Beiträge von Espe

    Ich habe der ePA widersprochen solange die Zugriffe nicht besser geregelt sind.

    In der Firma wird man jede Woche auf Datensicherheit getrimmt, mit Pflichtfortbildungen, Testemails der IT, wenn man sie nicht erkennt muss man zur Nachschulung usw. usf.. Dort gilt: eine Beschwerde von Kunde oder Lieferant daß er Information nicht erhält ist nicht schlimm, kann man nachliefern, aber wenn irgendeine Info, Zahl, Bankverbindung rausgeht die da nicht hingehört kriegt man die Fahrkarte gelocht.

    Und hier soll ich plötzlich alles preisgeben an Hinz und Kunz aus der Nachbarschaft die in irgendeiner Apotheke oder Physiopraxis arbeiten?

    Ich habe zum 01.02.2025 einen Stromvertrag mit Tag- und Nachtstrom (wir heizen noch eine Etage mit Nachtstrom) abgeschlossen.

    Am 31.01.2025 habe ich die Zählerstände online gemeldet und heute morgen die Rechnung im Postfach.

    Der gesamte Strom eines Jahres wurde mit dem Tagstrompreis (HT) abgerechnet, die Rechnung ist 1.359 € zu hoch!

    Genau das Gleiche (!) ist vor 10 Tagen bei einer Freundin passiert, Zählerstand gemeldet und am nächsten Tag war die grob falsche Rechnung im Postfach. Also leider kein Einzelfall !

    Antwort von Lichtblick an sie: "wir prüfen"

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? :cursing:

    Ich habe mich in der Corona-Zeit schon mal mit ETFs befasst, dann ist das Thema wieder liegengeblieben, nun will ich endgültig dran an das Thema.

    Nach dem Blick auf meine Zinseinnahmen aus Tages- und Festgeld 2024 will ich keine zinslosen Jahre mehr hinnehmen, die Altersrücklagen müssen zumindest werterhaltend, in Höhe der Inflation angelegt werden, Frau Lagarde wird mir das voraussichtlich nicht nochmal bieten, daher will ich einen Teil in ETF anlegen.

    Ich bin 58 Jahre alt, das Geld kann dort 10 Jahre oder länger liegen.

    Mein Girokonto habe ich bei einer Onlinebank, das Depot würde ich auch dort machen.

    Mit welchen ETFs fange ich an?

    Ich dachte an einen ETF All World wegen des etwas geringeren USA-Anteils, ich erhoffe mir davon eine stabilere Wertentwicklung, aber vielleicht ist das auch falsch.

    Vanguard oder ishares? Oder ist das egal?

    Thesaurierend und physisch abbildend.

    Und dazu einen ETF auf den Euro Stoxx 50, DAX ist mir zu eng, ich bin für Europa, da dachte ich an Xtrackers Euro Stoxx 50 (LU0380865021).

    Beide ETFs mit vorauss. 10 k befüllen. Was haltet Ihr von dem Vorhaben?


    Hallo Zahlenfreund, danke für die Infos und die Links.

    Ich habe noch keine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben.

    Ich habe den Sachbearbeiter beim Arbeitsamt angerufen und mich dort beschwert daß meine private Anschrift ohne Rücksprache weitergegeben wird. Jede Firma und jeder Personalberater würde dafür bestraft. Ob denn für die öffentliche Verwaltung gar keine Datenschutzregeln gelten habe ich ihn gefragt. Seitdem ist Ruhe mit diesen Aktionen.

    Was passiert falls ich nächstes Jahr tatsächlich ALG beantrage werde ich sehen.

    Teilweise (Sicherheitspatches und Apps, aber keine Systemupgrades mehr). Es funktioniert immer noch einwandfrei, auch wenn der Akku sich mittlerweile recht schnell entleert.

    WIll daher ein Neues kaufen und habe mich hier drangehängt. :)

    Wenn Du Onlinebanking mit dem Handy machst oder wenn Du das Handy für die 2-Faktor-Authentifizierung verwendest würde ich raten ein Neues zu kaufen sobald es keine Systemupdates mehr gibt.

    Schliesse mich Achim Weiss an, habe das gerade durchgemacht und war beim RA.

    Habe mir für den RA entschieden weil ich während der Abfindungsverhandlung weiter gearbeitet habe. Ich als 1 Person gegen GF und PL hätte das nicht vernünftig abwickeln können, da wären mir die Nerven durchgegangen und / oder ich wäre ich über den Tisch gezogen worden.
    Kann sein daß Du jetzt drei Monate ALG verloren hast.

    Hallo,

    ich habe noch zwei Monate bezahlte Freistellung wegen Firma verkauft, Umstrukturierung. Bin also nur arbeitssuchend gemeldet, nicht arbeitslos und beziehe keine Leistungen.

    Muss ich die Vermittlungsvorschläge dann schon annehmen?

    Was da kommt ist nur Mist, Leiharbeitsfirmen mit unterirdischen Bedingungen. Ich bewerbe mich bei Firmen direkt und kann dies auch nachweisen.

    Hat jemand Erfahrung?