Beiträge von websgeisti

Ja, indem man einfach einen Link auf das Kontaktformular anzeigt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich frage mich wirklich, was man eingeworfen haben muss, um auf solch eine verquere Idee zu kommen: um das Kontaktformular zu finden, muss man die KI fragen, wo es ist.

Du stellst dich aber auch echt an. Die KI nach dem Formular fragen ist halt echt nur wenige Sekunden Arbeit (was ja in der Regel nur bei Depotfragen nötig ist). Das man nicht die Hotlinenummer oder das Formular direkt sichtbar platziert liegt u.a. an Kunden die nicht lesen können und den Support mit Quatschanfragen flutet.

Wie gesagt: Direktbanken sind offenbar nichts für dich. Dann bleib halt bei deiner Sparkasse. Da steht der Berater bereit um dir Schrottprodukte anzudrehen.

Können wir vielleicht langsam mal zu den Supporterfahrungen mit dem menschlichen Support zurückkommen? Fast 3 Seiten jetzt nur mit „Ich schaffe es nicht die KI zu bedienen“ zu füllen ist nicht zielführend.

Ganz ehrlich so wie es die DKB löst finde ich das deutlich kompetenter wie es die ING mit ihrer „Ki“ handhabt. Vor allem weil die KI (außer beim Depot) in der Regel immer recht gut zur Lösung führt. Ich erinnere mich noch 2025 wo mein Login gesperrt war. Vielleicht habe ich zu oft versucht mich einzuloggen wo es mal Wartungsarbeiten gab. Da hab ich der KI geschrieben, dass ich mich nicht einloggen kann mit dem Fehlertext „Account Locked“ und die KI hat mir direkt gesagt das ich nur mein Passwort ändern muss mit „Passwort vergessen“. Boom ging es alles wieder.

Klar für Leute die am besten sofort anrufen wollen ist das nicht so toll. Aber offenbar arbeitet laut einem Podcast die DKB auch daran die KI bei der Hotline vorzuschalten. Ich denke die Text-KI als Sprachbot dürfte die Mitarbeiter recht gut entlasten.

Ich sprach über die Vergangenheit.

Nur gab es zu dem Zeitpunkt keine Ki. Die kam erst meines Wissens 2025 für alle. Ab Frühjahr 2024 gab es ein paar Tests die aber nur einer kleinen Gruppe angezeigt worden ist. Da konnte die KI tatsächlich sehr wenig. Aber die KI von 2024/Anfang 2025 ist gefühlt nur 10% von dem was sie heute kann. Ich erinnere mich beispielsweise daran, wo einige Kunden 2025 einen Anzeigefehler hatten wo der Aktivstatus weg war und viele der KI geschrieben hatten. Nach kurzer Zeit hat die KI das sogar gewusst, dass es da laut Meldungen ein Problem geben soll mit dem Aktivstatus. Und das war sogar am Wochenende. Die KI kann das 0815-Standardzeugs recht gut, sofern man ganze Sätze schreiben kann. Und bei Bedarf auch die Nachfragen beantworten kann/will. Der DKB KI-Support ist mehr oder weniger ein solider First Level Support. Kann mir durchaus vorstellen, das man daran arbeitet, dass Kartensperrungen und Bankingsperrungen auch damit irgendwann laufen, oder das man von der KI zu einem Formular geleitet wird, bei denen man einige Daten eingeben muss wie Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Kartennummer, CVV, Adresse und dann das System nach Absendung automatisch die Karte oder das Banking sperrt. Bevor jetzt jemand einen „Skandal“ wittert: Die ING hat sowas beim Zugang sogar: https://access.ing.de/delogin/w/inactivate

Und eigentlich geht’s hier ja um aktuelle (menschliche) Support Erfahrungen, also Erfahrungen wo die Ki an den Support verwiesen hat oder ihr anrufen/schreiben musstet wegen z.B. Kartensperre, Bankingsperre, Notfallhandel im Depot usw.

