Blöde Frage: was meinst Du mit macht keinen Unterschied? Steuererklärung mache ich sowieso.
Beiträge von Grischan
-
-
Ok danke. Das heißt, dann wird die Anlage mit den 25 Prozent besteuert?
-
Hallo,
ich habe zwei luxemburgische Festgeldanlagen bei Weltsparen. Leider kann man dafür bei Weltsparen keinen Freistellungsauftrag erteilen, da es eine ausländische Anlage ist.
Ich habe leider im Netz nichts gefunden, wie die Anlage bei Fälligkeit besteuert wird. Lohnt sich denn dann überhaupt noch eine Festgeldanlage im Ausland?
Freu mich über Nachhilfe!
Gruß
Chris
-
Für mein Verbrauchsverhalten lohnt sich das nicht für mich. Nicht beim Strom, nicht beim Gas.
Ich frage mich, ob es sich überhaupt für jemanden lohnt.
-
Hallo Pumphut,
ja, das wird so sein;-).
Merkwürdig ist, dass die Angebote in den Vergleichsportalen vor zwei Wochen noch ca. 20€ pro Monat günstiger waren! Woran kann das liegen? Schwanken die Preise so stark?
-
Ok danke! Ich schau mir mal die Spotpreise an.
-
Hallo,
unser Gas-Anbieter (Entstroga) hat uns einen neuen Vertrag angeboten. Der Gaspreis richtet sich nach dem monatlichen Mittelwert des Preises am EPEX-Spotmarkt. Werden Steuern und Abgaben erhöht, sind diese automatisch Vertragsbestandteil.
Das klingt für mich nicht gerade günstig und sinnvoll. Wie ist das einzuschätzen? Was meint Ihr dazu?
Danke für Eure Einschätzung.
Gruß
Chris
-
Super, danke euch!
-
Danke!
Ich meinte Aktien-ETFs.
-
Kann ich mir einfach auf Finanztip.de anhand meines Brokers einen ETF empfehlen lassen oder habt Ihr eine Empfehlung?
-
Super danke für die ergänzenden Erklärungen und Hinweise! Hab mir den verlinkten Artikel zum Risikoprofil durchgelesen. Bin bei einem mittleren Risikoprofil rausgekommen. Ich denke, ich werde wohl doch besser wieder einen Teil der Sparrate in einen Aktien-ETF stecken.
-
Danke für Eure ausführlichen Beiträge!
Blöde Frage: Wie stufe ich mein eigenes Risikoprofil ein? Ist das nicht eher eine persönliche Neigung? Bin da mittlerweile ein etwas gebranntes Kind, da ich schon einmal einige tausend Euro verloren habe bei einer, zugegebenermaßen etwas zwielichtigen Geldanlage (Rückkauf von Lebensversicherungen). Andererseits habe ich kein Problem damit, weiter in einen Aktien-ETF zu sparen, anstatt in einen Geldmarkt-ETF.
Aktuell habe ich ca. 40 % im Tagesgeld, 15 % im Festgeld und 43 % in Fonds/ETF.
An Hilfe und Anregung hier bin ich interessiert, ja.
-
Ich versuche wie geschrieben, mein Geld nach dem ausgewogenen Musterportfolio auf Finanztip.de aufzuteilen. Tagesgeld, Festgeld jeweils 30 Prozent, 40 Prozent Aktien als ETF.
Der Geldmarkt-ETF soll dabei neben dem Tagesgeld mein Sicherheitsbaustein sein.
Ich hab bei finanzen.net zero nachgeschaut, für Sparpläne fallen dort keine Gebühren an.
-
Hallo Impidimpi,
Danke.
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei meiner Hausbank (DKB) für den absoluten Notgroschen. Dann ein Tagesgeldkonto bei der BMW Bank für die 3 Monatsgehälter-Reserve.
Dazu habe ich bei finanzen.net zero Fonds und ETF für die langfristige Anlage. Hier kaufe ich aktuell nicht.
Um die Balance (ausgewogene Anlage) herzustellen, möchte ich jetzt erstmal nur in das Tagesgeld sparen und so kam ich jetzt auf die Geldmarkt-ETF.
Wie ich allerdings Deinen Ausführungen entnehme, ist hier ein monatlicher Sparplan mit z. B. 100 eher nicht zu empfehlen , oder?
Gruß
Chris
-
Ich mach das so und habe dadurch die Ressourcen, auf Abk. zu verz.

-
…kleine Ergänzung: ich meinte Geldmarkt-ETF.
-
Hallo,
bin durch den aktuellen FT Newsletter auf die Anlage mit Geldmarktfonds aufmerksam geworden. Nun überlege ich, da mir das ständige Wechseln des TG Kontos zu nervig ist, die Hälfte meiner monatlichen Sparrate von 200 Euro in einen GF zu sparen. Bin bei finanznet.net zero. Ist das sinnvoll, oder besser alles in das TG sparen? Das liegt bei der Renault Bank mit aktuell 2,6 Prozent.
Bin für Tipps dankbar!
Gruß
Chris