Anschluss wohl manches verändern.
Ich finde es echt toll, wie viel ich (und wahrscheinlich auch andere) hier von euch lernen können, nicht nur über neue Finanzthemen, sondern auch in Bezug darauf, wie man wirklich interessante Diskussionen wertvoll und respektvoll führen kann. Es hat mir wirklich viel zu Denken gegeben und dieser Thread zählt mit Sicherheit zu den Interessantesten, die ich im Finanztip Forum bisher gelesen habe. Ich wollte das einfach mal zum Ausdruck bringen, dass so etwas wirklich toll ist und wertgeschätzt wird.