Ich kannte es tatsächlich nur, dass die Anzeige vor ein paar Jahren bei den Überweisungslimits in der DKB-App und im Banking verzögert war, wenn man das Limit geändert hat. Das ist aber spätestens seit das alte Banking abgeschaltet war vorbei bzw. seit man die alte Serverfarm abgestellt hat. Das war aber nur ein Anzeigeproblem, nichts was das tatsächliche Limit betrifft.

sobald spezifische Fragen/Probleme mit den Konten angesprochen werden, ist es mangesl "Kompetenz" vorbei

Ich weiß natürlich nicht was manche hier laufend für Probleme haben, aber alles was in den FAQs steht und ein bisschen mehr kann die KI ziemlich gut. Klar was sie nicht kann: Depotfragen oder wenn es zu sehr darum geht kontentransaktionen zu durchforsten. Das erlaubt die BaFin nicht und die KI hat nur auf bestimmte Daten (eingeloggt) Zugriff.

Und wenn jetzt hier einige Schlaumeier so kluge Ratschläge verbreiten wie: "Dann muss man halt die KI fragen, wo man das Kontaktformular findet.", dann könnte man fast meinen, dass sie für die oder im Auftrag der DKB arbeiten. Denn anders kann ich mir nicht erklären, warum jemand eine derartige UX-Katastrophe so fanatisch verteidigt.

Der Sinn der KI ist es, dass Anfragen schneller geklärt werden und der Support entlastet wird und das eben nur noch spezifisch Anfragen reinkommen und nicht 0815 Standardanfragen. Daher ist der Weg eben der, dass du dein Problem bzw. deine Anfrage in die Textzeile eingibst und dann auf Absenden klickst. Bei depotfragen ist halt leider der „Extraschritt“ nötig mit der Frage nach dem Kontaktformular, aber dann gibt dir die KI einen präperierten Link bei der gleich deine Anfrage zusammengefasst wird und du schneller auf Senden klicken kannst. Alles was nicht Depot ist kann die KI tatsächlich ziemlich gut beantworten, da ist der Prozess sehr gut mittlerweile meinetwegen.

Sonst schreibe halt eine E-Mail an impressum@dkb.de - das wird auch beantwortet. Kann halt nur länger dauern, da die Flags nicht gesetzt sind für Depot.

Wer immer sofort mit Menschen sprechen muss, der kann wie gesagt bei der örtlichen VR-Bank oder Sparkasse bleiben und uns Kunden von Direktbanken die Hotline für dringende Anliegen lassen. Und ich habe auch teils den Eindruck, das manche (vor allem ältere Menschen) mit Chatbots immer noch wie in der Steinzeit umgehen mit einzelnen Stichwörtern. So ist natürlich zielführende Lösung noch schwieriger.

Meine Frage: Es geht um eine Frage wegen meines Depots, wie kann ich kontakt zu einem Mitarbeiter aufnehemen?

Die KI haut immer diesen Text raus, sobald der Kunde das Depot anspricht. Bedanke dich bei der BaFIN. Denn die hat geregelt, dass wenn der Bot irgendwelche wenn auch nur leicht falsche Aussagen trifft die Bank haftet. Bei Anliegen die nicht das Depot betreffen agiert der Bot ganz anders.

Einfach nach dem Kontaktformular fragen. Dann gibts auch einen Link, wo die KI im Textfeld sogar dein Anliegen zusammenfasst (sofern man nicht fast nur Stichpunkte schreibt). Habe ich sogar oben getestet (siehe obiger Screenshot)

Direktbanken sind für Kunden gedacht die selbstbestimmt und möglichst selbstständig die Services nutzen können. Und da habe ich bei mindestens einer Person hier gewisse Zweifel. Für eine „rundum-Betreuung“ mit nettem Zureden und Schrottprodukten (wie aktive Fonds) ist z.B. die lokale Sparkasse der bessere Ansprechpartner.

