Beiträge von stoneagem

    Der Verkauf war im Kalenderjahr 2024 . Dann warte ich am besten die Bescheinigung noch ab ! In den letzten waren die bestandsgeschützten Alt-Anteile jedoch nie in den Steuerbescheiden ausgewiesen - oder wird dies erst mit der Auflösung des Depots ersichtlich und somit im kommenden Steuerbescheid?

    Wenn wir von einer deutschen Bank reden, wird die ja die Steuern bereits abgeführt haben. Die Steuerliche Jahresabrechung müsstest du so etwa bis März bekommen.

    Ich habe nach Verkauf eine Abrechnung bekommen. Dort wurde dann auch die Kapitalertragsteuer angegeben. Dort war bis jetzt nichts von den Alt Anteilen zu lesen. Auch in den Jahresabrechnungen zuvor waren keine Alt Anteile angegeben. Der größte Teil des Investments fand vor 2009 statt, danach waren es vielleicht noch 15 Einzahlungen. Vor 2009 monatlich.

    Moin,

    Folgende Situation. Ich habe letztes Jahr einen alten DWS Fond, welcher seit 1999 besteht, aufgelöst bei MorgenFund und verkauft. Im Zuge, dessen wurde mir die Kapitalertragsteuer abgezogen. Diese würde ich jetzt gerne über die Steuererklärung geltend machen.

    Das Problem ist, dass in den Steuerbescheiden als auch in der Endabrechnung der Gewinn der Altanteile nicht ersichtlich ist.

    Ich habe eine Übersicht, wie viel seit Beginn eingezahlt wurde, zu welchen Anteilen und auch zu welchem Preis mit denen ich den Gewinanteil bis 2009 errechnen kann. Aber eben nichts offizielles von der Bank.

    Kann ich dies einfach so angeben? Oder stellt sich das Finanzamt quer? Oder könnte es reichen, wenn ich auf Nachfrage die Transaktionsübersichten vorlege?

    MorgenFund kann mir die Daten nicht bereitstellen laut eigener Aussage.

    Du überträgst den Fonds auf ein kostengünstiges Depot und verkaufst ihn dort. Das ist Altbestand. Gewinne bis 2017 sind ohnehin steuerfrei, Gewinne ab 2018 passen locker in den für diesen Fall speziell vorgesehenen Freibetrag (der vom Sparerfreibetrag unabhängig ist).

    Leider wird der fond bei Trade Republic wo ich meinen etf habe nicht gehandelt. Was wäre der unterschied wenn ich den Fond nicht gleich bei morgrnfund verkaufe ?

    Die Gewinne von Altfonds, die bis 31. Dezember 2017 anfallen, bleiben in jedem Fall steuerfrei.

    Dazu wurden Altfonds Ende 2017 fiktiv verkauft und gleich wiederangeschafft.

    Kursgewinne sind ab dem 01.01.2018 sind nicht mehr steuerfrei bei einem Verkauf.

    Für die steuerpflichtigen Wertveränderungen ab dem 01.01.2018 bekommt man aber einen Freibetrag von 100.000 Euro je Steuerpflichtigem – der aber nur über die Steuererklärung geltend gemacht werden kann.

    Das bedeutet, dass dir die Bank für Verkauf zunächst Kapitalertragsteuer plus Soli berechnen wird, du aber über die Steuererklärung im folgenden Jahr den obigen Freibetrag verrechnen lassen kannst und dann gibt es die zuviel gezahlten Steuern zurück.

    Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Also am besten jetzt alles verkaufen und die Steuern dann im nächsten Jahr wieder zurückholen?

    Ich habe ein altes Depot bei Morgen Fund welches ich gerne auflösen möchte (

    DWS ESG Qi LowVol Europe NC)

    Der aktuelle Wert ist 13060,62€. Das Depot hat seit 1999 einen Gewinn von 9319,41€.

    Würde das gerne in meinen ETF stecken. Wie mache ich das jetzt am besten? So Stückeln, dass ich jedes Jahr auf den Freibetrag komme? Wäre eine ziemlich lange Angelegenheit.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp Grüße