Ich habe noch nie davor in einem Forum gepostet und weiß nicht, wie man da jetzt vorgehen sollte aber ich versuche hier mal pauschal auf alles zu antworten:
Hätte ich die 10k jetzt in einen S&P 500 investiert, hätte ich, sobald ich ein regelmäßiges Einkommen habe, monatlich in einen All-World ETF investiert und den S&P 500 eben als (zuerst große und dann immer kleiner werdende) Sektorwette liegen gelassen. Bei meiner voraussichtlichen Sparrate wird der S&P 500 Anteil dann nämlich sehr schnell sehr klein. Davor habe ich an Umschichten gedacht aber wahrscheinlich hätte ich es einfach liegen gelassen und so den USA Anteil erhöht und wäre diese Wette eingegangen.
Gedanken dahinter wären gewesen, dass ich allgemein an die USA glaube, durch den Ukraine Krieg schätze ich die USA noch stärker und Europa noch schlechter ein und wenn ich dann nach dem Studium mit dem All-World-Sparplan anfange hat sich hoffentlich alles beruhigt und ich lasse dann eben die USA noch als kleine Wette übergewichtet.
Außerdem ist hier beim SPDR immer auf den ACWI IMI (A1JJTD) eingegangen worden (glaube ich zumindest anhand des Zusammenhangs; "3 verschiedene Indizes", "Small Caps"), obwohl ich den normalen MSCI ACWI von SPDR (A1JJTC) gemeint habe. Zumindest Anfangs, bis
@John Bogle den IMI empfohlen hat und mir dann noch eine Entscheidung mehr (Small Cars Ja/Nein) aufgebürgt hat
Jedoch hat sich die Entscheidung und die Überlegungen mit weniger TER, Small Caps usw. erübrigt (glaube ich zumindest - bitte um Zustimmung oder Aufklärung, ob ich etwas falsch verstanden habe ), da es anscheinend den Steuerstundungseffekt in Österreich mehr oder weniger nicht gibt und man hier auch bei einem Thesaurierer laufend Steuern zahlt, jedoch macht Vanguard anscheinend irgendwas besser als die anderen, weshalb man als Österreicher praktisch diesen nehmen muss: https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?gid=0#gid=0