Hallo,
bei check 24.de habe ich einen neuen Ambieter entdeckt: rabot.charge. Im 1.Monat ist der Preis fix, danach variabel, abhängig von dem Strompreis der europäischen Strombörse EPEX SPOT SE:
Beschreibung ab dem 2.Monat:"Nach Ablauf der einmonatigen Preisgarantie gibt Rabot Charge die stündlich variierenden Beschaffungskosten je kWh an der europäischen Strombörse EPEX Spot SE plus der sonstigen Preisbestandteile (Steuern, Abgaben, Umlagen und Entgelte) an Sie weiter.
Zu den Beschaffungskosten und der sonstigen Preisbestandteile kommt ein Handlingsentgelt in Form eines Aufschlags von 1,5 ct. pro kWh dazu. Der angegebene Grundpreis enthält zudem eine monatliche Fix-Gebühr von 4,99 €.
Die Abrechnung erfolgt entweder auf Basis der durchschnittlichen täglichen Beschaffungspreise oder stundengenau über einen intelligenten Stromzähler (Smart Meter)."
Bekommt man dadurch immer den günstigsten Strompreis?
Also, genau vor dem Winter tauchte die Bude bei Check24 auf. Berater und Mitarbeiter dort mit dem Modell völlig überfordert. Eigentlich muss die Firma gemäß dem Wertpapierhandelsgesetz eine Kenntnisstufe der Kunden einholen. So nun ist es passiert in meinem Beispiel. Abschluss Anfang Nov. Erster Monat gedeckelt. 57€ für den Monat und pro Tag in etwa 3,55€. Im Dezember dann das böse Erwachen. Preise je KWH im Schnitt bei 0,75 € je KWH im Top bei 1,25 € mlt. So wären es dann 219 € mlt. statt die höchsten Kosten anderer Anbieter bei 75€. Ich denke da wird die Firma durch die Abzocke mal schnell Geschäft gemacht haben. Für Legal nach dem WPHG halte ich das nicht. Ich finde ein Fall für den Verbraucherschutz und der Börsenaufsicht.