Beiträge von josef99

josef99, wenn Du in Deinem Alter jeden Monat nicht nur 500 € sparen kannst sondern das auch wirklich tust, dann ist das eine tolle Sache.

Wenn Du Spaß daran hast, die Anlage auf mehrere ETF zu verteilen, dann mach das ruhig. Du wirst auf lange Sicht weder eine höhere Rendite noch ein geringeres Risiko dadurch erzielen. Alle Anleger, die ich kenne, die mal "gestreut" angefangen haben, haben irgendwann konsolidiert auf 2 oder auch nur 1 ETF, weil sie ihre Wochenenden nicht bei Excel und Online-Banking verbringen wollten.

Die Regel wie 3-6 Monatsgehälter hier und 15 Jahre Mindestanlagezeit da haben alle ihre Berechtigung, aber es ist ja nicht so, dass Du kurz vor der Rente stehst und Du auf Gedeih und Verderb auf diese eine Anlage angewiesen bist. Du hast das (Arbeits-) Leben noch fast vollständig vor Dir. In der Situation würde ich nicht so kleinteilig agieren, sondern mit der Sparrate denn auch all-in gehen. Geld auf dem Tagesgeldkonto ist da wie nicht investiert. Wenn die berühmte Waschmaschine kaputt geht, dann setzt Du eben 1 bis 2 Sparraten aus.

Mal angenommen, Du willst wirklich in genau 5 Jahren Wohneigentum erwerben. Welchen Anteil wird der jetzt begonnene Sparvorgang daran realistischerweise haben? Vielleicht planst Du mit 40.000 Euro dadurch eingebrachtes Eigenkapital sein vom Kaufpreis plus Nebenkosten X (hängt extrem von der Gegend ab - 200.000? 800.000??). Und dann brechen die Kurse ein Jahr vorher um 25% ein und erholen sich nicht vollständig. Wie wirkt sich das auf die Gesamtfinanzierung aus? Ich behaupte, dass sie bei diesen Parametern nie ernsthaft beeinflusst wird und zwar bei pessimistischen wie auch bei optimistischen Annahmen. Du hast bei 500 € Sparrate und fünf Jahren Spardauer den Effekt, dass Du am Ende schlicht noch nicht genug gespart haben wirst, um eine Immobilie zu finanzieren. Da musst Du länger sparen oder die Rate erhöhen oder einen Partner finden, der mitspart. Am besten alles zusammen. Also Ärmel hochkrempeln und los geht's!

die 500€ von den 1600€ sind ja Altersvorsorge und der Rest bleibt momentan eben auf den Tagesgeldkonto. Deswegen habe ich ja mit den Gedanken gespielt für 5 Jahre z.b. den MSCI World zu besparen auch wenn viele dagegen sind, wegen Risiko. Schade um das Geld in den 5 Jahren. Dachte so an 500€ Alters und 300€ Haus ETF und Rest Tagesgeld. Dazu kommt das wir sowieso zu 2 sind wegen Haus und Eigenkapital. Wollte es nur nicht so vertiefen. :)

Danke für eure Meinung.

Werde wohl einfach einen FTSE mit höherer Sparrate als Altersvorsorge nutzen und den MSCI mit einer kleinen Sparrate für das Haus mit nehmen. Bisschen Risiko brauch man auch mal. :thumbup: Rest halt Tagesgeld, wie ihr schon sagt.

Hallo zusammen,

ich hätte mal 1-2 Fragen zum Thema ETF und co.

Bin 25 und Investiere seit 5 Monaten 500€ in den MSCI World als Altersvorsorge.

-1600€ mtl. würde ich gern verplanen für Altersvorsorge und Haus. Notgroschen ist da.

-momentan 500€ Alter und rest für Haus auf Tagesgeld sparen.

Da ich nach dem Prinzip einfach mal anfangen gehandelt habe, kommen nach weiteren belesen über die Zeit auch mal Fragen auf.

1. Ich bin der Meinung, dass ich über viele Jahre China und co. genauso nach oben kämpfen können wie die USA. Deshalb würde ich lieber auf die Jahre einen ALL World ETF mit der größten Summe besparen. Soll ich den MSCI World jetzt trotzdem einfach behalten und die Rate reduzieren und ihn vielleicht in ein paar Jahren für einen Immo. Kauf nutzen? (bin der Meinung das die USA die nächsten 5 Jahre nicht stark fallen wird) Oder doch einfach umschichten, da es ja eh unter den 1000€ Freigrenze liegt. Auf einen zusätzlichen EM ETF habe ich keine Lust, da ich immer das Verhältnis anpassen müsste.

