Beiträge von Tomarcy

Aber scheinbar bin ich hier einer der wenigen, der bei sowas versucht "den Rücken durchzustrecken"

Die Rechtsprechung in Deutschland sieht leider so aus, dass es hier eine Zeit von etwa 3-6 Monaten gibt, die als rechtmäßig angesehen wird.

Du könntest natürlich mit einer ordentlichen Rechtsberatung und Unterstützung in deinem Fall, bei dem offenbar keinerlei Nebenkostenabrechnung gemacht werden muss, eine Art „Musterklage“ durchführen.
    Da müssen Fachleute in die Urteilsdatenbanken schauen, ob es schon Urteile gibt.

Es gibt doch einen Thread....

Asna
    3. Juni 2025 um 19:12

Den gibt es, allerdings ist der Titel zu speziell.

Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass WERO auch bei der ING "eingezogen" ist, also habe ich es mal kurz probiert bzw. mich bis zur Aktivierung durchgeklickt.

Gibt es schon seit einigen Wochen. Es gab eine 5 Euro Aktion, wenn man testet.
    Ich habe 2 Kontakte freigegeben und fröhlich in der Familie verschoben.

Ich habe die Konten bei der ING seit fast einem Jahr und benutze nur die Sparpläne als Funktion.

Für anderes ist die Bank zu teuer aufgestellt.

Bei diesem Fall wollte ich eure Sichtweise auf dieses Thema hören.

Auf jeden Fall, danke an Alle die konstruktive Idee darlegen.

Danke. Es ist doch selbstverständlich, dass man sich hier freundlich und respektvoll über sachliche und fachliche Themen austauschen kann.

Was gar nicht geht, ist dieses dauernde zwischenrein und inhaltslose Rumgemache.

Danke auf jeden Fall, dass du mal ein Depot aus der Realität hier vorgestellt hast.

Diagnose: Diversifizierungsrinderwahn!

Vorsicht: Ansteckungsgefahr!

Zu gar nichts sollst Du raten!

Entweder hat man Ahnung und kann einen Ratschlag geben, oder man muss selbst um Rat fragen, dann hat man keine Ahnung. In dem Fall soll man niemanden beraten.

Ich zitiere das mal.

Das nenne ich kontraproduktiv in der Wortwahl.

Ohne jetzt noch weiter ins Detail zu gehen, gehe ich davon aus, dass die normale Lebensführung durch die Renten gedeckt ist.

Man sollte jetzt sich hinsetzen und das alles strukturiert vereinfachen.

Am besten mit einem Punkte-Plan.

1. Zielallokation festlegen
    Da Rente und Liquidität ausreichend sind, sollte das Depot vor allem ruhig und übersichtlich sein. Eine sinnvolle Zielgröße wären 60–70 % Aktien, 30–40 % sichere Anlagen, um Schwankungen zu reduzieren.

2. Depot vereinfachen
    Das jetzige Depot ist sehr kleinteilig und enthält viele Überschneidungen. Für den Ruhestand ist eine klare Struktur wichtiger als maximale Detailoptimierung. Sinnvoll wäre eine Reduktion auf 2–3 große, breit gestreute ETFs (z. B. MSCI World + EM oder Europa).
    3. Gewinne geordnet realisieren (steuerlich sinnvoll)
    Einige Positionen haben hohe Gewinne. Diese kann man schrittweise realisieren und dabei den Sparerpauschbetrag von 1.000 € pro Person bzw. 2.000 € für Ehepaare jährlich bewusst nutzen. Das erleichtert die Umstellung und senkt das Risiko.

Ich gehe allerdings mal davon aus, dass durch die Termin Geldanlagen der Sparerfreibetrag wahrscheinlich schon ausgeschöpft ist.
    Trotzdem halte ich einen Anteil von 20 % in einem ETF auf den S&P500 für zu hoch. Der Gewinn liegt bei 119 %.
    Hier kann man auch mal Gewinne realisieren und die 30-prozentige Teil-Freistellung ausnutzen.

Hier gilt dann wirklich: an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

4. Umstellung auf ausschüttende ETFs erwägen
    Falls später regelmäßig etwas aus dem Depot fließen soll, kann eine Umschichtung auf 1–2 ausschüttende Welt- oder Europa-ETFs sinnvoll sein. Dadurch entsteht ein kleiner, automatischer Cashflow – ohne dass Verkäufe nötig sind.

Am Anfang dachte ich alles zu verkaufen und in den FTSE ALL World zu investieren. Dabei wird aber die Steuer fällig und so bin ich gerade unschlüssig was ich meinen Schwiegereltern raten soll.

Warum alles verkaufen ? Da ist knapp ein Drittel ein ETF auf den MSCI World von Xtrackers. Das ist doch schon mal eine solide Grundlage.