Beiträge von ivy

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, FT_Reader.

    Ähnliches ist mir in der letzten Woche passiert.

    Ich war nie Kunde bei fairr, allerdings lag im Jahr 2021 ihnen mein Antrag inkl. Daten vor, den ich dann jedoch aufgrund der damaligen schlechten Schlagzeilen wieder zurückgezogen habe.

    Ich habe damals nach dem Datenleck keine Info-Mail erhalten, ich bin ja auch eigentlich nie wirklich Kunde gewesen.

    Und nun gab es diesen versuchten Betrug über den PayPal-Gastzugang. Aufgefallen ist es mir, da auch ich eine Mail vo PayPal über die SEPA-Lastschrift an eine E-Mail-Adresse bekommen habe, die nicht bei PayPal bekannt ist, und ich damals nur für begrenzte Zwecke eingerichtet habe. Beispielsweise für fairr.

    Fall Euch so etwas passiert, meldet euch bitte mi der PayPal-Hotline und lasst den Gastzugang sperren. Man selbst hat diese Möglichkeit im Account leider nicht. Das Geld wurde mir umgehend von Paypal zurückgebucht. Offenbar reichen ein gültiger Name, Adresse und IBAN für die Legitimation.

    Nun habe nun ein neues Konto eröffnet. Ich bin da wirklich vorsichtig, schließlich gibt es auch andere Zahlungsdienstleister, über die ggf. ähnliches versucht wird. Und anders kann ich die Verknüpfung Name-Adresse-IBAN nicht auflösen.