fabioso FinanztipUser Was den UBS SRI angeht finde ich die "Nachhaltigkeit" für die geringe Diversifikation gar nicht so gut (ist zb zu einem 1% Catpillar drin). Ich den PAB von HSBC IE00BP2C1V62 oder UBS IE00BN4Q0370 fast besser und da hat man sogar mehr Positionen. Das einzige was wirklich deutlich mehr in den PAB Versionen sind ist der Anteil an Atomkraft. Oder wie seht ihr das?
Beiträge von Gerafft
-
-
Nee, alles gut, aber wenn nach einem von zwei Fahrrädern gefragt wird, muss man nicht unbedingt ein Auto vorschlagen.
Genau das isses. Ich wollte damit keine Grundsatzfrage zu Thema Nachhaltigkeit beim Investieren aufwerfen. Die Diskussion wie nachhaltig das Ganze wirklich ist, ich finde ich durchaus berechtigt, aber danach war hier gar nicht gefragt und deshalb ist sie hier auch fehl am Platz.
-
Also ich hatte mal einen Amundi Climate Change ETF. Seit 2019 floss da fast meine gesamte Sparrate rein. 2020 haben die den Index gewechselt, 2021 schon wieder und 2022 noch ein drittes Mal.
2023 haben sie dann den ETF verschmolzen mit einem anderen und von Luxemburg nach Irland verlegt.
Das hatte steuerliche Auswirkungen, so dass ich meine gesamten Gewinne versteuern müsste (war 50% im Plus).
Dieses Jahr hatte ich dann so die Schnauze voll von Amundi, dass ich alles verkauft habe.
Dies nur als Warnung...
Das hab ich beim recherchieren auch schon mitbekommen mit den Verschmelzungen usw. Ich habe eigentlich extra nach Amundi ETFs geschaut, wegen deren Stimmrechtausübung auf Jahreshauptversammlungen aber vlt nehme ich dann lieber ein Equivalent von HSBC oder UBS. Zu welchem ETF bist du dann gewechselt?
-
Hallo zusammen,
ich suche nach einem nachhaltigen MSCI World für mein 50/30/20 Portfolio und bin entschieden zwischen folgenden 2 Varianten:
Amundi MSCI World Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF (ISIN: IE000CL68Z69 )
Amundi MSCI World SRI Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF EUR Acc (ISIN: IE000Y77LGG9 )
Welchen der beiden haltet ihr für eine bessere Wahl, gerade was das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Diversifikation angeht? Danke schonmal