Beiträge von Jennifer1011

Schau übrigens mal nach, was Dich der Sparplan bei Deinem Geldinstitut kostet. Gerade wenn Du wenig Geld sparst, spielen die Spesen eine Rolle. Bei einem günstigen Geldinstitut zahlst Du für den Sparplan überhaupt nichts!

Danke, das werde ich nochmal machen!

Es gibt durchaus gute Gründe für SRI-ETFs, die du dir vll. nochmal durch den Kopf gehen lassen solltest: Das Risiko (im Sinne von Volatilität) nimmt damit nicht zwangsläufig zu. Die Diversifikation ist, wenn mans richtig macht, nicht kritisch reduziert. Und: Man ist halt nicht in Streumunition, Waffenhandel, Öl-Firmen, Kinderarbeit und co. investiert! ;) Zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie bei einem „normalen“ MSCI-World.

Wo ich zustimmen würde: SRI und nicht SRI zu mischen, scheint mir nicht ganz zielführend bzw. konsequent. Ich hab mich nach langer Recherche im Grunde für die Finanztip-Empfehlung (UBS-SRIs) entschieden und bin damit glücklich! Und das nicht nur, weil die Performance bisher geringfügig über dem des „normalen“ MSCI-World liegt, sondern weil ich so ein Investment deutlich besser mit mir vereinbaren kann! :thumbup:

Vielen Dank FinanztipUser für deine Antwort und nochmal eine andere positive Sichtweise. Was meinst du aber damit, "wenn man es richtig macht"?

Meine eigentliche Frage wurde ja nun auch schon mehrfach gleich beantwortet und zwar, dass man beide nicht mischen sollte.

Mehr wollte ich im Prinzip auch nicht wissen und auch keinen "Streit" auslösen, weil ich das Wort Bankberaterin benutzt habe. Es war einfach so dahingeschrieben und hatte für mich nicht die allzu große Bedeutung. Mir ist durchaus klar, dass diese Beratung nicht unabhängig ist und aus genau dem Grund bin ich hier und frage nach, um es selbst in die Hand zu nehmen. Und damit ihr nicht weiter spekulieren müsst, sie hat mir keine weiteren Produkte verkaufen wollen und ich bin auch ganz losgelöst von ihr, keine Sorge ;)

Liebe Grüße an Alle und ein schönes Wochenende!

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!

Also ein MSCI World, der nochmal nach Nachhaltigkeitskriterien gefiltert wurde. Ist dir das klar?

Ja das war mir klar, allerdings nicht, dass dies anscheinend mehr Nachteile als Vorteile hat... Es ist also nicht so, dass ich unbedingt den nachhaltigen haben möchte. Wichtiger ist mit eher ein geringeres Risiko (was ja anscheinend durch weniger Diversifikation jetzt aber erhöht ist) bzw. höhere Rendite.

Zu mischen halte ich persönlich wenig zielführend, außer du hast deine Meinung eben geändert und möchtest deine bereits gekommenen Gewinne nicht durch einen Verkauf realisieren und damit Steuern zahlen, was den Steuerstundungseffekt unterbrechen würde. Wenn du noch nicht so lange dabei bist wäre das aber kein Beinbruch, dann hätte ich lieber ein übersichtlicheres Depot.

Ja, beide behalten hätte wenig Mehrwert. Ob ein Umbau des Portfolios – wenn überhaupt gewünscht – sinnvoll ist, hängt natürlich von den Zahlen ab. Aber es klingt, als wärst du noch nicht so lange investiert.

Ok, das hilft mir auf jeden Fall weiter und ich werde beide nicht mischen.

Ich habe das Geld tatsächlich noch nicht lange investiert (ca. 1 Monat). Also macht es ja durchaus Sinn nochmal zu wechseln und den normalen MSCI World zu nehmen oder?

In der Regel werden dir von diesen Verkäufern Produkte empfohlen, an denen sie besser verdienen. Gerne werden auch unsinnige Fonds-Kombinationen vorgeschlagen, die das Depot einfach nur komplexer machen, ohne etwas zu bringen.

Das ist mir durchaus klar ;) Daher wollte ich mich auch noch weiter informieren und hier nachfragen. Danke aber für die Buchtipps!

Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Betrag als Einmalanlage in einen iShares MSCI World ETF (IE00BYX2JD69) investiert. Zusätzlich würde ich gerne noch einen Sparplan einrichten. Meine Bankberaterin hat mir jetzt empfohlen dafür einen zweiten iShares MSCI World ETF (IE00B4L5Y983) zu nehmen und diesen dann monatlich zu besparen. Ist das wirklich sinnvoll bzw. gibt es dabei einen Vorteil? Die beiden ETF sind doch im Prinzip sehr ähnlich.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)

Jennifer