Beiträge von TaiiTv

Ich denke ich entscheide mich für den iShares MSCI ACWI als ETF in der Thesaurierenden Variante

Ja man hat davon geträumt nur von den ausschüttungen leben zu können irgendwann aber bei 1,5-2% Ausschüttung dauert das einfach viel zu lang und man muss sowieso irgendwann verkäufe machen dann kann man auch direkt einen Thesaurierer nehmen

Man weiß nie was so für Änderungen kommen und mein Anlagehorizont ist nicht die nächsten 4 Jahre

Wir haben ein extremes Rentenproblem was eigentlich nur durch vereinfachung und geringerer Besteuerung beim Privaten Vermögensaufbau nur gedeckt werden kann

Ist man generell mit so Ausschüttenden ETF flexibler bei solchen Änderungen

oder sollte man trotzdem auf einen Thesaurierer setzen?

ok man könnte auch sagen es könnte ja sein das die Spekulationsfrist auf Aktien/ETFs eingeführt wird und nach zb 10 Jahre wieder steuerfrei verkauft werden können oder ab Rentenbeginn steuerfrei verkauft werden können wie auch immer

Ich wollte nochmal fragen

wenn ich jetzt einen Thesaurierer nehmen würde.

Ist man damit eventuell nicht zu unflexibel bei gesetzesänderungen?

hatte gelesen FDP will den Sparerpauschbetrag auf 5000€ erhöhen.

oder wenn zb Dividenen Steuerfrei werden würden

mit einem Ausschüttenden Etf würde man einfacher den höheren Wert erreichen können

Die Ausschüttungen sollen ja erst mal nur meine Rentenlücke schließen.

Ja aber selbst dafür braucht man schon viel

die ausschüttungen liegen ja nur bei rund 2%

Die Ausschüttungen schwanken auch hin und her und 100% drauf verlassen kann man sich da auch nicht ich vermute trotzdem das man noch zusätzlich ein paar Verkäufe machen muss

es gibt auch Rechner um die ewige Rente zu berechnen

Und noch was: ich bin Amundi Opfer, ich hatte fast alles in einem ETF, der dann nach Irland verlegt wurde und ich auf +50% Gewinn Steuern zahlen musste.

Seitdem bin ich auch kein Freund mehr von 1-ETF Lösungen.

Das ist natürlich ärgerlich

Die Wahrscheinlichkeit auf sowas kann man auch verringern in dem man nur in extrem große ETFs investiert die nicht aufgelöst oder zusammengefasst werden

csh Das klingt auch interessant aber um nur von den Ausschüttungen leben zu können braucht man da schon ein extrem hohes Kapital

Dann wird man im alter sehr wahrscheinlich sowieso Verkäufe machen müssen.

Welchen Welt ETF als Thesausierer würdet ihr mir denn empfehlen?

SPDR MSCI ACWI IMI

Ishares MSCI ACWI

Vanguard FTSE ALL World acc

der Ishares und Vanguard sind mit Abstand viel größerer (weiß nicht ob das ein unterschied macht) und der SPDR ist erst vor kurzen günstig geworden (vor kurzen hatte der noch ca. 0,40% TER) könnte es beim SPDR die Gefahr geben das die den Preis wieder anheben?

Daher: Finanzanlage und - planungen immer ganzheitlich sehen. Wenn Kredite bestehen, Anschlussfinanzierungen anstehen usw. gehört das in eine ganzheitliche Planung mit rein. Da kann es schon Sinn ergeben konservativer auf diesen Zeitpunkt hinzusparen.

ich sag mal so ich würde halt gucken welche Zinsen es zu dem Zeitpunkt gibt und wenn die höher sind kann man einen Teil tilgen und ETF Anteile verkäufen ich kann aber auch genauso eine volle Anschlussfinanzierung machen ohne etwas zu tilgen

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde aber zumindest alle, was nicht in meine Strategie passt rauswerfen. Den Rest kann man ja liegen lassen. Außer, dass das Depot umfangreicher ist, ändert es ja nichts, sofern die Gesamtstrategie passt.

hatte mal ausgerechnet wenn ich alle rauswerfen würde, dann müsste ich 5000€ steuern zahlen

die alten ETF eventuell lieber liegen lassen bis man mal Kapital braucht und dann genau die alten ETFs zu verkaufen die nicht mehr bespart werden und einfach nur noch ruhen?

zb bei der Anschlussfinanzierung von der Immobilie da kann man einen Teil dann abbezahlen und den rest betrag neue Finanzierung abschließen

ich habe aktuell 6 ETF am laufen 5 ruhen aktuell schon und einer ist der FTSE All World Dist

alle ETF haben 2500-5000€ gewinn stehen und insgesamt ca. 75000€ an Depotwert

da frage ich mich aktuell sollte ich die ruhen lassen oder irgendwie nach und nach verkaufen und umschichten.

nicht alle ETFs performen auch extrem gut sieht bzw nicht so gut wie ein ACWI oder FTSE All World

Sollte ich umschichten um die besseren kursgewinne mitzunehmen aber dafür die steuern in kauf nehmen?

