Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich gebe zu ich habe zu wenige Details über mich preisgegeben, aber ich möchte auch nicht all zu viele persönlich Details über mich preisgeben, weil mich dann jemand "erkennen könnte", da meine Freunde auch in Foren unterwegs sind. Ich hoffe das ist ok für euch.
Ich finde es super von euch, dass ihr mich von dem Vorhaben warnt, weil ihr ja bis jetzt auch keine Details über mich habt.
Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Mit meinem Satz "ich bin Laie" meinte ich Laie hinsichtlich Finanzthemen, nicht Bauthemen.
Also ich bin in meinen Dreißigern und ich arbeite im Familienbetrieb mit mehreren Mitarbeitern im Handwerksbereich, der seit über 50 Jahren besteht. Außerdem besitzen meine Eltern mehrere Immobilien (Mehrfamilienhäuser/Gewerbeimmobilien/Hallen usw.)
Also kenne ich mich schon relativ gut mit der Vermietung und allem was damit zusammen hängt aus, da ich schon auf so einigen Terminen in diesem Bereich anwesend war.
Allerdings selbst besitze ich noch keine Immobilie und das möchte ich ändern.
Zu der Frage warum das Vorhaben "so günstig" ist, hängt damit zusammen, dass wir natürlich extrem gute Connections im Bausektor haben und auch sehr viele Arbeiten mit unserem Betrieb selbst ausführen können und dass das Objekt in einem günstigen Gebiet liegt, aber sich trotzdem extrem gut Vermieten lässt (Erfahrung wie gesagt vorhanden).
Eigentlich wollte ich euch nur Fragen, warum meine Freunde (die meine finanzielle Situation nicht kennen) bei einem allgemeinem Gespräch meinten, dass es allgemein besser wäre eine Immobilie auf Kredit zu kaufen und nicht in "bar".
Das ist der Punkt, den ich einfach nicht verstehe. Mein Vater kauft nämlich immer seine Immobilien in bar. Ist das falsch?
Wenn ich das auf dem Block ausrechne komm ich immer zu dem Ergebnis, dass bar besser ist (allerdings kann ich bei der Rechnung nicht mit einbeziehen, dass man die Kreditkosten steuerlich gelten machen kann etc.)
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, weil wenn ich den Leverage Effekt betrachte (den ich vorher nicht kannte) scheint es ja tatsächlich besser mit Fremdkapital zu sein. Aber wie gesagt das verstehe ich nicht, weil wenn man ein Auto kauft ist es doch auch finanziell besser es bar zu kaufen, wenn man genügend Geld zu Verfügung hat oder nicht?
Gruß