Beiträge von Antos2504

Nach Rücksprache mit der Bank, kann ich die Tilgungsrate bei Darlehen 1 nicht anpassen.

Also läuft der weiter bis 2031 und ist dann abbezahlt, evtl. Sondertilgen...

Bei Darlehen 3 ist eine Erhöhung der Tilgung allerdings möglich. Aktuell ist die Tilgungsrate 2% und die kann ich bis 5% anpassen.

Ich muss das ganze jetzt mal kalkulieren, aber da werde ich eine Erhöhung dann vornehmen.

In keiner meiner Bankunterlagen konnte ich etwas zum anpassen der Tilgungsrate finden...

Noch ein Gedanke von mir…

Würde es nicht auch evtl. Sinn machen, die Tilgung bei Darlehen 3 zu erhöhen um eine niedrigere Restschuld zu haben?

Darlehen 1 ist ja dann eh abbezahlt und hat keine Restschuld mehr…

Aber vermutlich wie oben beschrieben, erst Darlehen 1 und dann die Tilgung bei Darlehen 3 erhöhen für die restliche Zeit der Zinsbindung.

Hallo zusammen,

wir haben insgesamt 4 Darlehen mit unterschiedlichen Konditionen für unsere Immobilie am laufen.

Wir würden gerne die Tilgung erhöhen, stellt sich nur die Frage, bei welchem Kredit dies am sinnvollsten wäre.

Darlehen 1: 25.000 €, 236 € monatl. Rate, 2,5% Zins, Laufzeit bis 2031 dann abbezahlt

Darlehen 2: 100.000 €, 389 € monatl. Rate, 0,75% Zins, Laufzeit bis 2030 dann Restschuld ca. 64.500 €

Darlehen 3: 76.000 €, 244 € monatl. Rate, 1,85% Zins, Laufzeit bis 2030 dann Restschuld ca. 61.500 €

Darlehen 4: 150.000 €, 277 € monatl. Rate, 1,21% Zins, Laufzeit bis 2040 dann Restschuld ca. XXX €

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal und viele Grüße :)