Merci vielmals für die angeregten Tipps.
Beiträge von Stabbi89
-
-
Yes I did. Habe ich ja am Anfang geschrieben. Habe mich schon hier bei Finanztipp eingelesen und dann, weil es vor ein paar Monaten auch so war, bei Weltsparen angemeldet (waren bei Finanztip ja einige Banken empfohlen, z.B. schwedische). Dann habe ich gefragt, ob das ggf. immer noch gut ist. Dann sagten einige, warum nicht deutsch. Jetzt habe ich auch BMW oder VW als Tagesgeldkonto gesehen. ING war auch dabei. Deswegen habe ich geschrieben, bin noch etwas unschlüssig und, ob jemand da einen Rat/Empfehlung zu hat.
-
Gut, nach den vielen Posts, bin ich jetzt nur schlauer in der Hinsicht, dass wir getrennte Konten machen könnten. Hat jemand eine Empfehlung für eine deutsche Bank mit Tagesgeldkonto?
-
aber nicht für das Finanzamt.
Wenn das Konto nur auf einen Namen angelegt würde, dann muss derjenige auf den das Konto lautet, auch die Versteuerung übernehmen.Ja, es ist das Sparkonto für unsere Hochzeit und Hochzeitsreise. Macht das viel Unterschied, ob die Steuern dann geteilt abgeführt werden?
Ich weiß jetzt nicht so genau, warum du (ihr) eine schwedische Bank bevorzugt. Persönlich würde ich nach einer Bank mit Sitz in Deutschland schauen, weil die Abwicklung einfacher geht, als über einen Vermittler wie Weltsparen etc.
Es wurden vor 2 Monaten nur mal auf den ersten Plätzen Schwedische vorgeschlagen. Ich würde auch lieber eine Deutsche nehmen
Aktuell ist glaube ich Volkswagen und Santander(deutscher Partner). Aber weiß da auch wieder nicht, was langfristig besser ist.
-
Hallo liebe Leute,
ich habe mir ein Account bei Weltsparen gemacht und habe mich über Finanztip für ein Tagesgeldkonto informiert. Jetzt bin ich aber unschlüssig oder doch irgendwie überfordert, was ich da genau brauche. Unser Vorhaben ist es, dass meine Freundin und ich jeweils pro Monat 500€ einzahlen und in ca 18 Monaten wollen wir auf das Geld zugreifen. Meiner Meinung nach wäre es doch schlau eine Bank mit Zinseszins zu wählen und immer an das Geld zu kommen. Manche Anbieter geben aber an, dass es bspw. keinen Zinseszins gibt. Des Weiteren muss man ja am Anfang auswählen was der Anlagebetrag ist, soll ich da dann für 18Monate etwas ausrechnen? Z.B. Qliro oder Collector bietet für einen von mir eingegebenen Betrag 18000€ das alles an. Sitz ist in Schweden. Dabei müsste ich dann bei der Einkommenssteuer das angeben, richtig? Da steht aber zusätzlich keine Verlängerung, wo steht denn wie lange ich das Geld anlegen kann? Ist es gut in Schweden so ein Tagesgeldkonto zu haben? Ich bin verwirrt :?
Beste Grüße und schönes Wochenende
-
Vielen Dank für die Antworten und danke für die Glückwünsche.
Ja, wir sind Anfang und Mitte 30;) Altersvorsorge läuft, haben Rürupp und ETFs. Ich bin bei 3000 netto momentan, passe aber je nach Gehaltsänderung nochmal an. Ja, wir sind momentan auch erschlagen, was so eine Hochzeit kostet/ kosten kann. Aber wir wollen uns nicht in Unkosten stürzen.
-
Hallo liebe Leute,
meine Freundin und ich wollen in ca 1,5 - 2 Jahren heiraten. Wir müssen aber noch etwas Geld dazusparen und hatten uns überlegt, dass wir jeden Monat 500€ zurücklegen. Jetzt ist nur die Frage, welche Art des Sparens ist bei so einer Kurzzeitanlage empfehlenswert? Einfaches Sparpuch, Tagesgeldkonto, Girokonto oder...?
Beste Grüße