Beiträge von Jakob

Mit der Aufteilung hast du durchaus Recht, aber noch als zusätzlichen Hinweis:

Mir geht es aktuell nicht darum,neu in den UniGlobal zu investieren, sondern habe ich den noch als "Altlast" von früher und ich war am überlegen, ob ich ihn verkaufe und umschichte, oder ob ich ihn quasi Einzahlungsfrei vor sich hin laufen lasse.

Der Posten macht etwa 12% meiner Aktien Anlagen aus und aktuell bespare ich ein 70/30-Depot, welches etwa 60% ausmacht.

Daher sage ich mir, dass solange die Performance abzüglich Kosten soweit gut ist, kann ich ihn so lassen. Außerdem wird der Anteil am Gesamtportfolio ja auch immer kleiner, da ich ja andere bespare.

Ich würde auf einen Thesaurierer umsteigen.

Du bekommst ja weiterhin die Auszahlungen aus deinem ersten Fond, was dir das gute Gefühl weiter behält.

Beim Thesaurierer musst du deutlich weniger Steuern jetzt vorab bezahlen und die Ausschüttungen werden immer automatisch direkt wieder angelegt, was den Zineszins-Effeckt deutlich anhebt und verbessert.

Ich weiß jetzt nicht, wie du beim Ausschüttenden vorgehst (also ob du die Ausschüttungen wieder anlegst, oder verkonsumierst), aber egal was du damit machst, bleibt dir dies erhalten. Wenn du die Ausschüttungen sowieso wieder anlegst, dann ist ein Thesaurierer da auf jeden Fall einfacher.

Hallo liebe Finanztip Forum User*innen,

Ich habe eine Frage zu den Fond-/ETF-Charts und den Performance Angaben.

Und zwar habe ich letztens meinen UniGlobal-Fond in einem Fond-Vergleich gegen einen MSCI-ACWI ETF verglichen und hatte mich dann gefragt, ob die Fondkosten (also die TER) bei der Performance, bzw bei den Charts schon berücksichtigt und mit eingerechnet ist, oder nicht?

Muss ich hier jetzt bei der Performance also noch die TER abziehen bei allen, oder ist diese bereits in den Charts und der Performance mit eingerechnet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Jakob