Beiträge von AJolie777

    "Kein Geld ist vorteilhafter angewandt, als das, um welches wir uns haben prellen lassen: Denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt"

    (Arthur Schopenhauer 1778 - 1860)

    Hoffen wir mal, daß von dieser Klugheit künftig auch AJolie777 erfasst sein wird ...

    Du solltest auch mal Anstand und Umgangsformen lernen! Einem anderen Menschen zu sagen er sei dumm, ist unter der Gürtellinie und zeigt, dass die Menschen hier keine anständige Erziehung genossen haben!

    Menschen leben um Erfahrung zu sammeln und zu lernen! Da ich sowieso nur wenig monatlich investiert hab, ist es kein großer Schaden. Maximal eine Semestergebühr wenn man es mit der Uni vergleichen mag. Aber nur weil wir hier anonym in einem Forum sind und jemand kein Finanzexperte, erlaubt, dass nicht so mit anderen zu sprechen - ist das diese typisch toxische Verhaltensweisen von alten weißen Männern, wie man heute so sagt.

    Keine Sorge, ich entscheide schon selbst, so grün bin ich nicht hinter den Ohren. Erfahrungsaustausch ist dennoch wichtig für Menschen.

    Bitte nutzen Sie meinen Beitrag nicht als Werbetafel für irgendwelche Bücher. Ich habe konkret nach Mitgliedern mit Erfahrungen zur Sache gefragt, da Sie nicht die Zielgruppe sind, bitte ich Sie von meinem Beitrag fernzubleiben und den richtigen Personen den Platz zu überlassen.

    Hallo zusammen :)

    Ich kenne mich noch nicht so gut aus und habe am Anfang des Studiums ab 01.12.19 bei der Debeka eine Rentenversicherung abgeschlossen. Irgendwo steht es sei chancenorientiert aber auch "vollständige Anlage Ihrer Beiträge im fondsgebundenen Baustein" ( in dem keine der Höhe nach garantierten Leistungen vereinbart seien).

    Mir kommt aufgrund der hohen Abschluss und Vertriebskosten, die jedes Jahr berechnet werden und dass die Debeka etwas einbehält + Verwaltungskosten - alles nicht rechtens vor und aktuell steht die Debeka ja öffentlich in der Kritik/Verhandlungen wegen intransparenter Klauseln. Ist ja verständlich dass etwas Verwaltungskosten anstehen, aber Abschluss war nur einmal und keine Ahnung.

    Ich würde das ganze gerne auflösen und meine Beiträge erstattet bekommen also entweder Widerruf oder Kündigung. Jedoch sind nirgendwo Kündigungsfristen oder etwaige Kosten dazu erklärt. Daher habe ich etwas Angst, einfach zu kündigen.

    Kennt sich jmd aus und kann mir dazu bitte Tipps geben?

    Hab hier noch die Bezeichnung für den Tarif gefunden " CA6I (01/17) mit Dynamik Typ A ( Beitragserhöhung um 5%/Jahr).

    Danke schonmal ;( <3