Beiträge von K33L

Hallo nochmal,

nach Rücksprache mit der Versicherung:

Es ist ein Fond Vermögensaufbau und keine Lebensversicherung

Hat der Vertrag jetzt einen Rückkauftswert von 12149€. Eingezahlt wurden 10089€

Hier entstehen keine weitern kosten bei Auszahlung (Kein Storno oder anderweitige Verwaltungskosten) Steuern sollten auch keine anfallen, da Vertrag aus 2003.

Die Werte sind aber von 2023 oder? Dann wären es 240 Monate oder nicht? Und dann müsstest Du die Berechnung auch auf Basis 2023 durchführen... Die Ablaufleistung ist ja nur die Garantieleistung (aber viel mehr würde ich da nicht erwarten, Überschüsse gab es bisher ja auch kaum)

Aber so oder so. Das Ding bringt schlicht keine wirkliche Rendite, denke ich. Ich würde mir echt überlegen, ob Du das Geld nicht selbst sinnvoller, passender und kostengünstiger selbst anlegen kannst.

Ich würde mich da wirklich mal durch das empfohlene Buch arbeiten und einmal alles vernünftig aussetzen.

Gibt es noch weitere Anlagen oder Altersvorsorge? Dann das ganzheitlich angehen.

Du hast Recht. Mein Fehler. Die neue Entwicklung kommt im nächsten Monat. Da der Vertrag aus 2003 ist, wie sieht es da mit der Steuer aus? Da vor 2005 geschlossen entfällt diese?

Wenn es so ist, werde ich die Versicherung kündigen und vermutlich in einen ETF Sparplan investieren.

Sehe ich das richtig: Bis 01.11.23 sind ca. 9.500€ eingezahlt worden und der Rückkaufwert belief sich auf ca. 11.000€? Zumindest nach 20 Jahren eine positive Rendite ;)

Schlimm, wenn man sowas sieht. Das ganze dann auch Fondgebunden, also mit Kapitalmarktrisiken... Traurig.

Das ist wohl eine kapitalbildende Fondpolice zum "Vermögensaufbau". Renditetreiber sind Fonds. Aber welche? Die Rendite scheint nahe 0 zu liegen. Nominal. Real hast Du einiges verloren. Was spricht gegen Kündigung? Die Versicherungsleistung bei Tod ist geringer, als der Rückkaufswert bzw. das Vertragsguthaben.

Eingezahlt müssten es 10.049,76€ sein (252 Monate x 39,88€)

In der letzten Übersicht steht bei Leistung bei Rückkauf 11.058,94€ darin enthalten sind 181,29€ aus Fondsüberschüssen.

Stimmt dann so die Berechnung?

Da würde ich mich der Vermutung anschließen, dass dem so sein sollte, da ja keine Gewinne angefallen sind.

Joa. Wenn schon, denn schon. ^^

Aber vieleicht fällst du ja in die kleine Gruppe von Leuten, für die sich Riester lohnt.

Geringverdiener + Kinder?

Mit knapp 3000€ Netto eher weniger. Kinder ja, laufen aber bei meiner Frau ihrer Riester.

Hallo zusammen,

ich bin aus meinem Dornröschenschlaf aufgewacht und checke momentan jede abgeschlossene Versicherung. Hier hinterfrage ich bestimmt aus gutem Grund und leider viel zu spät. Ich habe damals über meinen Vater zu meinem Ausbildungsstart im Jahre 2003 eine Best Invest Vermögen Versicherung abgeschlossen. Und diese hat bis heute 2x den Namen geändert.

Volksfürsorge Best Invest Vermögen zu Generali Fondsgebundene Lebensversicherung zu Proxalto Fondsgebunde Vermögensbildungsversicherung

Hier fließen jeden Monat 39,88€ rein. Die ich gerne woanders einfließen lassen möchte.

Ist es jetzt eine Lebensversicherung oder doch eine Vermögensversicherung?

Ich blicke da leider nicht durch...

Kann mir hier einer Licht ins Dunkle bringen?

Leider bekomme ich erst nächsten Monat die aktuelle Entwicklung.

Vielen Danke im Voraus

Steuern werden bei der Kündigung keine anfallen, oder? Ich werde dann definitiv kündigen und je ein Depot mit einem Msci world oder Vanguard eröffnen.

Sehr ärgerlich. Aber so Produkte haben in den ersten Jahren leider erhebliche Kosten, welche durch die ersten Raten erst mal abgetragen werden müssen.

Ach. Sagt das zufällig auch der "Freund"? Bewusst ebenfalls in "" gesetzt. Bei mir hätte dieser Freund Hausverbot

Ich bin mal gespannt ob er sich irgendwann melden wird, da ich ja über seine Agentur laufe :) und jetzt jeden Vertrag kündigen werde der sich lohnt zu kündigen. Leider habe ich auch so Dinge wie Riester usw bei ihm laufen. Das wird noch ein Riesenspaß...

Hallo zusammen,

ich habe damals leider folgende Verträge für meine Kinder abgeschlossen, da ich mich damals von einem Freund "beraten" lassen habe... (für das gute Gewissen was für die Kinder gemacht zu haben)

Bild 1+2 sind mein Sohn. 2069€ eingezahlt Vertragswert 1500€

Bild 3+4 ist meine Tochter. Leider steht nicht dabei was ich bisher eingezahlt habe. Es sind definitiv mehr als die 3300€

Ich weiß, daß die letzten Jahre im Markt nicht so gut waren. Aber allein die Nebenkosten sind ja schon übel...

Da wäre es sinnvoller gewesen, das Geld in ein Tagesgeldkonto gesteckt zu haben.

Ich bin am überlegen alles zu kündigen und den Verlust in Kauf zu nehmen und je ein Depot für Kinder bei der ING zu eröffnen und dort in ein ETF (MSCI World oder Vanuard FTSE Developed) zu stecken.

Wie sieht es da mit Steuern aus? Muss ich das in der Steuererklärung angeben? Habe ja in dem Sinne kein Gewinn gemacht...

Leider war ich zu gutgläubig/faul. Habe da leider noch die eine oder andere Versicherung, wo ich ebenfalls am überlegen bin.

Im Voraus Vielen Dank.