Iin den Grundzügen gebe ich Wacholder mit seinen Beitrag recht.
Bin noch im VDK Rosenheim. Bei telefonischen anfragen wird schon mal gesagt, für das sind wir nicht da. Wenn es dann um einen Beratungstermin geht bekommt man einen, der kann aber schon mal einige Wochen dauern. Kurzfristig anberaumt geht da nichts.
Auch hat man das Gefühl die Mitarbeiter sind bei relativ einfachen aber Behördlichen angelegenheiten mit den der Bürger überfordert ist auch schnell am Ende. Kurzantworten oder Hilfe ging bei mir nicht.
Was ich hingegen zu München nicht sagen kann.
Der Berater hatte mir schnell und Sachgemäß eine Antwort gegeben.
So werde ich nun in München anfragen ob ich aus Rosenheim auch vor Ort Beratung bekomme bzw. erscheinen kann.
Wenn nicht, werde ich den VDK verlassen.
Meine Alternative ist, da heute fast alles per E-Mail geht ist es m. E. (fast) egal wo die Geschäftsleitung ist.