adrianberg In der LV können wir den Fond nicht wechseln und wir konnten nicht genau herausfinden in was er investiert, da es ein eigener Fond der Versicherung ist
Beiträge von TaiiTv
-
-
Tomarcy Was meinst du genau?
Ich bin halt auch komplett abhängig davon welche Wertentwicklung die Fons haben
Die Fonds kann ich nicht beinflussen und investieren soweit ich weiß nur in Europa (schonmal nicht so toll)
Welt ETF haben in der Regel über einen langen Zeitraum eher so 7% die letzten Jahre waren wir auch noch sehr verwöhnt mit um die 10%
Mein Gedanke ist wahrscheinlich gar nicht so falsch das zu Kündigen und den aktuellen Wert rauszunehmen (waren immerhin 4,85% p.a Rendite) und das Geld dann in Welt ETF stecken und sehr wahrscheinlich in den verbleibenen 29Jahre höhere Rendite p.a. einzufahren oder?
Factfulness ich habe die Unterlagen nicht wir haben die Werte nur aus dem Online Portal
Welche Fonds genau weiß ich nicht aufjedenfall kein MSCI World eher kleine mit weniger diversifikation
Nein einen garantierten Betrag gibts nicht alles kommt auf die Rendite der Fonds an
Die 2-3,5% an Kosten kommen gut hin
ein ETF kostet im gegenzug nur so 0,2%
die LV sind ja meistens teurer
-
Das müsste eine Kapitalbildene Lebensversicherung sein
Bei Tod würde auch nur der aktuelle Fondwert ausgezahlt werden ohne irgendeinen Risiko Aufschlag
Die Lebensversicherung investiert das Geld in ihre Fonds und es am Ende der Laufzeit kommt halt das raus was die Fonds an Rendite erwirtschaftet haben
Deswegen ist das keine richtige Lebensversicherung an sich die bei Tod von mir einen höheren Betrag ausschütten würde an die Hinterbliebenen
Wenn das Geld in einem ETF wäre würde es den Hinterbliebenen genauso helfen oder sogar mehr wenn es mehr Rendite gemacht hat
Ich habe das nochmal durchgerechnet mit dem Finanztip rechner
Wenn ich jetzt verkaufe dann hat die Lebensversicherung 4,85% p.a. Rendite gemacht
Wenn ich der Hochrechnung der Lebensversicherung nachgehe dann würde die Lebensversicherung lt. Finanztip rechner folgende Rendite machen unter voraussetzung, dass der Fond folgende % an Wertentwicklung gemacht hat
6% Wertentwicklung = Lebensversicherung 4,09% p.a.
5% Wertentwicklung = Lebensversicherung 3,07% p.a.
4% Wertentwicklung = Lebensversicherung 2,05% p.a.
Was sind die Hochrechnungen der Lebensversicheurng unter der Berücksichtigung das wir weiter die Monatlichen Raten bezahlen
Eine Hochrechnung wenn wir aufhören mit der Sparrate haben wir nicht
Meine Eltern hatten gedacht, das es eine gute Anlage war und ich soll damit machen was ich will je nachdem was besser ist
Ich will das auch unbedingt weiter sparen und irgendwie investieren entweder weiterführen oder in einen Welt ETF
Ich vermute das ich in einem Welt ETF mehr Rendite machen würde oder?
-
Ja, ich habe nur online die genannten Werte gefunden.
Nach 25 Jahren je 100€ und aktueller Rückzahlungswert ist 59.000€
Das ist der aktuelle Kündigungswert
Das ergibt aktuell ca. 5%
Ist das richtig, dass die Lebensversicherung steuerfrei ist da die vor 2005 abgeschlossen wurde?
-
Ich habe den Rechner von Zinsen berechnen verwendet
Die Lebensversicherung investiert auch in Fonds von denen.
Ich habe leider nur die o.g. Infos, da ich die jetzt übernehmen soll und entweder ruhen lassen, weiter einzahlen oder Auszahlen Lassen soll
Ich habe mal ausgerechnet wenn ich bei Versicherungs beginn mit gleicher Einzahlungshöhe gemacht hätte, dann hätte ich jetzt das doppelte Vermögen
-
Ich habe den Rechner von Zinsen berechnen verwendet
Die Lebensversicherung investiert auch in Fonds von denen.