2. Zusätzlich würde ich noch gern einen S&P 500 mit 100€ p.M. nutzen um die USA für die nächsten Jahre noch etwas mehr hervorzuheben. Sozusagen ALL-World als sicheres Flagschiff und S&P 500 für etwas mehr Risiko. Eine weitere Frage dahinter ist, was passiert mit den S&P 500 wenn viele Jahre wirklich die USA vom Thron gestoßen und ich dort dann mehrere Tsd. € drin habe? Liegen lassen und warten bis es wieder bergauf geht oder schichtet man dann um? Ich weiß, Glaskugelfragen. Mich würde nur die Meinung von langzeitinvestierten interessieren.

3. Letztere Frage wären ob sich zusätzlich zum ETF Rendite Aktien lohnen würden? (Amazon, Microsoft, Alphabet usw.)

Bzw. wo ist der Vorteil das viele das Core Satellite Verhältnis wählen?

4. Wenn man ein Haus in den nächsten 5 Jahren kaufen will, bleibt mir eig. nur die Wahl viel auf einen Tagesgeldkonto anzusparen oder? Bin alles durchgegangen und würde maximal noch eine ETF als Investition sehen, auch wenn es etwas risikoreicher ist. Ich bin der Meinung das der MSCI die nächsten 5 Jahre das noch gut packt. (siehe Idee oben für Immo. Kauf)

Festgeld lohnt sich nicht, wegen den geringen festen Prozenten..

Vielen Dank schon mal und nehmt es locker mit den Fragen. Sind einfach Fragen die so hängengeblieben sind und ich mich vor sinnlosen ETF hin/her geschiebe bewahren will. Das kleine Anfangsexperimentieren wird man nicht so einfach los.. ^^

Da will ich mit BTC oder so lieber gar keine Fragen stellen.

Danke erstmal und ich werde mir das Buch mal holen. :)

Mir geht es hauptsächlich darum, wie viel Geld sollte man von den 1800€ anlegen? Ich finde die 20% einfach zu wenig. Urlaub und co. spart sich ja gut auf dem Tagesgeldkonto zusammen. Dort sollen ja aber nach und nach die Zinsen wieder sinken..

Ist die Idee mit einen hohen Sparplan für einen ETF, wo man sich bei Hausbau mal bedienen kann eher keine gute Idee? Wollt mir zeitnah mal eine Beratung für einen Bausparer holen, damit ich da etwas mehr drin stecke.

Hallo zusammen,

Ich habe mich die letzten Tage mal quer über Themen wie Geld anlegen usw. belesen. Nun habe ich mir selber mal einen Plan überlegt, wo ich aber noch Fragezeichen im Kopf habe.

Mit 24 habe ich nun nach Abzüge meiner monatlichen und Jährlichen Kosten ca. 1800€ zur freien Verfügung. Ich erkläre euch mal meine Gedanken dazu.

1. Habe ich gestern nach Stunden des Lesens einen Sparplan von 250€ auf den vanguard ftse all-world gesetzt. (Ich versuche mich zu zügeln, noch einen dasdaq100 dazu zu nehmen)

2. Alles über 2000€ auf meinen Konto will ich zum Monatsende in das TradeRepublic *Tageskonto* mit aktuell 3,5% legen. Die 2000€ sind mein Puffer für Freizeit oder wenn mal die Autoversicherung ab geht.

3. Jetzt ist hier natürlich viel Potenzial.. Essen gehen, Aktivitäten usw. Sichert ja mein Puffer oder ggf. das Tageskonto. (Dort befindet sich dann auch mein angesparter Notgroschen von 3 Gehältern)

4. Fragen..

Der ETF soll ja für immer bespart werden, aber macht es nicht Sinn dort auf 600-700€ zu gehen und vllt wirklich noch auf einen nasdaq mit 100-200€ zu setzen? Das Tageskonto geht nur bis 50.000€ danach muss man ja eh wieder eine ergänzende Lösung finden.

- ich möchte statt immer Miete zu bezahlen gern in 5-10 Jahren eine Immobilie mit meiner Partnerin erwerben. Jetzt ist die Frage ob ich den ETF in der Zeit hoch bespare und mir dann zur Finanzierung einen Teil raus nehme oder ich zum Tageskonto noch eine ergänzende Lösung finde.. alle sind gegen Bausparer und ich finde das Thema auch sehr komplex zu planen. Zum Tagesgeld mit 3,5% nochmal ein Festgeld Konto mit 3,4% auf 5 Jahre?..

Also wie viel empfehlt ihr wo rein zu stecken? Ich will nur nicht das mein Geld einfach rum liegt.. Will aber auch keine großen Risiken eingehen. Sonst hätte ich noch Bondora (P2P) für 5-6 Jahre mit 6,7% Vorgeschlagen.. (mit Risiko meine ich nasdaq und p2p) lohnt das Risiko manchmal doch auf kurze Zeit?

was würdet ihr in dem Alter mit dieser Summe tun? Mit dem Wunsch nach einem Haus irgendwann. (Dorfgegend)

Danke für eure Empfehlungen 😁☝🏻