Alles anzeigenViel wichtiger als das letzte Quäntchen an Kosten zu vermeiden ist es wohl das Geld möglichst schnell in den Markt zu bekommen.
In den letzten 30 Tagen hast du 4500€ liegen lassen. Die hättest du schon mal gehabt wenn du früher investiert hättest.
Wenn du innerhalb der Haupt Börsenzeiten der amerikanischen und deutschen Börsen handelst werden deine Order (wenn das Limit nicht zu eng ist) in der Regel direkt ausgeführt. Dafür gibt es genug Handel. In den Randzeiten kann es auch mal dauern. Das sollte man nicht tun.
Gebühren fallen in der Regel erst bei Ausführung an. Die Dauer der Order kannst du bei den meisten Brokern angeben. Du kannst natürlich versuchen mit dem Limit zu spielen in dem du z.B. das Limit niedriger ansetzt als den aktuellen Kaufpreis. Du spekulierst damit darauf, dass die Kurse fallen. Wenn das allerdings nicht passiert verpasst du Rendite.
100k investiert man eigentlich nicht anders als 1k. Man sollte natürlich eher zwei mal hinschauen bei der AusführungMittlerweile ist es übrigens in Deutschland Vorschrift die Kosten beim Kauf auszuweisen für die Broker. D.h. du kannst direkt vorm Kauf prüfen welche Kosten anfallen inkl. regelmäßiger Kosten in absoluter Höhe.
Vielen Dank auch für deinen Beitrag!
Vermutlich werde ich nach jetziger Erkenntnis nicht groß mit dem Kurs/Limit spielen, ich will ja zeitnah einsteigen und nicht ggf. wochenlang warten, das würde mich nur unnötig stressen.
Was sind für dich Randzeiten? Ich wollte den Order absetzen, sobald die amerikanische Börse öffnet, also 15:30 (wenn ichs richtig weiss?)
Grundsätzlich hätte ich natürlich gerne die vergangenen Kurssteigerungen mitgenommen, aber noch ist das Geld nicht fällig, aber wenn der Zeitpunkt da ist, will ich sofort handlungsfähig sein und nicht erst anfangen, mit Wissen sammeln. Aber "the end is near" ☺️.
Im nächsten Step werde ich mich mal bei meinen drei Möglichkeiten einloggen und schauen, ob es jetzt transparenter für mich aussieht als beim letzten Mal (vermutlich kommen dann noch ein paar Nachfragen 😁)