Beiträge von Kruemelnp

Da pflichte ich dir gerne bei.

Mit einer 98% Lösung werd ich, nach all dem was ich jetzt weiß, sicherlich gut auskommen.

Wie bereits erwähnt muss das Depot pflegeleicht und im Rahmen des Möglichen robust sein.

Zuletzt habe ich auch weder den Anspruch, noch die Zeit und Muse um die Nachkommastelle zu optimieren.

Aber danke für die Diskussion. Hat mir nen weiteren Blick ermöglicht

Yepp, kann man sicherlich so sehen- aber Sokrates wusste auch: „ je mehr Du weisst, desto mehr weißt Du dass Du nichts weißt“.

Schlussendlich hat imho Wissen seltenst geschadet. Die Frage ist heutzutage nur, woher man das „richtige“ Wissen bezieht, bzw. beziehen kann.

Oder aber : was ist richtig, was ist falsch? Insbesondere in Bezug auf Finanzen.

Die von Dir genannten nutze ich in der Tat nicht. Ich habe versucht mich über Finanztest, Finanzfluss und Finantest zu belesen. Hier stolpert man dann ziemlich schnell über diverse Foreneinträge wo solche Themen hoch und runter diskutiert und Für und Wider ausgetauscht werden.

Das macht es für den Laien auch nicht zwingend einfacher.😉

Guten Morgen,

einen langfristigen Plan hab ich, allerdings bin ich der Meinung dass man einen Plan auch ändern sollte wenn man davon nicht mehr überzeugt ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Bei mir ist der Grund dass ich mich die letzten Wochen mehr mit dem Thema Finanzen beschäftigt hab.Man liest viel, bekommt neue Ideen und wägt ab ob das nicht passende Optionen sind.

Welchen Zweck verfolgst Du denn damit, den MSCI World mit einem Stoxx- und einem EM-ETF zu ergänzen

Der MSCI World war der erste ETF im Depot. Leider wusste ich zu dem dem Zeitpunkt (2016) noch nicht dass es noch breiter streuende ETF gibt. Beim Lesen hier kam mir dann die Idee das ganze durch EM noch breiter aufzustellen und den Anteil US durch STOXX etwas zu reduzieren.

Ich war auch der Meinung dass Europas Wirtschaft sich besser entwickelt.

Welchen Zweck verfolgst Du mit diesem "Mischfonds defensiv"? Was ist da überhaupt drin? Schreibst Du mal die ISIN dieses Fonds

Der Mischfonds(DE0008476250) wurde seit 2014 monatlich (Großeltern) bespannt. Das war zum

damaligen Zeitpunkt für mich ok und hab mich auch noch weiter darum gekümmert.

Die beste Hand des Anlegers ist die ruhige. :)

Da gebe ich Dir Recht. Daher will ich jetzt die Weichen nochmals nachjustieren für die nächsten 20+x Jahre.

Ja, die läuft seit Mitte der 90iger und ist wie damals oft üblich mit einer BU gekoppelt ( …. I know, würde ich heute auch anders) machen.

Laufzeit ist aber überschaubar und wird fürn Camper genutzt. Das werd ich vollends aussitzen.

Nach einigem lesen und überlegen, gehen meine Überlegungen mittlerweile aber tatsächlich in die Richtung ein MSCI ACWI IMI. Tagesgeld ist noch eine ganze Weile bei >3% und dann ggf. auf Geldmarktfonds switchen.

Grüße

Guten Morgen,

Wenn man jede Position gleich auf 10% heben kann ist das sicherlich gut. Leider hat vermutlich nicht jeder die finanziellen Mittel um das sofort realisieren zu können. Aus dem Grund wollte ich das mit langfristigen Sparplänen angehen.Diese liegen aktuell für die drei aktiven ETF bei 400, 200 und 100€.

Der Erlös des Mischfonds würde ich hälftig als Einmalzahlung in den Small Cap sowie Schwellenländer ETF schieben.

Zur Strategiefrage: die ETF sollen langfristig Vermögen aufbauen- Immobilie, Notgroschen und Alt LV ist vorhanden.

Depot sollte unkompliziert und pflegeleicht möglichst viele Bereiche abdecken.

Leider hab ich auch den Fehler vieler begangen und mich nicht ausreichend oder tlw. vielleicht auch falsch informiert. Daher kommt auch die Ergänzung des MSCI World durch den Stoxx 600 und Schwellenländer ETF.

Komplett Reset wäre imho nur die zweitbeste Lösung da kein Freibetrag verfügbar.

Einen guten Start in den Tag

Hallo,

Besten Dank für Dein Feedback.

Vermutlich wird der Mischfond auch weichen, da er tatsächlich teuer ist und nicht besonders performed. Da er einen rel. hohen Anteil an Anleihen hat, war ich der Meinung, dass er im Zuge der sinkenden Zinsen etwas mehr Rendite und ggf. etwas „Sicherheit“ bringt.

Der Schwellenland ETF wird noch nicht so lange bespart. Daher noch der geringe Anteil.

Tatsächlich wäre aber ein Gedanke den Mischfond zu verkaufen und auf den Schwellenländer und Smallcap ETF aufzuteilen.

Aber ja. Ich werde definitiv misten.

viele Grüße

Guten Morgen liebe Foren Mitglieder,

Lange nur als stiller Mitleser aktiv habe ich nun eine konkrete Frage wo Eure Meinung gern gefragt ist:

über die letzten Jahre konnte ich mir ein kleines Depot mit verschiedenen ETFs und einem gemischten Fonds aufbauen (Mischfonds defensiv ist noch eine *Altlast*).

Struktur ist aktuell so:

48% MSCI World ETF

30% Mischfond EUR defensiv

16% EUR Stoxx 600 ETF

3% Schwellenländer ETF

3% div. Einzelpos.

Nun bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist dieses Portfolio noch um einen Small Cap ETF zu ergänzen, oder aber die noch frei verfügbare Liquidität von in die bereits vorhanden ETFs fließen zu lassen.

Wie seht ihr die aktuelle Aufteilung im Depot bzw. Wie ist eure Meinung bzgl SC ETF.

Viele Grüße