Beiträge von Ttam7887

Hallo Achim, danke erst mal für die Umfassende Antwort.

Jetzt bin ich neugierig woher du mich kennst ;) ?

Ich sehe bei der ING einen Verbrauchten Freibetrag von 487€ Schätze da kommen noch rund 40-70€ Dividenden im Dezember.

Also ca. 500€ sind frei. ich bin bei Trade Republic einfach mal von 400 ausgegangen.

Kapitalertragsteuer habe ich für 2023 gezahlt.

Es geht um keine großen Summen. Hab bei T.R. quasi angefangen um in das Thema reinzukommen. Seit über einem Jahr bespare ich den ETF-Sparplan nicht mehr. Da ich den

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) monatlich bespare.

Daher:

MSCI AC World: 2042€ | 41,42% | Rendite 605€

MSCI EM: 588€ | 14,06% | Rendite 77€

Nasdaq-100 EUR: 515€ | 70,60% | Rendite 215€

Ich habe von allen Käufen bei T.R. noch die Abrechnungen. Das sind aber extrem viele PDFs die ich bei T.R. herunterladen müsste.

Also das was ich jetzt bei .R. realisieren würde, kommt direkt in den ETF bei der ING der ausschüttend ist.

Ich weiß eben nicht wie ich hier das FIFO Prinzip anwenden muss um steuern zu sparen?

Die Anteile liegen ja jetzt quasi in drei Kisten aus denen ich einen Teil realisieren würde oder sind es 3 Regale wo der Erste Kauf Fach 1 ist? :D Kann man vermutlich so sehen?

Komme nicht drauf wie man das ausrechen kann. Oder wären es die 400€ aus dem Freistellungsauftrag / 0,7 = 571€ das würde aber nur den Gewinn betreffen.

Zu deiner Erklärung:

Du kennst den Kaufkurs Deiner ETF-Anteile und auch den aktuellen Kurs. Du dividierst den freien Rest durch den Gewinn pro ETF-Anteil und bekommst die Stückzahl der ETF-Anteile, die Du rollen kannst. Die verkaufst Du und kaufst sie sofort wieder.

Das bedeutet wirklich ich muss jede PFD anschauen und es einzeln ausrechnen pro kauf?

Wären 36 PDFs Pro Jahr ||.

Danke

Hallo,

ich höre oft, man soll die 1000€ Sparerpauschbetrag jedes Jahr voll ausschöpfen.

Das versuche ich jetzt zu tun.

Ich hab zwei ETF-Depots.

Ein Depot wo das meiste liegt ist bei der ING.

Hier bespare ich monatlich einen ausschüttenden

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD).

Dann noch ein ETF-Depot bei TR wo ich seit 1,5 Jahren nichts mehr mache.

Es ist bei TR thesaurierend.

Bei beiden Depot bin ich im Plus.

ING: + 26,68% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD)

TR: + 38,98% MSCI AC World ESG, MSCI Emerging Markets EUR Acc, Nasdaq-100 EUR ACC

Ausschüttungen + Zinserträge bei der ING überschreiten die 1000€ nicht.

Macht es Sinn, die Summe, die bis zu den 1000€ fehlt aus dem TR Depots zu verkaufen und dann direkt wieder in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) bei d er ING anzulegen?

Das Depot bei TR wollte ich eigentlich realisieren, damit ich nicht mehr zwei Depots habe.

Jetzt ist nur die Frage ob es die richtige Taktik ist, ein Depot (TR) das gut läuft, wo ich aber nicht bespare einfach so zu realisieren und das realisierte Geld wieder in einen einzelnen ETF bei der ING einzahlen? :/ Das was ich realisieren würde bei TR wären 100% der drei ETFs. Ich glaube ich würde damit leicht über dem übrigen Freibetrag 450€ liegen.

Was denk ihr darüber?

Danke

Sorry das Thema verwirrt mich etwas. :D