Beiträge von Ralf_segelt

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Für mich wären weder die 70€ noch die 7000€ irrelevant. Ein Grund, warum ich mit meinem Anlageverhalten (auch Einzelkäufe) nicht bei der ING bin.

Horst Talski sprach von ein paar hundert Euro Steuern (hat m.M.n. vorher nicht einmal grob überschalgen, wieviel Steuern anfallen sollten, wenn die Asstes nicht erst gestern gekauft wurden), da sind 70€ mehr für den Verkauf auch egal.

Ralf_segelt will anscheinend nur Steueroptimiert verkaufen, die Kosten für den oder die Verkäufe sind für ihn anscheinen irrelevant (oder schlicht unbekannt). Sonst muss er erst alles Assets umschichten, die er verkaufen will und den Recht, den er davon nicht verkaufen will, wieder zurück zur ING.

Das ist richtig vermutet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gebühren relativ gering sind (im Vergleich ur Steuer) und daher zu vernachlässigen sind.
    Ist also ein Depot Transfer sinnvoll? Ich habe da mal ein Video von Saidi gesehen, in dem er das empfieht um die Steuerlast zu senken.
    Ich habe dafür ein Depot bei Smartbrooker angelegt....

Hallo,

ich bin 61 Jahre alt und habe seit ca 15 Jahren in ETFs, Aktien, Festgeld und ein wenig in OPtionsscheine investiert. Nun bin ich mit der Rendite sehr zufrieden. Ich habe einiges erspart. Da meine Ruhephase der Altersteilzeit im April/2027 beginnt, möchte ich eine Anschaffung tätigen, die ca 70 - 80 kEUR kosten wird. Was muss ich beachten, damit ich für die Auszahlung möglichst wenig Steuen zahlen muss? Ist es von Vorteil, wenn ich die Auszahlung auf mehrere Teilbeträge aufteile?
    Viele Grüße, Ralf