Die meisten Banken die so eine Aktion starten schauen sich in dem Aktionszeitraum an, wieviel Geld extern eingegangen ist. Und es wird dann der Tag vor dem Aktionsbeginn als Grundlage genommen.

Beispiel: 2.000€ waren auf dem 1822 Konto drauf am 18.07., Beginn der Aktion ist am 19.07. und die Aktion geht bis 05.08. - Im Aktionszeitraum gehen beispielsweise 15.000€ ein und 5.000€ werden wegüberwiesen

Sozusagen bleiben dann 10.000€ übrig mit dem Aktionszins, der Saldo aller Konten wäre hier vom 18.07. die Berechnungsgrundlage :)

VMK wird eben wie andere Unternehmen egal ob Banken oder Versicherungssektor ein „Bewertungsmanagement“ betreiben. Vermutlich werden die Berater nach der Beratung die Kunden bitten doch eine Bewertung hinterlassen oder man erhält nach einer gewissen Zeit eine E-Mail das man sich bitte bei Google/Trustpilot eine Bewertung schreiben soll. Macht man dies nicht, melden sich fast nur die Kunden die schlechte Erfahrungen gemacht haben (eben dann „Hateportal“). Man muss dafür nicht mal Bewertungen löschen, um überwiegend positive Bewertungen zu haben. Dem einen Unternehmen ist ein hoher Score eben wichtiger, den anderen weniger.

Problem ist eher, dass viele Bewertungen die egal ob mit oder ohne „aktives Bewertungsmanagement“ (egal ob Positiv oder negativ) zustandekommen recht belanglos oder nicht wirklich konstruktiv sind. Aber das liegt leider in der Natur des Menschen. Würde jeder detailliert und ausführlich (auch ohne Aufforderung) eine Bewertung schreiben, dann könnte man Bewertungsportale endlich mal ernst nehmen. So ist es eher so gut oder schlecht beim Score je nachdem wieviel Zeit (und Geld) man als Unternehmen investieren will oder kann.

Es ist sehr wohl möglich, den Link zu bekommen. Aber dazu muss deutlich der Wunsch geäussert werden. Manchmal auch ein zweites Mal. Aus Sicht der Bank verständlich.

Ja bei anderen Dingen die nichts mit Depot zu tun haben und die KI keine Lösung hat kommt sie von alleine mit dem Kontaktformular an. Aber sie gibt aufjedenfall immer die Nummer oder Kontaktformular raus.

Auch ist deine Behauptung nicht richtig, dass die KI einen sofort zum Kontaktformular weiterleitet. Man bekommt nur Links auf die wenig hilfreichen FAQ.

Die tolle Antwort dieser KI, dass sie keine Antworten zu meinem Depot geben kann, ist völlig sinnbefreit. Ich will nur wissen, warum mir plötzlich Depotgebühren berechnet werden. Das hat doch wohl mit aufsichtsrechtlichen Bestimmungen nicht zu tun.

Sie macht es auf Anfrage (siehe Anhang). Nicht schwer und leichter wie selbst zu suchen. Und Anfragen per E-Mail werden übrigens auch beantwortet.

Ich kenne die Hintergründe nicht, warum die KI nichts bei Depots sagen darf. Bei der ING ist es aber genauso. Es muss also wohl irgendwelche Hindernisse wirklich geben.

Und mögliche Gründe in der Preisliste für Gebühren finde ich viele. Vielleicht steht im Verwendungszweck oder im Postfach genaueres.

Ich hatte gerade heute eine Frage zu einer Buchung. Was die DKB hier betreibt, ist aktive Abwehr von Kundenkontakt. Man landet immer bei dieser völlig unbrauchbaren KI, die mir antwortet, sie dürfe meine Fragen nicht beantworten. Weitere Verweise führen immer zur Standard-Webseite der DKB, wo mir die FAQ dann erklären wollen, was ein Depot ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Die KI antwortet doch direkt, dass sie keine Auskünfte zum Depot geben darf und leitet dich auf Wunsch sofort zum Kontaktformular und füllt sogar meistens das Kontaktformular schon aus mit deiner Anfrage. Und die meisten Sachen (die nicht Depot sind) kann die KI meiner Meinung nach sehr gut.

