Vielleicht ist das die Summe meiner gesamten Altersvorsorgebeträge? Es gibt noch eine ganz kleine Lebensversicherung, die ich mittlerweile beitragsfreigestellt habe, da liegt eine Summe von ca. 5000-6000€.
Beiträge von save0904
-
-
-
Guter Punkt, das frage ich mich grade auch!
-
Hier die anonymisierte Standtmitteilung, ich hoffe, diese Seite reicht aus?
-
Ich vermute, weil die Fondsentwicklung grottig ist, also massive Verluste zustande gekommen sind.
-
Liebe alle,
ich habe einen mE. sehr schlechten Riestervertrag von der Zürich-Versicherung (DWS Fonds). Folgende Werte stehen auf der Abrechnung:
Aus der aktuellen Standmitteilung:
Die Beitragsgarantie zum Beginn der Auszahlungsphase erhöht sich damit um die Summe der Zahlungseingänge in 2025 und beläuft sich derzeit, unabhängig vom aktuellen Wert des Vertragsguthabens, insgesamt auf: Beitragsgarantie: 29.817,55 EUR
neues Vertragsguthaben zum 31.12.2025 insgesamt: 22.834,38€
Summe der geleisteten Altersvorsorgebeiträge: 35.079,43€
Anmerkungen: Rentenbegin wäre 2041, Eingezahlt 1500€ pro Jahr, seit 2008
Welcher Betrag würde mir für eine Entnahme bei Wohnriester (ich erfülle alle Bedingungen) zur Verfügung stehen?
Danke Euch für Eure Hilfe!
-
Ich bin bereits in einem All-World ETF investiert und platt gesprochen, würde ich die knapp 6000€ einfach zusätzlich dort investieren.
-
Hier noch die angefragten zusätzlichen Infos:
- Versicherungsbeginn 01.12.2006
- Rentenbeginn 01.12.2039
- Alter 52
- Versicherungstyp: Kapitallebensversicherung (ohne Fond)
-
Ja, so sehe ich es auch, also wäre es klüger rückzukaufen und das Geld in einen passenden ETF mit höherer Renditeerwartung einzuzahlen? Selbst ein Tagesgeldkonto würde mehr Rendite versprechen. Danke für Eure Rückmeldungen, das hilft sehr!
-
Hallo zusammen,
ich habe eine R+V Lebensversicherung, die seit 2006 läuft. Ich zahle monatlich 25 € ein.
Laut aktueller Mitteilung zum 01.06.2026 stehen dort folgende Werte:
- Auszahlungsbetrag: 5.879,62 €
- Garantierter Wert bei Rückkauf: 5.795,46 €
- Steuerpflichtiger Ertrag/Zins: 29,62 €
- Kapitalertragsteuer: 7,81 €
Ich überlege nun, ob es sinnvoll wäre, den Vertrag zurückzukaufen und das Geld stattdessen langfristig in einen breit gestreuten ETF, zum Beispiel MSCI World oder FTSE All-World, zu investieren.
Würdet ihr so einen Vertrag eher weiterlaufen lassen, beitragsfrei stellen oder rückkaufen und das Geld selbst in einen ETF investieren?
Welche Informationen aus dem Vertrag wären noch wichtig, um das besser beurteilen zu können?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
-
Vielen Dank, die Ratschläge nehme ich gerne an. Was mir nicht klar war, ist, dass man den Verlust mit dem Übergang in Wohnriester manifestiert. Besteht nicht weiterhin die Pflicht die fehlenden 10.000€ zu erwirtschaften? Man muss ja nicht alles auf einmal entnehmen.
Ich verstehe es so - überlegen, beitragsfrei zu stellen, abwarten (hoffen) ;)) dass sich die Fonds erholen, um möglicherweise doch noch eine Rendite zu erwirtschaften. Die 175€ monatlich anderweitig investieren (ETF oder ähnliches).
-
Guten Morgen,
ich plane meinen Riestervertrag auf Wohnriester umzustellen, um das angesparte Vermögen sonderzutilgen. (eigene Wohnung in der ich selbst lebe). Der Vertrag besteht seit 2008, seit dem habe ich jährlich 2100€ eingezahlt. (Zuerich/DWS)
Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Summe mir potentiell zur Entnahme zur Verfügung steht? Auf meinem jährlichen Report gibt es zwei Positionen, die ich nicht genau verstehe:
1. Summe der geleisteten Altersvorsorgebeiträge: ca. 31000€
2. Stand des Altersvorsorgevermögens: ca. 21000€
Welcher Betrag steht mir (nach Antrag) für Wohnriester zur Entnahme zur Verfügung?
Vielen Dank!