Beiträge von Marianne S.

    Eine Dame (Steuerberaterin) sagte mir, dass ich in Stkl. 1 gehen soll (was ich so gar nicht verstehe), das zuständige Finanzamt sagte mir ich soll Stkl. 6 nehmen und mein Arbeitgeber meinte, ich soll weiterhin in Stkl. 4 bleiben. Deshalb die Verunsicherung.

    Aber erst schon einmal "Danke" an Herrn Achim Weiss für die Infos, hat mir schon sehr weitergeholfen.

    Ich (verheiratet) gehe zum 30.11.24 in Rente, werde dann eine "normale" Rente und eine Zusatzrente erhalten, da öffentlicher Dienst (keine Verbeamtung). Ab dem 01.12. werde ich noch ca. ein Jahr beim gleichen Arbeitgeber weiterarbeiten (gleiche Stundenzahl usw.). Zusätzlich werde ich noch einen Minijob auf 520,00€ Basis machen.

    Mein Mann ist seit 6 Jahren Rentner und ich bin seit über 40 Jahren in Steuerklasse 4.

    Welche Steuerklasse muss ich nehmen? Weiterhin in 4 bleiben oder in 6 gehen? Ich habe drei unterschiedliche Informationen dazu erhalten und bin mir nicht schlüssig, welche die richtige ist.

    Vielen Dank.