Ich habe den Eindruck, dass du einfach nicht „gemacht“ für eine Direktbank bist. Da gibt’s so einige, die sich dann für 0€ am besten einen persönlichen Berater wünschen.

Die Lösung der DKB 0815 Anfragen von der KI bearbeiten zu lassen ist recht gut gelungen im vergleich zur ING oder comdirect die da irgendeine Art Chatbot aus dem Jahr 2005 vorschaltet der nur einfache Stichworte versteht. Eigentlich fehlt nur noch eine KI in der Telefonhotline, die alle „Ex-Sparkassen Kunden mit hohem Beratungsbedarf“ direkt in eine Warteschlange schiebt, damit die Kunden mit dringenden Anliegen schneller drankommen.

Quellenangaben?

Es wird regelmäßig in Umfragen auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Da habe ich keine, der Support ist gut.

Sieht man daran, dass sie auf Trustpilot/Google keine negativen Bewertungen löschen oder um Bewertungen bei Trustpilot/Google betteln. Die Umfragen kenne ich auch.

Das „Betteln“ betreibt u.a. die ING, C24, N26, Trade Republic

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren neueren Erfahrungen mit dem DKB-Support fragen (also wenn ihr mal anrufen oder schreiben musstet, weil der KI Bot nicht alles beantworten kann). Bewertungsseiten kann man ja vergessen, weil da sich bevorzugt die negativen Kommentare tummeln, weil der Mensch eben so gestrickt ist. Die DKb betreibt wie viele andere ja kein Bewertungsmangement und löscht negative Bewertungen oder bettelt um Bewertungen.

Wenn ich mal eine Anfrage hatte wurde diese (bei nicht dringenden Sachen) in wenigen Tagen beantwortet. Bei der Hotline scheinen ja angeblich manche 30-40 Min zu warten (wobei es sicher auch darauf ankommt, ob man den „Telefoncomputer“ bedienen kann und zu welcher Zeit man anruft).

Hatte jemand mal ein dringendes Anliegen und wie zufrieden wart ihr?

Also zunächst frage ich mich, warum du wegen einem 1 Jahr alten Fall hier schreibst.

Ich kenne nicht die internen Vorgaben der DKB, Aber es kann durchaus sein, dass wenn mehrere ungewöhnliche Vorgänge passieren der Zugang sicherheitshalber gesperrt wird, oder wenn du es gemeldet hast.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass weil du auf Phishing reingefallen bist und den Betrügern einen Vollzugriff aufs Konto gegeben hast (und offenbar auch das die die Nummer ändern konnten) die einmal Google Pay/Apple Pay eingerichtet haben und damit gezahlt haben. Daher denkt die DKB ja gut du hast es ja authorisiert und hast daher Pech gehabt. Es kann sein, dass die Kartenzahlung freigegeben wurde, bevor das Konto gesperrt war. Umsätze können ja immer erst reklamiert werden, wenn diese final gebucht worden sind.

Ob du da rechtlich gegen vorgehen kannst, weiß ich nicht, vor allem weil es EIN Jahr her ist. Aber du hast halt für die Bank dann grob fahrlässig gehandelt (Zugangsdaten auf einer Phishing Seite eingegeben, Freigaben erteilt oder aufgrund eines „Anrufs der DKB“ irgendwas gemacht).