Freibetrag ist schon ausgeschöpft mit P2P krediten

Ich glaube auch das ein Thesaurierer die bessee Wahl sein könnte, der ist einfacher und bis man von einen ausschüttenden etf mit 1,6% ausschüttung leben könnte braucht man schon ein extremes vermögen

Da wird man später auch bei den ausschüttern nicht um einen verkauf herum kommen

Ich habe aktuell schon einige ETF am laufen was würdet ihr mir denen machen? verkaufen (es stehen alle im plus) und in den einen Welt Thesaurierer zu investieren oder einfach ruhen lassen?

Ich bin bei Trade Republic ich kann jede Order für 1€ machen oder halt einen sparplan machen nur für die Ausschüttungen der vierteljährlich ausgeführt wird

Wenn ich später nach der Ansparphase einen ausschüttenden ETF haben möchte dann müsste ich ja den gesamten Thesaurierer verkaufen steuern zahlen und in einen ausschüttenden ETF investieren das ist doch wahrscheinlich noch schlechter als so ein bisschen ausschüttungen zu versteuern.

Das wiederanlegen ist in der heutigen Zeit auch kostenlos und ohne Probleme

Ja ich hätte es gut gefunden, wenn ich monatlich ausschüttungen bekomme um monatliches einkommen zu generieren um die Rente aufzustocken.

Ich stelle mir das mit den Thesaurierern auch anstrengend vor quasi immer auszurechnen, wie viel kann ich denn entnehmen das ich nicht zu viel entnehme und dadurch das Kapital verzehre

Da muss man sich auch immer überlegen wie viel man entnehmen kann

bei Dividenen ist man sich sicher, das das Kapital auf dauer weiter steigt und man die Dividenden konsumieren kann später

Hallo,

ich möchte eine größere Summe in ETFs investieren. (ca. 80.000€)

ich bin 30 Jahre alt und möchte langfristig investieren.

Ich hätte gerne ausschüttenden ETFs am liebsten Monatlich um ein passives einkommen aufzubauen und später meine Rente aufzubessern.

Ich bin auch schon etwas in P2P Krediten investiert die auch monatlich passives einkommen generieren.

macht es Sinn auf ausschüttende ETFs zu setzen? ich finde es auch immer motivierend wenn monatlich eine Ausschüttung kommen würde und auch später fühlen sich ausschüttungen besser an als verkäufe (auch wenn es im grunde dasselbe ist)

Die Ausschüttungen würde ich vorallem in der Ansparphase direkt wieder neu investieren

Ich möchte ETFs haben die in der Gesamtrendite so gut wie möglich performen (so wie der Markt im durchschnitt)

Welche ETF würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe folgende mir rausgesucht um monatlich ausschüttungen zu bekommen

HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist)

Xtrackers MSCI World UCITS ETF (Dist)

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist)

Ich würde alle 3 ETFs zu gleichen Teilen besparen also alle 33,33% Gewichtung

Alle 3 haben eine ähnliche aber relativ geringe ausschüttung aber dafür wahrscheinlich in der Gesamtrendite stark

Ich gehe damit auch keine Wette ein da ich neutral in den Markt investiere.

Die einzige Wette die ich eingehe, dass ich die Schwellenländer etwas untergewichtet habe (die in den letzten Jahren aber auch schlechter performt haben

Alternativ wäre wenn ich den MSCI World gegen einen ACWI tauschen würde dann wäre ich 100% neutral

Was haltet ihr von meinem vorhaben?

oder würdet ihr bei ausschüttungen auf Dividendentitel setzen?

Danke für eure Antworten

Ich habe auch gedacht, dass es sinnvoller ist den Vertrag zu Kündigen und in einen Welt ETF reinzupacken

Ja die Steuern fallen an aber man wird das ja auch nicht alles aufeinmal verkaufen das komplette ETF Portfolio mehr selbst die Mehrrendite des ETF mit Steuern würde über 29 Jahre sogar die LV ohne Steuern schlagen

Außerdem würde ich zu 99,9% das Geld in 29 Jahren was von der LV kommt sowieso in ein ETF packen da ich eine größere Summe wahrscheinlich auf einmal sowieso nicht bräuchte