Ich sprach über die Vergangenheit.
Nur gab es zu dem Zeitpunkt keine Ki. Die kam erst meines Wissens 2025 für alle. Ab Frühjahr 2024 gab es ein paar Tests die aber nur einer kleinen Gruppe angezeigt worden ist. Da konnte die KI tatsächlich sehr wenig. Aber die KI von 2024/Anfang 2025 ist gefühlt nur 10% von dem was sie heute kann. Ich erinnere mich beispielsweise daran, wo einige Kunden 2025 einen Anzeigefehler hatten wo der Aktivstatus weg war und viele der KI geschrieben hatten. Nach kurzer Zeit hat die KI das sogar gewusst, dass es da laut Meldungen ein Problem geben soll mit dem Aktivstatus. Und das war sogar am Wochenende. Die KI kann das 0815-Standardzeugs recht gut, sofern man ganze Sätze schreiben kann. Und bei Bedarf auch die Nachfragen beantworten kann/will. Der DKB KI-Support ist mehr oder weniger ein solider First Level Support. Kann mir durchaus vorstellen, das man daran arbeitet, dass Kartensperrungen und Bankingsperrungen auch damit irgendwann laufen, oder das man von der KI zu einem Formular geleitet wird, bei denen man einige Daten eingeben muss wie Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Kartennummer, CVV, Adresse und dann das System nach Absendung automatisch die Karte oder das Banking sperrt. Bevor jetzt jemand einen „Skandal“ wittert: Die ING hat sowas beim Zugang sogar: https://access.ing.de/delogin/w/inactivate
Und eigentlich geht’s hier ja um aktuelle (menschliche) Support Erfahrungen, also Erfahrungen wo die Ki an den Support verwiesen hat oder ihr anrufen/schreiben musstet wegen z.B. Kartensperre, Bankingsperre, Notfallhandel im Depot usw.