Auch wenn es sicher langweilig ist, daher bitte künftig folgende Tipps beachten:

- niemals Links aus einer E-Mails, SMS, QR Codes öffnen, sondern immer nur über den bekannten Weg ins Banking einloggen (DKB App, dkb.de)

- Keine Bank will am Telefon wegen eines beliebigen Grund eine TAN, Zugangsdaten, Freigaben. Das ist dann immer Betrug. Übrigens ruft die DKB selbst eigentlich nie an

- Rufnummeranzeigen kann man seit Jahren (oder immer) fälschen. Also nur weil da die Nummer der DKB, INg, comdirect, Sparkasse steht ist das deshalb nicht „die Bank“.

- nutzt einen Passwortmanager (der schlägt nur auf den echten Websites das Kennwort vor)

- benutzt immer einzigartige Passwörter (und niemals mehrfach!)

- sichert eueren Mobilfunk-Account ab, also mit 2FA usw.
    - bezahlt nach Möglichkeit nur mit Apple/Google Pay oder Paypal, damit die echte Kartennummer nicht überall herumschwirrt.

Weitere Infos gibts u.a. hier: https://www.dkb.de/privatkunden/service/phishing

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich auf die Kreditkarte verzichten kann, weil ich Online-Shopping auch mit der Debit-Karte genauso machen kann?

Kreditkarte ist fürs Online Shopping nicht notwendig in der Regel. Eher für manche Mietwagenverleihe oder Hotels (zum hinterlegen von Kautionen) weil sich da manche sehr schwer tun. Da kannst du aber immer noch eine beliebige Kostenlose KK holen.

ING, DKB oder comdirect haben zwar sicherlich nicht die besten Apps auf dem Markt. Aber um Welten besser wie das was die Atruvia da für die Raiffeisenbanken zusammenschustert.

Echtzeitkontostand? Sofortige Push-Benachrichtigungen? Kartenzahlung- Umsätze sofort sichtbar?

Das alles kann die VR Bank App nicht. Warum? Weiß niemand…

Die DKB berechnet beim Kontostand vorgemerkte Umsätze (auch Verkäufe) ein unabhängig von der Wertstellung. Das sieht man genauer, wenn man auf das I neben dem Kontostand tippt/klickt. Aktienverkäufe werden bei fast allen Banken erst nach zwei Werktagen final wertgestellt. Also ist es eine geduldete Überziehung. Als Lehrgeld verbuchen und das nächste Mal es anders machen.

Die Girokonto Bewertungen hier auf Finanztip zur ING und DKB haben es aber auch in sich. Das verunsichert mich doch etwas bzgl. des geplanten Wechsels zu einem der beiden. 🤔

Auch hier auf Finanztip das gleiche wie bei Trustpilot. Wer gute Erfahrungen hat schreibt meistens keine Bewertungen, wer negative Erfahrungen hat schreibt eher eine. Mal davon abgesehen das einige Bewertungen stark nach „Kunde hat doch nicht so viel Unschuld für das Problem“. Und sowas wie bei C24 gibts meines Wissens bei der DKB eher nicht. Und die Leute die sich den Zugriff sperren haben vorher ihre Handynummer gewechselt und nicht vor dem Gerätewechsel diese direkt im Banking aktualisiert oder die Spezialisten die ihr Passwort dauernd falsch eingeben und dann der Zugang automatisch gesperrt wird. Dann sind einige auch noch zu blöd die KI zu bedienen, die eigentlich einen entsprechenden Präperierten Link ausspuckt mit dem Man sehr schnell die Telefonnummer geändert bekommt, vorausgesetzt man befolgt auch die Anweisungen.

Sonst weiß ich nicht worauf du dich beziehst. Im Gegensatz zu einer ING auf Trustpilot oder andere bei Finanztip betreibt die DKB und auch viele andere kein „Betteln um Bewertungen“ daher trudeln bevorzugt die schlechten Bewertungen ein. Immer im Blick behalten… die DKB betreut über 5 Mio Girokonten (+ hat insgesamt 6+ Mio Kunden) und wieviele negative Bewertungen gibts nochmal (davon abgesehen schreiben meisten die gleichen Leute mehrfach negative Bewertungen teils auf unterschiedlichen Plattformen).