Beiträge von ETFFanatin

    Saxum Vielen lieben Dank für ihre Antwort.

    《Klar wäre woanders die Wiese vielleicht nochmals grüner gewesen, aber besonderes schlechter steht man jetzt nicht da.》Wissen Sie wo der Tarif der Öffnungsaktion noch besser gewesen wäre und warum?

    《Nur dran denken - falls man in einem Bundesland befindet, in dem die Beihilfe zu den Wahlleistungen (gegen Eigenbeteiligung) beteiligt, kann man, wenn man möchte, via Öffnungsaktion auch die Wahlleistungstarife mitnehmen. 》Ist Bayern da dabei?

    Nein, war es nicht. Folgende Gründe kommen noch hinzu:

    - Debeka ist die größte private Krankenversicherung, was für die Beitragsstabilität ganz gut ist

    - Bei der BaFin gab es weniger Beschwerden, waren im Score im Vgl zur Barmenia etwas besser

    - Die debeka übernimmt auch Kosten über den 3.5 flachen Satz nach Einzelfallentscheid, Auszug aus Email:

    《Wir erstatten den 3,5 fachen Satz , darüber hinaus wird normalerweise eine Honorarvereinbarung mit dem Arzt vereinbart, die ihr aktiv unterschreiben müsst. Diese Honorarvereinbarung wird dann im Einzelfallentscheid geprüft und dann übernommen. Die erhöhten Sätze erstatten wir nach Prüfung natürlich auch,》, meine Schlussfolgerung: gut, wenn nicht alles gleich bezahlt wird, hält auch die Kosten evtl etwas niedriger

    - Ich persönlich finde es gut, dass bei der debeka kaum Geld für Werbung ausgegeben wird

    Die Kosten für die Beratung bei der Verbraucherzentrale können so niedrig gehalten werden, weil die Finanzierung der Verbraucherzentralen überwiegend auf Fördermitteln finanziert wird.

    Dr. Schlemann Hätten sie mir zu einer anderen Versicherung geraten? (Öffnungsaktion) Wenn ja, warum?

    Vielleicht liest es ja noch der ein oder andere.

    Ich habe mich unabhängig beraten lassen und habe mich für die debeka entschieden, da der Tarif schon länger existiert und schon länger nicht geschlossen wurde im Vergleich zur barmenia. Der Berater meinte aber auch, dass die barmenia ebenfalls gut ist.

    Die unabhängige Beratung war von der Verbraucherzentrale Bayern. Die kostet aktuell 75 Eur und war echt super! War sehr froh von der gesetzlichen Krankenversicherung den Tipp für die Beratung bei der Verbraucherzentrale Bayern bekommen zu haben.