Hallo liebe Community,
ich beziehe mein Gas für meine Wohnung bei "team energie GmbH". Mein Vertrag hat zum 18.10.2025 begonnen und läuft mindestens ein Jahr. Nun hat die "team energie GmbH" eine Zwischenabrechnung zum 22.05.2026 erstellt und natürlich muss nach der Heizperiode nun eine Nachzahlung von ca. 280€ leisten.
Ich habe meinen monatlichen Abschlag extra mit einem Puffer angesetzt, dass ich nach einem Jahr Laufzeit eher mit einer Erstattung rechnen kann. Wenn natürlich direkt nach der Heizperiode zwischenabgerechnet wird, entsteht jetzt die Nachzahlung. Nach einem Jahr Laufzeit habe ich vermutlich keine Nachzahlung zu leisten, weil ich aktuell ja nicht heize, aber weiterhin den monatlichen Abschlag zahle.
Weiß zufällig jemand, ob diese Zwischenabrechnung rechtens ist? Hatte jemand bei diesem Anbieter einen ähnlichen Fall? Ich finde es sehr frech! Nach der Heizperiode abrechnen. Jetzt eine Nachzahlung einkassieren und vermutlich nach Ende der einjährigen Laufzeit dann eine größere Erstattung an mich leisten.
Vielleicht kennt sich jemand aus?
Liebe Grüße