Ich habe leider nur die o.g. Infos, da ich die jetzt übernehmen soll und entweder ruhen lassen, weiter einzahlen oder Auszahlen Lassen soll
-
Wenn ich jetzt jetzt verkaufen würde, dann wird mir eine Rendite von ca 5% ausgerechnet.
Ich habe oben die Zahlen einmal aufgeschrieben,
Monatliche Rate
Aktuell auszahlbetrag bei Kündigung und bei Erfüllung
Aber eigentlich wenn ich jetzt kündige und alles in ein Welt ETF stecke mache ich doch mit Sicherheit (selbst ohne weitere Einzahlungen) mehr Rendite als mit der Lebensversicherung oder?
Wir reden noch von 29 Jahren Laufzeit
-
Wenn ich den aktuellen Rückkaufwert mit angebe dann kommt bei Ende nur eine mickrige Rendite von 1,8€ raus bei 6% Wertentwicklung
Meine Frage ist ja sollte ich den weiter laufen lassen und weiter bezahlen und 100€ monatlich weniger in ETF Sparplan Stecken oder auszahlen und in zb msci World umschichten und den ETF Sparplan gleich lassen?
-
Welche Fakten braucht ihr denn genau?
Ich habe mal versucht die Rendite auszurechnen.
Ich habe diesen Rechner benutzt
Rendite einer Kapitallebensversicherung
Aktuell hat die Versicherung bis heute (wenn ich heute verkaufen würde ca. 4,5% Rendite gemacht)
Wenn weiter die Beiträge zahle und den aktuellen Rückkaufwert weglasse kommt da folgende Rendite zahlen raus (wenn ich den einmalbetrag der Versicherung eingebe bei entsprechender Wertentwicklung)
6% Wertentwicklung: 4,2% Rendite
5% Wertentwicklung: 3,4% Rendite
4% Wertentwicklung: 2,6% Rednite
Wenn ich aber den aktuellen Rückkaufwert eintrage dann kommt bei 6% Wertentwicklung nur noch nur noch 1,8% Rendite raus
Rendite natürlich p.a.
Braucht ihr noch weitere Infos?
von 6% Wertentwicklung bei einer Lebensversicherung auszugehen ist natürlich auch schon sehr sportlich
aktuell ist die ja bei durchschnittlich 4,5% also irgendwan wenn es so weiter geht zwischen 2,6% und 3,4% gesamtrendite wenn ich alles so weiter laufen lassen würde.
Die Monatliche Sparrate in die Lebensversicherung müsste ich ab heute auch selber bezahlen (nicht mehr meine Eltern) und dadurch müsste ich die Sparrate in ETFs (die ich aktuell mache auch um diese Summe reduzieren)
-
Danke für deine Antwort.
Welche Angaben brauchst du noch genau dann suche ich alles zusammen
-
Hallo,
ich habe eine Lebensversicherung von meinen Eltern bekommen die auf meinen Namen läuft.
Meine Frage wäre, was soll ich machen.
in die Lebensversicherung wurde 25 Jahre bereits eingezahlt mit 100€ pro Monat und aktueller Auszahlungswertist ca. 59.000€
Die Lebensversicherung hat bisher eine Rendite von ca. 5% gemacht und die Lebensversicherung investiert auch in Aktien glaube nur Europa.
Was soll ich mit der Lebensversicherung machen?
1. direkt Auszahlen und die 60.000€ umschichten in einen ETF zb MSCI World der sollte in der Regel um die 7% im Jahr machen über einen langen Horizont
2. Den Vertrag Ruhen lassen also keine Beiträge mehr zahlen und nur noch das vorhandene Kapital durch Kursgewinne steigern lassen und dann bei Fälligkeit in ca. 30 Jahren entweder einmal Betrag oder Rente (Rentenfaktor ca. 27,5) beziehen
(Rente wird wahrscheinlich zu mikrig werden das sich das nicht lohnt
3. den Vertrag weiter laufen lassen und weiter die Beiträge aus eigener Tasche zu zahlen. und die gleichen Punkte wie bei Punkt 2
Was würdet ihr sagen?
Ich denke Punkt 1 wäre am wirtschaftlichsten oder?